Tierschutz -  Verletzter Hecht

steven.?

Petrijünger
hey ich habe gestern ein 34er hecht gefangen mit 4 spinner(ca 9gr) und mir is scon bei rausholen mit kascher aufgefalle das er stark blutet er hat denn koeder oder so zu tief geschluck wo er an land war hat er ihr wieder ausgespuckt und es hing ihn eine kieme raus nunn wuste ich was ich tun sollte wir haben ihn dann wieder rein gesetz und er lag an der oberflaeche nach 10 minuten passiert immer noch nix er lag da immer noch aber hat noch geartmet ich wuste nich was ich tun sollte sollte ich ihn da erst ma liegen lasser im wasser oder sollte ich ihn toeten nach 20 minuten lag er immer noch da wenn ich kontroliert worden waere hatte ich dann aerger oder so bekomme ich habe ja nix gemacht aber was soll mann in der situation machen



mfg stevie
 
Hallo Steven,

mir gings auch mal so ähnlich. Ich war am Barschfischen, als ich mit meinem 3er Mepps einen Hecht mit ca. 20 cm im Kopf gehakt hatte. Der Drilling steckte direkt im Kopf fest und der Hecht war tot, als ich ihn an Land zog.

Ich habe dem Hecht vorsichtsalber noch einen Herzstich versetzt und ihn dann vergraben.
 
... wenn ich kontroliert worden waere hatte ich dann aerger oder so bekomme ...
wahrscheinlich zum Betonschuhmacher und dann als Anfutter für die Krebse :)


Ich hab noch nie erlebt, dass ein Hecht der einen Spinner/Blinker/etc. richtig tief geschluckt hat, den dann, wenn er an Land ist, einfach so ausspuckt. Das bei unsachgemäßen Versuchen den Drilling zu entfernen der Fisch schwer verletzt werden kann das ist uns wohl allen klar.

Binnenfischereiverordnung Mecklenburg-Vorpommern schrieb:
Wer entgegen den Verboten nach den §§ 3, 4 oder 5 einen geschützten oder untermaßigen Fisch gefangen hat, hat ihn unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt in das Fanggewässer zurückzusetzen.

Das bedeutet auch wenn es nicht anders geht den Drilling abzukneifen oder das Vorfach abzuschneiden. Wenn der Fisch aber bereits schwer verletzt aus dem Wasser kommt, dann mußt du ihn töten - alles andere ist Tierquälerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven,

Ich jedenfalls konnte erkennen, worum es geht. Du schreibst Dich wenigstens nicht ab und nimmst am Leben teil. So, das war erstens. Zweitens kann ich nur sagen, wenn einer eine Frage hat, dann sollte man die nicht erniedrigend beantworten, vonwegen nicht aufgepasst und so.
Also, mir ging das auch schon so und ich habe den gleiche Hecht einige Zeit später wieder gefangen, das habe ich an der Kieme und anderer Merkmale erkannt. Natürlich kann der Drilling wieder frei kommen, wenn die Kieme reißt. Soll heißen, daß der Hecht nicht zwangsläufig verreckt.
In dem Fall, wie Du ihn beschrieben hast, wäre es dann besser gewesen, ihn zu töten. Das weiß man aber erst hinterher.
Noch ein Tip von mir. Sollte mal wieder einer tief geschluckt haben, kannst Du den Kunstköder auch durch die Kiemen vorsichtig ziehen, aber vorher aushängen.


Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das ist doch bestimmt schon fast jedem Spinnfischer mal passiert. Gerade die Untermaßigen hauen sich den Köder gerne bis in die Kiemenbögen rein. In einem solchen Fall wie beschrieben gibt’s aber nur eins:

......abschlagen.

Da darf man auch nicht lange zögern, bei unserem „Sport“ gehört es eben dazu, dass man ab und an einen Fisch waidgerecht töten muss.
 
Warum kann man nicht einfach mal schreiben......den kannst du mit ruhigen Gewissen abschlagen.
Dann 1-2 Tips und fertig.
Finde es nicht sonderlich lustig, jemanden so nieder zu machen, weder für seine Schreibweise noch für sein handeln.
Er suchte hier Rat und keine erhobenen Zeigefinger!

Nun meine Tipps;
1. Du kannst so was als Frage stellen........was wäre wenn ich so einen Fisch fange und er die und die Verletzungen hätte/hat

2. Niemal schreiben das du es erlebt hast und wie du damit umgegangen bist
darauf warten manche nur
 
Ja genau, lass dich von den anderen wegen deiner Rechtschreibschwäche nicht runtermachen. Vielleicht hast du ja erst vor kurzem deutsch gelernt und dann kann man wirklich nicht so schlecht darüber urteilen. Andere Leute beherrschen gar keine Fremdsprache. Wenn man sich ganz viel Mühe gibt, dann versteht man auch worum es geht!
 
Rechtschreibschwäche

Seit wann gilt das Chatgekritzel der Jugend als Schreibschwäche, das ist reine Faulheit und Respektlosigkeit den anderen Usern gegenüber.
Der ein oder andere kann eine Rechtschreibschwäche haben, will ich nicht abstreiten,aber nicht 20-30% der hier angemeldeten und postenden User, das halte ich für übertrieben.
Das Schlimme ist, selbst Bewerbungen und andere wichtige Dinge bzw Formulare werden heutzutage schon so eingereicht!
Zudem muß man solche Texte oft lesen um sie zu verstehen, da ohne Satzzeichen der Zusammenhang manchmal sehr schlecht oder garnicht erkennbar ist, sowas ist schlichtweg nervig.
Man sollte zumindest probieren einigermaßen richtig zu schreiben, machen andere User , darunter ebenso ich ja auch, nicht mehr und nicht weniger.

So, nun zum eigentlichen Thema.
Da dies jedes Bundesland selber regelt, solltest du dir hierzu dein Fischereigesetz mal durchlesen(wurde hier auch schon gepostet), dort steht meist drin, was in so einem Fall zu tun ist.

Wenn ein Fisch aber schon bei der Landung blutet, ist es besser ihn abzuschlagen, da er solche Verletzungen nicht überleben wird, anschließend vergraben oder entnehmen, je nach gesetzesmäßiger Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein öffentliches Forum oder nicht?da kann man erwarten das sich die Threadersteller wenigstens bemühen den Text gut leserlich einzustellen!!Und nicht so ne Buchstabensuppe ins Forum kleistern.
quote]

Wie nennst Du das sonst. Ausgrenzung?, Wegpacken?, Undeutsch?, was gibt es noch?
Ich weiß nicht, ob die Deutschnote ein Teilnahmekriterium ist, um hier im Forum zu schreiben. Sicher ist es schöner, wenn im klaren und sauberen Deutsch geschrieben wird, aber leider wurde in den letzten 20 Jahren hier in unserem so taffen Land die Bildung sträflich vernachlässigt. Besserung ist leider nicht in Sicht.
Ich weiß nicht, was eine größere Frechheit ist. Einen Schwachen noch schwächer zu machen oder einen Starken zu provozieren.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nennst Du das sonst. Ausgrenzung?, Wegpacken?, Undeutsch?, was gibt es noch?
Ich weiß nicht, ob die Deutschnote ein Teilnahmekriterium ist, um hier im Forum zu schreiben. Sicher ist es schöner, wenn im klaren und sauberen Deutsch geschrieben wird, aber leider wurde in den letzten 20 Jahren hier in unserem so taffen Land die Bildung sträflich vernachlässigt. Besserung ist leider nicht in Sicht.
Ich weiß nicht, was eine größere Frechheit ist. Einen Schwachen noch schwächer zu machen oder einen Starken zu provozieren.

Petri

Niemand verlangt ein perfektes Schriftbild, das habe ich auch nicht, wir sind alle keine Maschinen , sondern Menschen, die machen nunmal Fehler, aber man kann sich als User bemühen einigermaßen lesbare Postings einzustellen, und da helfen auch schon Satzzeichen ungemein weiter.

Nobody is perfect!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand verlangt ein perfektes Schriftbild, das habe ich auch nicht, wir sind alle keine Maschinen , sondern Menschen, die machen nunmal Fehler, aber man kann sich als User bemühen , einigermaßen lesbare Postings einzustellen, und da helfen auch schon Satzzeichen ungemein weiter.

Nobody is perfect!
Die Diskussion trägt vieleicht dazu bei, das die Mühe, auch anderer User, erhöht wird.

Petri
 
Seit wann gilt das Chatgekritzel der Jugend als Schreibschwäche, das ist reine Faulheit und Respektlosigkeit den anderen Usern gegenüber.
Der ein oder andere kann eine Rechtschreibschwäche haben, will ich nicht abstreiten,aber nicht 20-30% der hier angemeldeten und postenden User, das halte ich für übertrieben.
Das Schlimme ist, selbst Bewerbungen und andere wichtige Dinge bzw Formulare werden heutzutage schon so eingereicht!
Zudem muß man solche Texte oft lesen um sie zu verstehen, da ohne Satzzeichen der Zusammenhang manchmal sehr schlecht oder garnicht erkennbar ist, sowas ist schlichtweg nervig.
Man sollte zumindest probieren einigermaßen richtig zu schreiben, machen andere User , darunter ebenso ich ja auch, nicht mehr und nicht weniger.

So, nun zum eigentlichen Thema.
Da dies jedes Bundesland selber regelt, solltest du dir hierzu dein Fischereigesetz mal durchlesen(wurde hier auch schon gepostet), dort steht meist drin, was in so einem Fall zu tun ist.

Wenn ein Fisch aber schon bei der Landung blutet, ist es besser ihn abzuschlagen, da er solche Verletzungen nicht überleben wird, anschließend vergraben oder entnehmen, je nach gesetzesmäßiger Regelung.



ich hab dich net gefragt mit dein unntigen text und ich hab eine is mir aber egal das is ne frage nur gewesen keine klassenarbeit du brauchst wohl nur aufmerksahmkeit
 
Zurück
Oben