Erfahrungen sammeln

Mir ging folgender Gedanke durch den Kopf.
Als ich als Kind anfing mit der Angelei, verbrachte man möglichst jede freie Minute am Wasser.
Dort schaute man den Erwachsenen zu, stellte seine Fragen, lies sich möglichst alles zeigen und probierte dieses und jenes aus.
Freunde trafen sich und Freundschaften bildeten sich.
Heute ist das alles ein wenig anders.
Sie melden sich in möglichst vielen Foren an und versuchen dort ihre Informationen zu bekommen.
Ich sehe darin einen großen Nachteil, diese virtuelle Welt ist zwar gut und schön, kann aber die Praxis was wir am Wasser hatten........nicht ersetzen

Wie seht ihr das?

Ganz klar Bernd.
Genauso wie Du.
Gruss Armin
 
Moin,

Peter schrieb:
Das Gefuehl, wenn der Groschen faellt und die Tatsache das man es allein herausgefunden hat ist aber unbezahlbar.

Das ist für mich der entscheidende Satz. Das größte Problem dabei ist es zu vermitteln, dass es einen Wert darstellt, Probleme selber zu lösen und Antworten auf Fragen selber zu finden. Mal ehrlich, wenn mir jemand sagt, du musst den Köder Xy genau an diese Stelle werfen, dann fängst du einen Hecht von exakt (letzte Woche gemessen...:)) 101 cm, wäre mir der Fang bei weitem nicht so viel "wert" wie ein hart erarbeiteter 70er an einem unbekannten Gewässer. Ist natürlich Geschmacksache und eine Frage der eigenen Prioritäten - wer nur auf Gewicht und Länge schielt, sieht das sicher anders.
Das I-Net würde ich als Informationsquelle nicht mehr missen wollen. Aber ich bin auch ein Stück weit froh, dass es das in meiner Anfangszeit nicht gegeben hat. Vielleicht konnten sich meine Vorstellungen was wirklich wichtig ist nur ohne das Netz entwickeln.

Gruß Thorsten
 
Mit dem Spinnangeln nun nicht falsch verstehen.
Ich schaute zu, stellte meine Fragen und dann angelte ich auch ein wenig.
Mich interessierte dabei wie er angelt, welche Köder er verwendet, auf was achtet er usw.usw.
Keiner sagte mir, wirf da oder dort hin. Für mich war es lehrreich und sehr informativ.
Die Erfolge kamen erst später, im alleingang.
 
Im Forum tauchen Fragen auf, wie;
- ich will nun Karpfen angeln, was brauche ich dazu
- wie kann ich einen Karpfen fangen, möglichst gross
- wie fängt man Aale
- welche ist die fängiste Montage, mit Bild und Bindeanleitung
- welcher Boilie fängt am besten
- mit was anfüttern
- was brauche ich zum Welsangeln
Das könnte ich nun unendlich fortsetzen.
Warum geht man nicht ans Wasser und schaut sich auch da um :confused:

Bernd, warum sollen sie sich die Arbeit machen wenn sie hier alles mehrfach vor gekaut bekommen,. Die frage ist nur, ob die meisten Antworten das gewünschte bringen? :nixweiss:

Ergaenzend faellt mir zu diesem Thema der Begriff "Internetangler" ein, welchen ich hier an Board mal aufgeschnappt habe. Ich bin mir sicher es gibt User, die "angeln" mehr im Forum, als am Wasser. Die besonders harten von Jenen beraten auch noch, mit umunstoesslichen, only-google-Wissen und haben einfach schon alles erlebt(gelesen?).
Davon gibts hier einige!
Nein :nein
Der war Sau gut! :lachtot:
 
Ich warte hier noch auf einen Tröt, der wird dann lauten;
Kann mir jemand einen Rekordfisch fangen, bei only-google hab ich es schon versucht, der rückte aber keinen raus.
Wenn möglich sollte der Fisch auf Platz 1 der Rangliste landen.

Ja, leicht schwarz von mir, jedoch würde ich mich nicht wirklich darüber wundern.
 
@Spaik

vor langer Zeit kam mal ,,das Buch''als Medium dazu.Was haben wir dieser Erfindung alles zu verdanken!
Die Welt dreht sich weiter.Nun kam das I-Net dazu.Für mich eine unerschöpfliche Informationsquelle.

Viele können es scheinbar noch nicht nutzen...wenn ich mir manche Fragen so durchlese.
Am fehlenden I-NetAnschluß kann es jedoch nicht liegen.

PS: glaub mir,wir sind nicht die besseren Angler weil wir es ohne Internet erlernt haben.
Wir haben es einfach nicht nutzen können,weil es jenes damals einfach nicht gab.

Gruß Jörg
 
Zitat Koalabaer:
Für mich eine unerschöpfliche Informationsquelle.
Viele können es scheinbar noch nicht nutzen...wenn ich mir manche Fragen so durchlese.
Am fehlenden I-NetAnschluß kann es jedoch nicht liegen.
Da geb ich dir völlig Recht. Auch im Internet muss man sich Mühe geben an die Informationen ranzukommen und vor allem muss man lesen (auch in anderen Sprachen!), aber wenn man das macht ist es wirklich eine unglaubliche Informationsquelle. Noch besser ist es, wenn man Zugriff auf Bibliothekskataloge hat. Bin immer wieder überrascht was man bei intensiver Suche so alles im Netz findet.
 
Moin,
interessantes Thema.
Ich finde es ist doch letztlich alles eine Sache der Initiative und wie groß das Interesse an der Angelei letztendlich wirklich vorhanden ist. Soll heissen, es gibt Bücher, aber man muss sie auch lesen. Es gibt das Internet, das muss man bestmöglich nutzen und nicht nur hier und da mal nen Blick rein und hoffen das sich andere mehr Arbeit machen und es mir dann z.B. hier präsentieren. Und man kann ans Wasser gehen, ein paar mal stumpf Würmer baden und dann wieder aufgeben, oder sich weiter entwickeln, am Ball bleiben und sich von Mißerfolgen antreiben statt abschrecken lassen. Das macht es für mich aus...

Bei Leuten die hier z.B. reinschreiben "wie und wann" fange ich Karpfen weiß ich eh schon das es mit hoher Wahrscheinlichkeit nie zu einem guten Fang kommen wird...

Von der Karpfenangelei habe ich eh eher wenig Plan, viel Theorie aber wenig Praxis da ich dazu selten komme, aber selbst wenn würde ich es halten wie Zottel. So plumpe Fragen haben keine wirkliche mühevolle Antwort verdient...

Ich habe aus diesem Forum wirklich brauchbare Informationen gezogen. Gerade bezüglich gutem Equipment, da man teilweise heutzutage wirklich erschlagen wird vom Angebot und da ist es schön wenn sich Spezis da die Arbeit gemacht haben und quasi schon einmal "vorselektiert" haben.

Angeltechnisch muss ich sagen das ich da teilweise auch einiges probiert habe vom gelesenen, aber oft zu den Methoden zurück gekehrt bin ich ich für mich selber ausgetüftelt hatte.

Gruß Ron
 
Hallo Zusammen,

In letzter Zeit gehe ich öfters mit einem Kumpel fischen der die letzten 15 Jahre vielleicht 10x beim Angeln war. Wir haben 1984 zusammen das Angeln entdeckt, viel von seinem Vater gelernt und auch von einem Bekannten, der angelte. 1990 haben wir schließlich zusammen die Fischerprüfung gemacht, sind dann auch oft gemeinsam unterwegs gewesen. So um 1995 haben sich unsere anglerischen Wege getrennt. Wir waren zwar nach wie vor viel zusammen, aber gemeinsam fischen gehen wir erst wieder seit April diesen Jahres.

Mein Kumpel ist also quasi vor 15 Jahren stehen geblieben, während ich das Interesse nie verloren habe. Ich habe ziemlich viel Eigeninitiative gezeigt, neue Bekannte am Wasser getroffen, gelesen und ausprobiert. So ab 2005 kam dann noch das Forum als Informationspool dazu.
Wenn ich jetzt vergleiche wie wir beide so Fischen, dann sind die Unterschiede ziemlich groß (vom Gerät mal ganz abgesehen). Mein Kumpel lernt jetzt von mir neue Knoten, die ich mir größtenteils selber aus Bindeanleitungen im Netz oder in Zeitschriften beigebracht habe. Karpfenangeln mit der Haarmontage war für ihn eine absolute Neuheit, so was hat er noch nie gesehnen und er konnte auch nicht glauben, dass man damit was fängt. Wann z.B. der richtige Zeipunkt zum Anschlag ist, das muss er selber erst wieder herausfinden und verinnerlichen.

Der springende Punkt ist aber, dass die Initiative wieder einzusteigen von ihm aus ging. Er hat jetzt das Glück, von meinen Erfahrungen profitieren zu können. Ich bin mir aber sicher, dass die Informationen auch aus dem Netzt oder aus Büchern kommen könnten. Es kommt auf die Umsetzung an.
Nur hier alles vorgekaut, fix fertig zu bekommen, das funktioniert (Gott sei Dank) nicht. Es liegt immer noch an jedem selber!
 
Er hat jetzt das Glück, von meinen Erfahrungen profitieren zu können. Ich bin mir aber sicher, dass die Informationen auch aus dem Netzt oder aus Büchern kommen könnten. Es kommt auf die Umsetzung an.

Mal 2 Beispiele;
Ich konnte/kann mein Wissen an 2 Leuten weiter geben.
Der erste ist mein Freund Ingo und die 2. meine Frau.
Ingo angelt leidenschaftlich gern auf Karpfen, also alles was an Wissen da war und auch so noch hinzu kam, an ihm weiter gegeben.
Heute angelt er sehr erfolgreich auf Fried und Raubfisch.....ganz zu meiner Freude.
Meine Frau war 2010 das erste mal in ihrem Leben angeln. Neugierig ohne Ende und so erklärte man einiges.
Drückte auch mal die Rute in die Hand.
Fazit; am 17. September legt sie die Prüfung ab.
Bei ihr wird es Spinnangeln sein. ( ist halt alles recht bunt und einiges glitzert auch ):hahaha:

Ich bin fest davon überzeugt, dass weder Ingo noch meine Frau das an Infos hätten umsetzen können, was ich ihnen gezeigt/beigebracht habe.
Ich übringens auch nicht....habe hier auch einigen was zu verdanken.
Aber nur im Praktischen, per PN und Text klappte es nicht zu meiner Zufriedenheit.
Weil;
Ich habe einfach einiges nicht geschnallt/verstanden.
 
Zurück
Oben