Erfahrungen sammeln

Hallo, darum gibt es bei uns in Schwandorf 1 bis 2 mal in Jahr Schnupperfischen mit Kindern. Am 10.09.11 haben wir wieder das Schnupperfischen und so zeigen wir den Kinder das Angeln.

Gruss Michael
 
Versteht mich nicht falsch, ich verteufele nicht das I-Net.
Ohne dem Forum (das I-Net ) hätte ich einige Leute nie kennen gelernt und so manch einen Trick nicht erfahren/gezeigt bekommen.

Vor einer Woche waren Welsprofis hier und gaben ein Seminar, dass ging über 3 Tage.
Im Forum hat man zwar auch Antworten bekommen, nur brachten mir die 2 Tage am Wasser 100x mehr.
Da sah ich alles live und konnten alles Mögliche und unmögliche Fragen, geduldig wurde erklärt und gezeigt.
Das kann kein I-Net, kein Forum.
 
@Mattes & VFA: Ist doch so: alle denken nur an die Kohle und selbst die, die es nicht wollen werden dazu gezwungen. Ständig werden die Menschen mit unwichtigen Dingen in "Panik" gehalten (siehe Wirtschaftskrise, Konfliktherde auf der Welt, Konsum). Reale Werte werden an imaginären Märkten pulverisiert oder gepusht. Die Bildung ist nur Kindern vorbehalten, die Eltern haben, die sich drum kümmern. Wer heute in einer Familie mit niedrigem Bildungsstand auf die Welt kommt, hat keine Chance, wenn seine Eltern sich nicht engagieren. Das ist von Anfang bis Ende durchgeplant, wer unten ist, soll unten bleiben.
Die Freiheit, die wir haben ist trügerisch. Jeder kann machen was er will und jeder hat die Chance, aber um erstmal auf ein Mindestniveau zu kommen braucht man Geld und jemanden der die Kinder pusht. Die meisten Eltern mit geringem Bildungsniveau kümmern sich aber nicht um ihre Kinder bzw. andere Eltern haben keine Zeit aufgrund beruflicher Verpflichtungen. Der Staat überlässt die Menschen ihrem Schicksal (schlechte Kinderbetreuung, das Schulsystem ist in Stände eingeteilt und wird nicht genügend finanziert, die Talente der Kinder werden nicht erkannt und gefördert). So wird millionenfaches Potential verschenkt.
Die Menschen werden in dem ständigen Gefühl gehalten zuwenig Geld und zuwenig Konsumgüter zu haben, damit sind sie beschäftigt und können sich nicht mehr um die wichtigen Dinge kümmern.
Es gibt zwar ne Lösung, aber die wollen die meisten nicht, weil es mit offensichtlichem Zwang verbunden ist und weil ein ähnliches Model schonmal schiefgelaufen ist. Jetzt müssen wir mit dem finanziellen Zwang leben und uns selbst um unsere Zukunft kümmern. Hier ist das Individuum gefragt. Wir müssen uns mit dem abfinden was wir haben, da es im Moment nichts besseres gibt.
 
@spaik, des hängt doch ois zam, ursachen folge prinzip, irgendwann muss man doch erkennen,das es alles grösse kreise zieht, und viele entwicklungen einfach sozial zu ergründen sind, auch bei der einstellung gegenüber dem angeln, viele jugendliche müssen ja wirklich um nichts mehr kämpfen, alles wird ihnen geschenkt, so auch, wie fange ich fische ohne anstrengungen, mund aufmachen und einsaugen ist die devise, zuerst reden dann nachdenken und am schluss kommt vielleicht die suche? wenn du bei der fihi karpfen angeln eingibst kommt eine flut an themen und beiträgen, ein guter teil davon sind "depperl" fragen, die sich durch ein bisserl lesen erübrigt hätten, um das ging es dir doch? ich sehe die entwicklung genau so, habe das ja schon des öfteren angesprochen,
 
Als ich mit dem Angeln anfing war ich noch ein kleiner Knirps.

Bereits mit 3 oder 4 Jahren nahm mein Vater mich zum Angeln mit und ich fing meine ersten kleinen Weißfische.
Damals hatte noch keiner Internet!
Was mein Vater mir damals beigebracht hatte,waren mehr oder weniger die Grundlagen.

Alles andere kam nach und nach durch Erfahrungen am Wasser!!!
Habe viel mit anderen Anglern gesprochen,gemeinsam nach Lösungen gesucht,verschiedenste Montagen ausprobiert die mal mehr mal weniger Erfolg brachten...

Wenn man draussen viel in der Natur unterwegs ist,lernt man auch die Gewässer zu deuten und zu verstehen wo sich welche Fischarten gern aufhalten und welche Methoden für welches Gewässer am sinnvollsten sind!

DAS LERNT MAN NICHT IM I-NET!!!!!!!!


Klar kann das I-NET hilfreich sein,vor allem was den Kauf bestimmten Angelartikel betrifft.

Auch gut gemachte Videos können helfen und offenbaren den ein oder anderen brauchbaren Tipp!

Aber die eigenen Erfahrungen am Wasser können durch nichts ersetzt werden!
 
@spaik, des hängt doch ois zam, ursachen folge prinzip, irgendwann muss man doch erkennen,das es alles grösse kreise zieht, und viele entwicklungen einfach sozial zu ergründen sind, auch bei der einstellung gegenüber dem angeln, viele jugendliche müssen ja wirklich um nichts mehr kämpfen, alles wird ihnen geschenkt, so auch, wie fange ich fische ohne anstrengungen, mund aufmachen und einsaugen ist die devise, zuerst reden dann nachdenken und am schluss kommt vielleicht die suche? wenn du bei der fihi karpfen angeln eingibst kommt eine flut an themen und beiträgen, ein guter teil davon sind "depperl" fragen, die sich durch ein bisserl lesen erübrigt hätten, um das ging es dir doch? ich sehe die entwicklung genau so, habe das ja schon des öfteren angesprochen,

Nein :)

Ich hätte konkreter Fragen sollen, z.B.
- Kann ein Forum oder I-Net die Erfahrungen am Wasser ersetzen?
- Sind manche zu faul ans Wasser zu gehen, sich vor Ort Tipps und Tricks zu holen/zeigen lassen?
- Macht uns das Net faul?
Ich beziehe das nicht auf unsere Jugend, ich meine alle Altersklassen damit.

In meinen Augen ist die ideale Mischung, ein Drittel aus dem Net und zwei Drittel am Wasser.

Kann mir ein Net zeigen wie ich Haken und Montagen binde? Nein
Man hat zwar Zeichnungen, mit Glück animierte, reicht aber nicht.
Spinnangeln, oh man was habe ich das anfangs gehasst, null Erfolg.
Sah ja immer so einfach aus, Köder rein, ein wenig kurbeln und schon hat man einen Fisch. ( so die gewissen Filmchen )
Pustekuchen, erst als sich Leute hier aus dem Forum meiner annahmen.........erst da kamen langsam die Erfolge.
Praxis bleibt Praxis, meine Meinung.
 
Kann mir ein Net zeigen wie ich Haken und Montagen binde? Nein Man hat zwar Zeichnungen, mit Glück animierte, reicht aber nicht.

Doch reicht!
Gut wäre es, zu Beginn der Angelkarriere durch einen erfahrenen Angler eingewiesen zu werden.
Aber selbst jenes bekommt man auch alleine hin.
Hat man jedoch erstmal die Grundbegriffe verstanden,reichen die Hinweise im Netz aus,um vernüftige Montagen binden zu können.

Das Infos aus erster Hand immer informativ sind,steht außer Frage.Aber absolut notwendig sind sie nicht.

Übrigens: eine Weidenrute,Schnur,Haken&Flaschenkorken...daran ein Wurm,nennt man angeln. :)
So haben es zig.Generationen vor uns getan...und es hat funktioniert! :)

PS: wem jenes Grundverständniss der Zusammenhänge von Gerätekunde&Gewässerlesen fehlt...wird durch noch soviele Praxisbeispiele Nie besonders gut werden.

Gruß Jörg
 
Doch reicht!
Gut wäre es, zu Beginn der Angelkarriere durch einen erfahrenen Angler eingewiesen zu werden.
Aber selbst jenes bekommt man auch alleine hin.
Hat man jedoch erstmal die Grundbegriffe verstanden,reichen die Hinweise im Netz aus,um vernüftige Montagen binden zu können.

Das Infos aus erster Hand immer informativ sind,steht außer Frage.Aber absolut notwendig sind sie nicht.

Jörg, ich finde das nicht schlimm, dass sich nie einer um dich gekümmert hat.:trost

Mitleidsvoll dreinschauender

VFA
 
meiner meinung nach kann man die praktische erfahrung durch nichts ersetzen !
tips aus dem netz sind ok, aber diese um zu setzen ist oft schwierig !
mir fällt`s viel leichter, wenn ich etwas gezeigt bekomme oder irgend wo etwas abkucken kann ! nix geht über die praxis !!!


mfg qwerkopp
 
Jörg, ich finde das nicht schlimm, dass sich nie einer um dich gekümmert hat.:trost

Mitleidsvoll dreinschauender

VFA

Mit Youtube wurde es richtig gut!Dort habe ich mir die englische Schule beigebracht.
Ein Sir Nudd Life,wäre natürlich besser gewesen. :)

Aber lieber ,,klassisch englisch''im I-Net,als praktisch,,Plumpsangeln''in Life!

Musst dir also keine Sorgen machen.Die Anzahl Fragen von mir...wie fange ich am besten?...hält sich so aber auch in Grenzen. :)

Gruß Jörg, :prost
 
Hallo zusammen.Ich angel seit dem 6 Lebensjahr,die Praxis sowohl die Theorie haben mir meinen Weg geebnet!Zeitschriften haben mir als Jungangler wirklich geholfen.Jeder der heute schreibt,das I.Net ist nicht wichtig hat keine Ahnung!Es ist doch so,man bestellt die neusten Köder im Netz,Lunker City gab es vor kurzer Zeit nicht auf dem Deutschen Markt!Wenn man dazu noch alle erdenklichen Köder der Amerikanischen oder Japanischen Hersteller mal sehen möchte,wie gehts ohne Internet?Ich kann jeden Jungangler voll verstehen,diese Denkensweise ist vollkommen richtig!Sie lernen das ja schon in der Schule,hast Du fragen?Frag Google! Jeder kann im Internet Gewässerdaten abfragen,Tiefenkarten ausdrucken.Es wird halt den Junganglern sehr einfach gemacht,Sie deshalb verurteilen?NEIN!!!
 
Also das Internet ist auch für mich in fast allen Fragen(nicht nur Angeln) enorm wichtig geworden.
Aber gerade beim Angeln machts die Mischung aus Theorie und Praxis. Hier in meiner Umgebung sind wirklich fast alle Angler gesprächsbereit und manchmal fast dankbar, wenn sie ihr Wissen vermitteln dürfen.
In unserem Verein gibts ne rege Jugendarbeit (Camp`s, Basteln von Zubehör im Winter usw.) dort engagieren sich die "Altangler" sehr gern.
Ein praktisch erlernter Knoten ist eben durch einen im I-Net abgeguggten nicht zu toppen...:)

Bei anderen Dingen sind die "neuen" Medien doch sehr sinnvoll (z.b. Jack`s Weißfischrezepte:hops- Danke an dieser Stelle dafür)
 
Im Forum tauchen Fragen auf, wie;
- ich will nun Karpfen angeln, was brauche ich dazu
- wie kann ich einen Karpfen fangen, möglichst gross
- wie fängt man Aale
- welche ist die fängiste Montage, mit Bild und Bindeanleitung
- welcher Boilie fängt am besten
- mit was anfüttern
- was brauche ich zum Welsangeln
Das könnte ich nun unendlich fortsetzen.
Warum geht man nicht ans Wasser und schaut sich auch da um :confused:
Warum fragt man sich nicht dort durch und lässt sich gleich möglichst viel zeigen und erklären :confused:
 
Im Forum tauchen Fragen auf, wie;
- ich will nun Karpfen angeln, was brauche ich dazu
- wie kann ich einen Karpfen fangen, möglichst gross
- wie fängt man Aale
- welche ist die fängiste Montage, mit Bild und Bindeanleitung
- welcher Boilie fängt am besten
- mit was anfüttern
- was brauche ich zum Welsangeln
Das könnte ich nun unendlich fortsetzen.
Warum geht man nicht ans Wasser und schaut sich auch da um :confused:
Warum fragt man sich nicht dort durch und lässt sich gleich möglichst viel zeigen und erklären :confused:


Ich denke nicht, das sich die besagten Fragesteller nur übers I-Net schlau machen. Ich denke das ist ein Phänomen unserer Zeit. Hier ist es nach gängiger Meinung möglich, schnell und unkompliziert Fragen beantwortet zu bekommen. Bei mir isses auch so- speziell beim Hund und beim Bogenschiessen kommen mir plötzlich Dinge in den Kopf, welche ich dann schnell mal "google". Das ersetzt aber niemals irgendeine Praxis oder eigenes Probieren. Auch wenn das eigene Probieren oft mit "auf die Schnxxze " fallen verbunden ist:). Aber nur so lernt man real.
 
Im Forum tauchen Fragen auf, wie;
- ich will nun Karpfen angeln, was brauche ich dazu
- wie kann ich einen Karpfen fangen, möglichst gross
- wie fängt man Aale
- welche ist die fängiste Montage, mit Bild und Bindeanleitung
- welcher Boilie fängt am besten
- mit was anfüttern
- was brauche ich zum Welsangeln
Meiner Geduld und Beratungsmotivation waere schon genuege getan, waeren die Themen wie folgt aufgesetzt:
- ich habe es die vergangen zwei Wochenenden mit Koeder X und Anfutter Y auf Karpfen probiert. Montage BlaBlaBlupp, jedoch bleibt der Erfolg aus.
- Ich befische ein Fliessgewaesser mit Rute "Laenge, WG, Hersteller/Modell", Schnur, Rolle und Koeder XY. Meine Vorgehensweise BlaBlaBlupp, fange jedoch sehr maeßig.
- usw. etc. pp.

Nein, stattdessen muss man alles aus der Nase ziehen und sich nachher noch vom Fragesteller verbessern lassen. Ein Grund weswegen ich auf "lieblos dahingerotzte Fragen" nicht mehr antworte.

In meinen Augen ist die ideale Mischung, ein Drittel aus dem Net und zwei Drittel am Wasser.

Kann mir ein Net zeigen wie ich Haken und Montagen binde? Nein
Man hat zwar Zeichnungen, mit Glück animierte, reicht aber nicht.
Spinnangeln, oh man was habe ich das anfangs gehasst, null Erfolg.
Sah ja immer so einfach aus, Köder rein, ein wenig kurbeln und schon hat man einen Fisch. ( so die gewissen Filmchen )
Pustekuchen, erst als sich Leute hier aus dem Forum meiner annahmen.........erst da kamen langsam die Erfolge.
Praxis bleibt Praxis, meine Meinung.
Ideale Mischung woher die Info kommt, wie man bspw. Haken bindet, ist meiner Einschaetzung nach egal. Es geht wohl viel eher darum, dass man sich damit auseinandersetzt. Dir ist es lieber es von anderen gezeigt zu bekommen und aufkeimende Fragen schnell beantwortet zu bekommen. Sobald aber ein Technik bekannt ist, ist das A.O., das Verstehen dieser. Ob gemeinsam oder allein spielt imho nicht die groesste Rolle, hoechstens hinsichtlich, wie lange man braucht um es zu erlernen. Zumindest wenn man initiative zeigt und wissbegierig ist.

Gerade beim Thema Spinnfischen, haette und wuerde ich weiterhin viel schneller im Austausch mit anderen lernen. Das Gefuehl, wenn der Groschen faellt und die Tatsache das man es allein herausgefunden hat ist aber unbezahlbar. Dies hat aber auch ein klein wenig mit der "der-Weg-ist-das-Ziel-"Philosophie zu tun, welche man immer seltener antrifft.

Im Gegensatz dazu habe ich im Bereich der Baitcasterei - und da muss ich Dir zustimmen - Innerhalb von zwei, dreitaegigen Besuchen, bei einem sehr erfahrenen BC-"Schuetzen", Fortschritte gemacht, fuer die man meinem Ermessen nach, Jahre braeuchte.


Ich hätte konkreter Fragen sollen, z.B.
- Kann ein Forum oder I-Net die Erfahrungen am Wasser ersetzen?
- Sind manche zu faul ans Wasser zu gehen, sich vor Ort Tipps und Tricks zu holen/zeigen lassen?
- Macht uns das Net faul?
Ich beziehe das nicht auf unsere Jugend, ich meine alle Altersklassen damit.
Sehr geile Fragen. Meine Meinung dazu:

- Nein, das ist auch nicht Sinn. Das Forum zeigt was es gibt und was man machen kann bzw. wie es Andere machen. Die Umsetzung und somit die Erfahrung, holt man sich immer am Wasser ;-)

- Ja Einige sind einfach zu faul. Ich gehe da sogar weiter und behaupte das sind keine Angler. Das sind Angelinteressierte die sich - Pardon - Zucker in den A... blasen lassen wollen, oder sich die Langeweile vertreiben.

- Das liegt in der Natur jedes Einzelnen. Das Internet ist nicht boese ;-)

Ergaenzend faellt mir zu diesem Thema der Begriff "Internetangler" ein, welchen ich hier an Board mal aufgeschnappt habe. Ich bin mir sicher es gibt User, die "angeln" mehr im Forum, als am Wasser. Die besonders harten von Jenen beraten auch noch, mit umunstoesslichen, only-google-Wissen und haben einfach schon alles erlebt(gelesen?).

Letztendlich kommt mir noch die Beratungsresistenz mancher Kollegen in den Sinn. Ich glaube da geht es oft nur um Recht und Unrecht und nicht um an Informationen fuer den naechsten Aufenthalt am Wasser zu kommen.

Alles nur meine "humorvolle" ;-) Interpretation, des hier ueber Jahre Gelesenen.

regards
Peter
 
Ergaenzend faellt mir zu diesem Thema der Begriff "Internetangler" ein, welchen ich hier an Board mal aufgeschnappt habe. Ich bin mir sicher es gibt User, die "angeln" mehr im Forum, als am Wasser. Die besonders harten von Jenen beraten auch noch, mit umunstoesslichen, only-google-Wissen und haben einfach schon alles erlebt(gelesen?).


:respekt der ist gut...
 
Ich möchte mich mal outen: das Forum ist für mich eigentlich ne kurzweilige Sache zum Entspannen. Die Bxld-Zeitung der Angler. Ab und an isses ganz interessant was man hier liest (das Anglerische betreffend), andererseits ist es auch amüsant zu lesen wie hier manche Themen zerfleddert werden.
Also zurücklehnen und schmunzeln...
 
Zurück
Oben