Hecht -  Bevorzugte Anköderung von Köfi´s

Chris88

Super-Profi-Petrijünger
Hey Gemeinde,

wenn ihr mit Pose auf Hecht angelt, was ist dabei eure liebste Anköderungsart?
Ich wollt gerne nur mit einem Einfachhaken angeln, den ich entweder durch den Kopf steche, ihn in den Kopf reinziehe oder ihn einfach durch den Rücken unterhalb der Mittelgräte steche.

Hat jemand Erfahrung mit der Bissverwertung etc. mit Einfachhaken, die durch den Rücken gestochen sind!? (http://www.youtube.com/watch?v=rWp2QNj9DmE)
Wollt das morgen evtl. mal ausprobieren. Mit Laufpose in einem alten Torfstich.
Danke und Grüße Chris
 
Beim Einzelhaken haste aufjedenfall viele fehlbisse!!!

Würde auf ein 2 Drilling System Fischen.

Vorteile sind, du kannst sofort beim Biss Anschlagen.
Und du verangelst einfach weniger Fische.
 
Ja, ich hab schon mit 2 Drillingen geangelt, aber das ist mir einfach zu "groß". Ich will lieber ein wenig feiner fischen. Hab auch nur ganz kleine Köfis.
Wenn ich einen Drilling benutze, wo köder ich den am Besten an?
 
Drillinge der Größe 6-8 sind meiner Meinung nach am besten geeignet.Egal ob auf Hecht oder Zander.

Aber hier geht es ja um den Einzelhaken. Bei kleinen Köfis reicht der sicherlich aus,aber ab einer gewissen Größe steige ich auf Drillinge um.

Gruß
Frank
 
hallo chris88


ich stech die ködernadel senkrecht von unten nach oben mittig durch den köfi, ziehe das stahlvorfach durch so, daß der drilling noch raus hängt dann stecke ich ein stück zahnstocher (1-2cm) in das öhr des drillings und schieb den köfi dann runter so, daß er der länge nach auf dem stück zahnstocher aufliegt ! so steht der köfi in seiner natürlichen haltung im wasser, der haken ist frei und kann super fassen !


mfg qwerkopp
 
Egal ob ich auf Hecht oder Zander angele, ich steche immer vor der Rückenflosse ein und lass die Ködernadel an der Schwanzflosse wieder raus.
Klappt bestens.
Verwendet werden 8er Drillinge oder Zwillingshaken.
 
Wenn du den Köfi an der Pose anbieten möchtest sollte sich dein Köfi ja in halbwegs "normaler" Haltung im Wasser präsentieren. Richtig?

Dabei ist das anködern mit Einzelhaken unterhalb der Hauptgräte keine schlechte Lösung. Vergiß aber bitte nicht vorher die Schwimmblase zu durchstechen. Zusätzlich dann noch mit einem Stinger in der Bauchfläche eingestochen, dann dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Hab dir mal 'n Bild gemacht
 

Anhänge

  • köfi hängend.jpg
    köfi hängend.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 253
Danke an alle!
Dein Bild ist perfekt andreas. So habe ich es mir vorgestellt. Auch die Lösung mit Einzelhaken und Drilling gefällt mir sehr gut! So werd´ ich´s machen!
Danke =)
 
Wenn weite Gewaltwürfe notwendig sind, zieh ich den Köfi mit Ködernadel auf.
Vorfach in Nadel einfädeln, dann Nadel durchs Maul rein und Waidloch wieder raus.
Je nachdem wie groß der Köfi ist, passe ich die Größe des Drillings an.
So kann man auch einen eingefrorenen und aufgetauten Köfi mehrmals gut werfen :)
 
@ andreas

Kann ich den Einzelhaken, wie auf deiner Zeichnung frei laufen lassen? Ich würd den Drilling mit Klemmhülsen befestigen und davor einfach den Einzelhaken auffädeln. Oder ist das schlecht, weil sich der Fisch so leichter aushebeln kann!?
 
Hi,

ich mache das genauso wie Andreas, nur dass ich beim Grundangeln den Einzelhaken im Schwanz versenke und den Drilling im Bauch.

Wenn du den Einzelhaken frei laufen lässt, führt das dazu, dass sich dein Stahlvorfach verbiegt(ist schwer zu erklären was da genau passiert, aber ich hab das schon probiert, der Köderfisch biegt sich leicht und bei Zug ziehen sich dann die Ösen der beiden Haken zusammen und lassen den Fisch vollkommen unnatürlich wirken).
 
Ich kann dir diese einfache aber effektive Montage ans Herz legen!!! Damit bist du gut dabei.
 

Anhänge

  • hechtmontage pose.JPG
    hechtmontage pose.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben