Boilies u. Pellets -  Boilierezepte mit Robin Red und Egg Albumin

Karpfenspezi20

Petrijünger
Hallo an alle Karpfenangler,

Ich möchte am Wochenende damit beginnen meine Boilies selber zu produzieren. Ich habe vorab 2 Kg Robin Red und 2 Kg Egg Albumin gekauft.

Da ich mit den Mischungen noch nicht so erfahren bin und im Forum kein Mix gefunden habe, wo Robin Red und Egg Albumin im selben Mix vorkommt, wollte ich mal anfragen, wie Ihr diese Mittel so einsetzt bei euren Boilies.
Es wäre auch super, wenn mir jemand ein Rezept vorschlagen könnte mit diesen Zutaten, mit der er schon gute Erfahrung gemacht hat.


Danke vorab und die besten Grüße
Karpfenspezi20
 
Hi,

ich benutze hierzu ein Grundrezept, welches aus folgenden Zutaten besteht.

1 Kg Maismehl
1 Kg Hartweizengrieß
1 Kg Sojamehl
ca 30Eier je nach Größe

Pro Kilo Trockenmix kannst du jetzt etwa 80-120g Robin Red(abhängig von der Marke, nicht alle sind gleich) beimengen, mehr ist nicht nötig, ebenso etwa 30-50g Egg Albumin je Kilo.
Diesem Mix werden zudem noch verschiedene Mehle, Pelletmehl, Fischmehl(Muschel, Squid, Thun, Lachs,etc), gemahlenes Hunde- oder Katzenfutter, Blutmehl, Lebermehl in veränderlichen Anteilen zugegeben, je nachdem welchen Boilie ich herstellen will.
Eine Zugabe von Öl ist normalerweise nicht mehr nötig, wenn das Robin Red sehr ölhaltig ist, ansonsten ein wenig( bis 50ml/kilo Mix) geschmacksneutrales Öl(Raps-,Sonnenblumen-,Maisöl) beimengen.
Am Besten lies sich der Teig nach einer Ruhezeit von etwa 8-12 Stunden im Kühlschrank verarbeiten, so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
80-120g Robin Red pro kg/Mix sind wohl etwas hoch gegriffen und zu viel des guten.

Robin Red: 50g pro kg/Mix

Eggalbumin: 50-80g pro kg/Mix

Öl: 20-30 ml pro kg/Mix

Das sind aber alles nur Richtwerte,denn es kommt natürlich noch auf die anderen Zutaten/Mehle an die Du verwendest wie trocken,fettig,ölig oder bindend sie sind und in welchem Verhältnis sie zu einander passen.

Das solltest Du gerade bei der zumischung vom Eggalbumin berücksichtigen.

Gerade beim Öl solltest Du aufpassen,da zuviel davon den Koder später am "arbeiten" hindert.


MfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an.

1. Einfrieren bei mindestens -25°Grad (Bild1)

2. Durchtrocknen und luftig lagern, im Zwiebel-oder Kartoffelnetz.(Bild 2 und 3)

3. Salzen oder Zuckern, 500-1000g Salz bzw Zuckern auf 1Kilo fertige vorgetrocknete Boilies.(Bild 4 und 5)

So behandelt sind die Boilies mehr als eine Saison haltbar.

@ Nash

Ich halte mich nur an die Angaben, wie sie auch auf diversen Karpfenseiten propagiert/angegeben werden.
Auch konnte ich beim Robin Red, was seinem Anfang als Papageienfutter begann, schon Unterschiede feststellen, von Firma zu Firma, bzw von Verkäufer zu Verkäufer.
Manchmal war weniger nötig, manchmal leider auch mehr.
Egg Albumin reichen eigentlich 3-5% pro Kilo Mix aus, da ist deine angegebene Menge zuviel.
 

Anhänge

  • Boilies selbstgemacht 003.jpg
    Boilies selbstgemacht 003.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 231
  • Boilies selbstgemacht 001.jpg
    Boilies selbstgemacht 001.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 211
  • Boilies selbstgemacht 004.jpg
    Boilies selbstgemacht 004.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 270
  • Boilies selbstgemacht 005.jpg
    Boilies selbstgemacht 005.jpg
    3 MB · Aufrufe: 189
  • Boilies selbstgemacht.jpg
    Boilies selbstgemacht.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich auch, habe feststellen müssen, daß dies das beste ist, auch wenn es manchmal ein wenig teurer ist.

Evtl wurden die anderen mit "irgendwelchen" Beigaben gestreckt oder so, keine Ahnung.
 
Hallo,
ich habe jetzt mein Mix zusammengestellt:

300gr. Maismehl
300gr. Hartweizengrieß
300gr. Sojamehl
100gr. Frolic
50gr. Robin Red
30gr. Egg Albumin
10 Eier

Was haltet ihr von den Mix, wird der Teig was und vorallem fängt die Zusammensetzung?

Bin gespannt auf eure Meinungen!!!

Best Grüße
Karpfenspezi20
 
Dein Mix besteht mal abgesehen vom Frolic und dem Robin Red nur aus Bindern.

Das Sojamehl ist mit 300g viel zu hoch dosiert und würde unweigerlich zu einem verpappen und verschliessen des Köders führen.

Sojamehl : 10% = 100g je Kg/Mix

Wenn dein Boilie gut arbeiten soll,benötigt er neben den bindenden Mehlen je nach Gegebenheit 15-25% wasserlösliche Anteile im Mix.

Diese Anteile schwanken je nach Zutat zwischen 3-10% je Kg/Mix

Hier mal eine kleine Auflistung solcher Mehle:

Vitamealo
Lämmermilchmehl
Rindermilchmehl
Vorverdautes Fischmehl
Fischprotein
Squidmehl
Livermehl
Proteinkonzentrat
Geflügelprotein
GLM


MfG Nash
 
Hier mein neuer Mix:

500 gr. Frolic
300 gr. Maismehl
200 gr. Sojamehl
60 gr. Robin Red
50 gr. Egg Albumin
20 ml Sonnenblumöl
ca. 10 Eier

Ich werde den Mix nächste Woche mal probieren.
 
Geh mal beim Maismehl auf 15% und beim Soja auf 10% runter und gib mal noch 15% Hartweizengries zu.

Beim Frolic würde ich auf 40% runter gehen und die gewonnenen 10% mit Vitamealo ( Milchpulver ) ausgleichen,so hauchst Du deinem Mix wenigstens etwas Leben ein.

Also:

Maismehl: 15%
Sojamehl: 10%
Hartweizengries: 15%
Frolic: 40%
Vitamealo: 10%
Robin Red: 5%
Eggalbumin: 5%

Obendrauf würden auch noch 5% Rinderbouillon gehen.


MfG Nash
 
Geh mal beim Maismehl auf 15% und beim Soja auf 10% runter und gib mal noch 15% Hartweizengries zu.

Beim Frolic würde ich auf 40% runter gehen und die gewonnenen 10% mit Vitamealo ( Milchpulver ) ausgleichen,so hauchst Du deinem Mix wenigstens etwas Leben ein.

Also:

Maismehl: 15%
Sojamehl: 10%
Hartweizengries: 15%
Frolic: 40%
Vitamealo: 10%
Robin Red: 5%
Eggalbumin: 5%

Obendrauf würden auch noch 5% Rinderbouillon gehen.


MfG Nash


:confused: Wie soll das denn funktionieren??einfach in den mix oder wie?

@Karpfenspezi,

Wieso machst du anstatt 400 gramm Frolic nicht einfach 300 gramm Fischmehl und 100 gramm Frolic rein?
 
:confused: Wie soll das denn funktionieren??einfach in den mix oder wie?

@Karpfenspezi,

Wieso machst du anstatt 400 gramm Frolic nicht einfach 300 gramm Fischmehl und 100 gramm Frolic rein?

Ich möchte das mein Boilie nicht aus zu vielen Mehl besteht. Frolic hat geschmack und richt, was ich mit Robin Red in meinem Boilie vermischen möchte.
Ich mache erst seit kurzem Boilies und werde es ersteinmal probieren. Ich werde euch dann in KW 37 berichten, wie meine Woche auf Karpfen verlaufen ist.
 
Ich möchte das mein Boilie nicht aus zu vielen Mehl besteht. Frolic hat geschmack und richt, was ich mit Robin Red in meinem Boilie vermischen möchte.
Ich mache erst seit kurzem Boilies und werde es ersteinmal probieren. Ich werde euch dann in KW 37 berichten, wie meine Woche auf Karpfen verlaufen ist.


Kannst du dann auch mal ein paar Fotos von den gerollten Boilies posten?:)
 
Hallo Leute,

also ich habe meine Boilies jetzt gemacht und habe einige Tage damit gefischt. Die Boilies sind ganz gut geworden, 2 Fotos habe ich beigefügt.

Ich habe letzte Woche in Brandenburg damit gefischt. Ich hatte immer 2 Ruten draußen, eine mit selbst gemachten Boilies und eine mit gekauften Boilies (Mais- oder Tutti Frutti Boilies).
Die meisten fänge hatte ich ungelogen auf meine selbst gemachten Boilies. Gefangen habe ich einen Karpfen zwar nur 46 cm aber immer hin und viele Brassen zwischen 40 und 60 cm. Den Karpfen und die meisten Brassen hatte ich auf die selbst gemachten Boilies, obwohl ich beide Ruten recht nahe zusammen platziert hatte. Leider konnte ich mir vorher keine Futterstelle anlegen, aber ich bin jetzt doch sehr überzeugt, dass meine selbst gemachten Boilies noch einge Karpfen fangen werden.
Sicherlich hat man viel Arbeit mit den Boilies, aber wenn man dann einen Karpfen fängt, ist es umso schöner, wenn man die Boilies selbst gemacht hat. Und außerdem spart man damit auch viel Geld.

Beste Grüße
Karpfenspezi20
 

Anhänge

  • DSCI0903.JPG
    DSCI0903.JPG
    814,7 KB · Aufrufe: 187
  • DSCI0906.JPG
    DSCI0906.JPG
    825,2 KB · Aufrufe: 169
Deshalb mache ich meine Boilies immer im Winter, so hat man in der meist weniger anglerischen Zeit was zu tun.

Gut einen Teil friere ich ein, der Rest wird bei mir gesalzen oder gezuckert.
 
Zurück
Oben