Hochseefischen -  Wie angel ich in der Ostsee auf Forelle?

steven.?

Petrijünger
hey ich bin ziehmlich jung und hab nur selten auf forelle geangelt und hab jetzt neue angeln und wollte fragen was ich darfuer alle brauch zum haken und die groesse oder ob mir es einer eklaert wie es geht ich wohne ziehmlich dich an der ostsee
 
Du willst sicherlich auf Meerforelle fischen.
Da hast du mehrere Möglichkeiten Spinnfischen mit Blinkern und Mefowobblern z.B. Spöket oder Snaps haben sich dabei super bewährt.
Oder Angeln mit der Fliegenrute bei recht stillem Wetter. Je nach Jahreszeit eher Garnelenmuster oder Muster die Seeringler nachahmen. Manchmal bringen auch Fliegen/Streamer in Schockfarben Fisch.
Und zu guter Letzt noch das Spirolinofischen. Hinter dem Spirolino wird das Vorfach geschaltet an das du ebenfalls eine Fliege knotest. Du verbindest also Spinn-und Fliegenfischen mit einander.

Zum Spinnfischen Rute um die 3m Länge beim Spirofischen gerne 3,30m mit 15-45g Wurfgewicht. Gibt auch feiner Ruten die extra für das Meerforellenangeln konzipiert wurden. Ich empfehle dir geflochtene Schnur wegen der erhöhten Wurfweiten. Bei Wobblern und Blinkern würde ich an deiner Stelle einen zweiten Sprenring anbringen, das verhindert beim Drill, dass sich der Fisch selbst aushebelt.

Als Stelle suchst du dir im Frühjahr Leopardengrund aus. Das ist ein abwechslungsreicher Gewässergrund bedeckt mit Steinen, Sand und Algen. Während du zum Fliegenfischen eher ruhigeres Wetter brauchst, würde ich beim Spinnfischen gezielt die Stellen aufsuchen die dem Wind dirket ausgesetzt sind. Das aufewühlte Wasser spült viel nahrung frei und trübt das Wasser ein. Hier ist genau die richtige Stelle zum Fischen.

Beim Wat-Angeln bitte sehr vorsichtig sein und nicht zu tief reingehn. Am besten immer einen Wat-stock mitnehmen der kann mitunter lebenswichtig sein.
Viel Spaß bei der Jagd auf Trutten^^

Ps: Im Sommer kannste beim Spinnangeln mit ködern die nah am Grund geführt werden Dorsche fangen. Trutten laufen im Sommer an den Küsten meist weniger gut.

mfg Steffen
 
Ich muss ganz erhlich gestehn das ich nicht so der Fliegenpro bin. Weiß nur das allgemein Garnelenmusster ganz gut auf Trutten laufen. Ebenso kannste diese Tangspringer nachahmen oder zur Paarungszeit der Seeringler eben einen Seeringelwurm.
Du kannst die Fliegen selber binden oder kaufen. Das ist einfacher aber auch teurer. Ich habe schon häufig von den Fliegenanglern gehört das man das größte vertrauen in eigene Muster hat. Und Vertauen in den Köder ist wichtig denn man muss schon viel Geduld mitbringen. Ich persönlich habe es bisher nur Spinnrute auf Trutten versucht^^

mfg
 
Hy Steffen
Sehr gut erklärt:respekt:respekt!!Bis auf die geflochtene Schnur,würde Mono nehmen,da bei geflochtener eher die Gefahr des ausschlitzen gegeben ist.Grad bei den letzten Fluchten vor den Füßen wenn die Meefos nochmal ordentlich Gas geben.Sprech aus Erfahrung,angel im Herbst,Winter und Frühjahr sehr viel auf MeeFos.Hab auch lange mit geflochtener gefischt und viele Fische verloren.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Hy Steffen
Sehr gut erklärt:respekt:respekt!!Bis auf die geflochtene Schnur,würde Mono nehmen,da bei geflochtener eher die Gefahr des ausschlitzen gegeben ist.Grad bei den letzten Fluchten vor den Füßen wenn die Meefos nochmal ordentlich Gas geben.Sprech aus Erfahrung,angel im Herbst,Winter und Frühjahr sehr viel auf MeeFos.Hab auch lange mit geflochtener gefischt und viele Fische verloren.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
Moin Zanderoli,ich benutze immer ein 1,50langes Vorfach aus Monofiler Schnur.Ich würde aber nie auf geflochtene verzichten.Wie willst Du auf 60m einen Biss mit ner Mono verwerten?Mit einer Mono Schnur hast Du mehr Fehlbisse und verlierst noch viel mehr Fische!Auf grosser Entfernung würdest Du den Biss einer Meerforelle nicht mal mitbekommen!Ich kenne keinen Angler bei uns der noch mit Mono fischt.Grüsse Micha.
 
Zurück
Oben