Linktipp -  Köderlösen und Fischqual

Hallo

Die stellen sie dabei nicht grade geschickt an.

Es war ihnen anzusehen ,das sie richtig am zittern waren und es deshalb so lang gedauert hat.
Aus meiner Sicht verständlich.


2,5 min. sind auch nicht so schlimm um ein Foto zu machen.So mancher "Karpfenangler" braucht da sehr viel mehr Zeit.Nachts gefangen, bei Tageslicht Fotos fürs Album machen.

Mfg

Alex
 
Selbst der Kumpel von ihm hat ja schon am Anfang gesagt "er ist frei".
Den Köder hätte er später immernoch lösen können.
Trotzdem schöner Fisch. :)
 
Hallo

Die stellen sie dabei nicht grade geschickt an.

Es war ihnen anzusehen ,das sie richtig am zittern waren und es deshalb so lang gedauert hat.
Aus meiner Sicht verständlich.


2,5 min. sind auch nicht so schlimm um ein Foto zu machen.So mancher "Karpfenangler" braucht da sehr viel mehr Zeit.Nachts gefangen, bei Tageslicht Fotos fürs Album machen.

Mfg

Alex


Manche Welsangler "hältern" gefangene Fische die ganze Nacht,bis zum Morgen, damit sie dann Foto's machen können.Wie auch manch Karpfenfreak, da sind die 2,5 Minuten da, nix gegen.
 
@Spaik

Hier geht es nicht um C&R. Ich habe im Video nicht gesehen das der Zander zurückgesetzt wurde!

Die komischen Angler da, haben den Fisch 2,5 Minuten einfach rumliegen lassen.Dumme Sache, da wird auch gleich ein Thread erstellt hier im Forum.

Aber im Vergleich, wenn Welse die ganze Nacht am Band gehältert werden,damit man morgens Fotos machen kann. Oder Karpfen zich Minuten auf der Abhakmatte zubringen, immer und immer wieder mit Wasser begossen werden, damit man noch ein Paar Fotos mehr machen kann, verliert niemand ein Wort.
 
Dabei wurde jeder einzelne Fisch bis zum Verlust des Gleichgewichtes gescheucht, um die Erschöpfung bei einem Drill nachzuahmen.
  • Tolle Studie (für die Mülltonne :mad:), ich habe es noch nie fertig gebracht, daß ein untermaßiger Zander beim Drill bis zur Erschöpfung gescheucht wurde.
  • Für nen untermaßigen Zander braucht man in der regel niemals 60s zum abhaken.
  • Die haben ja nen tollen Umgang mit den Fischen, wenn sogar 11% ohne "Drillsimulation" sterben. Kein Vergleich zu den in der Natur Gefangenen Fischen. Wenn die Fische durch den Transport schon angeschlagen sind werden Sie natürlich auch schneller den Hüpfer machen.
Mal abgesehen von dieser miesen Studie unterstütze ich den Aufruf zum schonungsvollen Umgang mit den gefangenen Fischen.

Das Fazit ist OK:
Unbedingt alle untermaßigen Zander im Wasser abhaken und wenn möglich das Haken von untermaßigen Zandern durch die Angelplatzwahl oder einen Angelplatzwechsel minimieren
 
@Spaik

Hier geht es nicht um C&R. Ich habe im Video nicht gesehen das der Zander zurückgesetzt wurde!

Die komischen Angler da, haben den Fisch 2,5 Minuten einfach rumliegen lassen.Dumme Sache, da wird auch gleich ein Thread erstellt hier im Forum.

Aber im Vergleich, wenn Welse die ganze Nacht am Band gehältert werden,damit man morgens Fotos machen kann. Oder Karpfen zich Minuten auf der Abhakmatte zubringen, immer und immer wieder mit Wasser begossen werden, damit man noch ein Paar Fotos mehr machen kann, verliert niemand ein Wort.

Wo habe ich was von C&R geschrieben :confused:
Befasst euch mal ein wenig mit den Fischen und lest mal alles.
 
@Tschensen

Die haben ja nen tollen Umgang mit den Fischen, wenn sogar 11% ohne "Drillsimulation" sterben. Kein Vergleich zu den in der Natur Gefangenen Fischen. Wenn die Fische durch den Transport schon angeschlagen sind werden Sie natürlich auch schneller den Hüpfer machen.

Bei allen Fischen wurde der Drill simuliert, Gruppe I war nur nicht an der Luft...:vertrag:

Bei wissenschaftlichen Studien geht es um Vergleichbarkeit und Wiederholbarkeit. Ein Drill zu simulieren, der aufhört, wenn der Fisch zu 52% erschöpft ist, ist schwierig, oder?
 
Bei wissenschaftlichen Studien geht es um Vergleichbarkeit und Wiederholbarkeit.Ein Drill zu simulieren, der aufhört, wenn der Fisch zu 52% erschöpft ist, ist schwierig, oder?

Da haste recht, aber was bringt dann die Studie noch wenn sie weitab der Realität ist?
 
Das Video wurde im April gedreht, in der der Zander Schonzeit hat.
Jeder verantwortungsbewusste Angler hätte denn Zander umgehend nachdem lösen des Köders wieder freigelassen bzw. direkt im Wasser abgehakt.
Es ist einfach nicht richtig wie Sie vorgegangen sind, mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Tatsache ist doch einfach,dass Kescher und Köder für die beiden Jungs wichtiger waren als das Lebewesen!:augen

Bin mir sicher dass zusätzlich sogar noch Schonzeit war,weil der eine im Video gesagt hat,dass er ihn gern mitgenommen hätte....

Wenn der Zander sich im Kescher doch schon vom Haken befreit hat,wo ist dann das Problem den Fisch sofort schnell zu fotografieren und ihn zu releasen und sich dann erst um alles andere zu kümmern?!?!?!

Man hätte es auch 10-15 sek. locker geschafft,aber für so manchen geistigen Tiefflieger ist die logische Abfolge zweier Tätigkeiten eine riesen Herausforderung...

Hab dafür kein Verständnis!!!:nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder verantwortungsbewusste Angler hängt jetzt sein Hobby an den Nagel. Um Fehler zu vermeiden die er in Zukunft machen wird.
Die Fehler die in der Vergangenheit gemacht wurden, vergessen wir ja immer ganz schnell.
Aber auch ohne Fehler haben wir ja genug Fische auf dem Gewissen.

Ach ja...........manche machen ja keine Fehler.:respekt

Will jetzt nicht gut heissen was die da gemacht haben. Wundere mich nur wieviele es gibt, die mal wieder den Saubermann raushängen.
 
Es wurde im April hochgeladen, das heißt nicht zwangsläufig auch dann gefilmt.
Oder wie kommst ud darauf?

Natürlich nicht,...zwangsläufig, wenn man aber im Video zuhören würden,
Würde man hören wie der darsteller oft genug sagt, " Boa, wie gerne würde ich dich mitnehmen", wenn man jetzt noch 1 und 1 zusammen zählen kann, weiß man das der Zander in der Schonzeit gefangen wurde.:augen
 
@ damyl:
Klar macht jeder Fehler und wird immer wieder welche machen,um bestenfalls aus diesen zu lernen.

Und natürlich läuft nicht immer alles bestens,auch beim Abhaken nicht!!!Wenn die Haken tief sitzen oder sich die Drillinge am Kescher verhaken solang der Fisch noch dran hängt wirds problematisch.
Aber dieser Fall ist unverständlich für mich...Sorry!Die handeln ohne jeden Verstand.

Solange man von keinem auf diese Fehler aufmerksam gemacht wird oder nicht selbst bemerkt dass es falsch war,kann man auch nicht aus den Fehlern lernen um es in Zukunft anders zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben