Naturköder -  Oberflächenköder für Weissfische?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi,bei uns ist es auch wie fast überall brütend warm!(Leider):(Bei einem gestrigen Ansitz an unserem Vereinssweiher stellte ich fest,dass Massen von Weissfischen an der Oberfläche Nahrung abpflückten.Um was es sich handelte,konnte ich nicht erkennen!Auch ließ sich zwischendurch ein Karpfen an der Oberfläche blicken.Da es morgen die selben Wetterbedingungen geben soll wie am Montag,wollte ich es eigentlich mal auf die Oberflächen-Weissfische versuchen.Nun meine Frage:Welchen Köder sollte ich nehmen,Welche Vorfachlänge und Hakengrösse und welche Montage sollte zum Einsatz kommen?

Danke für alle Antworten!
 
Gestern in der Mittagssonne ging es mir ähnlich. ich hab an einem kleinen teich gefischt, viele oberflöchenaktivitäten. ich habe einfach eine pose ohne bebleiung genommen, die dann flach auf dem wasser liegt. dazu ein 1m langes vorfach. am haken hab ich heuschrecken angeboten. die schwimmen eine zeit lang auf dem wasser. fangen konnte ich plötzen bis 25cm, eine 24er güster und einen kleinen satzkarpfen. probiers mal aus, es macht wahnsinnig spaß zu sehen, wie die fische sich den köder schnappen.
wenn du weiter rauswerfen willst würde ich eine wasserkugel statt der losen pose nehmen.
wenn du nah am ufer angelst und die fische vorsichtig sind ist es nützlich in deckung zu bleiben und keine hektischen bewegungen zu machen. sonst sehen sie dich und dann sind sie muksch und wollen nicht mehr :D
 
Hi Bachforelle 001,

also in diesem Jahr konnte ich bei solchem heißen Wetter nicht allzu oft angeln. Aber im letzten Jahr habe ich auch einiges mit folgender Montage gefangen:

Du nimmst deine Hauptschnur und bindest an diese dein Vorfach (ohne Schnick-Schnack). An deinem Haken kannst du dann einen Brotkrümel ran machen. Ist echt witzig, wie die Weißfische dann diesen Krümel runterziehen..

Solltest du weiter auswerfen wollen, nimmst du dir ein halbes (schon älteres) Brötchen. Bohrst (wegen meiner mit einer Boilienadel) ein Loch und nimmst deine Sehne als Schlaufe und steckst es durch das Loch. (halbes Brötchen sollte dann so ein wenig mehr als 30 cm vom Haken entfernt sein) Als Befestigung der Schlaufe am Brot kannst du einen Grashalm (oder sowas) nehmen. Auf deinem Haken kommt dann auch wieder ein Brotkrümel. Auf dein halbes Brötchen wird dann sehr wahrscheinlich keiner gehen wollen, da zu groß. Dementsprechend könnte der Krümel bevorzugt werden.
 
Zurück
Oben