Hilfe bei der Wespenplage

Lahnfischer

Super-Profi-Petrijünger
Dieses Jahr ist ne extreme Wespenplage, die Biester sind dermaßen aggressiv, draußen essen ohne Mückenklatsche ist unmöglich. :augen

Hier mal ein Bild meiner fetten Campingspinne, die ich regelmäßig mit betäubten Wespen füttere, fängt sich aber auch selbst die eine oder andere... :respekt

IMGP3053.jpg


Hier jetzt das Video, mit meiner ollen Pentax-Digi aufgenommen, die Spinne kommt nur, wenn da was zappelt, ne tote Wespe im Netz wird einfach ignoriert, ist aber definitiv auch so was wie Ansitzangler... :hops

http://youtu.be/hGXXwZxuTnc
 
Hallo Lahnfischer,

Ich benutze Wespenfallen, und zwar zur ausgesprochenen Wespenzeit im August, wenn die Quetschen reif sind.

Als Lockmittel benutze ich das Konzentrat von Attrafall - das ist speziell so angemischt, dass es insbesondere Wespen und Schmeißfliegen anlockt (eigentlich sind immer mehr Schmeißfliegen als Wespen in der Falle).

Attrafall-Konzentrat solltest du in jedem gutsortierten Bau/Gartenmarkt oder Raiffeisen/Zentralgenossenschaft bekommen. Evtl. auch in einer althergebrachten Drogerie, so es die noch bei dir gibt.

Flasche in der Mitte durchgetrennt und über Kopf wieder aufgesetzt.

So kenne ich es auch aus dem Spanien, Thailand etc.. Urlaub.

Oder du brauchst mehr Spinnen! :spass

Beste Grüße Frank
 
Dieses Jahr ist ne extreme Wespenplage, die Biester sind dermaßen aggressiv, draußen essen ohne Mückenklatsche ist unmöglich. :augen

Hier mal ein Bild meiner fetten Campingspinne, die ich regelmäßig mit betäubten Wespen füttere, fängt sich aber auch selbst die eine oder andere... :respekt

IMGP3053.jpg


Hier jetzt das Video, mit meiner ollen Pentax-Digi aufgenommen, die Spinne kommt nur, wenn da was zappelt, ne tote Wespe im Netz wird einfach ignoriert, ist aber definitiv auch so was wie Ansitzangler... :hops

http://youtu.be/hGXXwZxuTnc


Sehr sehr nützliches Tier! Lach! Sowas brauche ich auch! Und was sagen uns die experten? Bloß nicht danach schlagen und so einen Müll! Wenn man das nicht macht kann man zugucken wie sie dich sticht! AUA:wein
 
Meine Eltern haben im Garten, direkt unter der Plastik Wellpappe (Transparent) des Vordaches ein Wespennest zu hängen.

Die Wespen scheinen in Symbiose mit den Menschen zu leben, heisst soviel wie, meine Eltern lassen die in Ruhe und die Wespen lassen meine Eltern in Ruhe. Nichtmal wenn mein Vater Darunter arbeitet (er hat eine Werkbank so ziemlich unter dem Nest) fühlen die sich gestört.

Meiner Mutter macht das schon ein bisschen angst, jedoch wurde bisher niemand gestochen und das nest ist schon das ganze Jahr über dort.

Warum die Wespen bei dir nun so aggressiv sind mag ich nicht zu beurteilen, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die bei uns hier nicht so aggro sind. Selbst wenn mir beim Angeln mal eine direkt vor die Rübe fliegt, weg gepustet und/oder mit schneller jedoch nicht ruckartig bewegter Hand weg drängen.

Wenn Mücken sich so leicht weg jagen lassen würden wie die Wespen hier, wär ich sehr glücklich :p
 
Hallo Lahnfischer,

habe mal im Fernsehen gesehen wie jemand eine Wespennestatrappe aus einem grauen Beutel und Zeitungspapier gebastelt hat. Dann hat er sie auf der Terrasse aufgehängt, und nach ein paar Tagen waren die Wespen weg.
Aber habe keine Ahnung ob es funktioniert:confused:
 
Zurück
Oben