Karpfen -  Hilfe zum ersten Karpfen

Barben king

Super-Hardcore-Hechtprofi
Hallo zusammen

Auch direkt meine Frage
Wie fange ich meinen ersten Karpfen
Mein hausgewässer ist die rur bei linnich
Soll ich es lieber im Fluss oder an einem altarm versuchen
Ich habe als Köder meis,Boillie oder Pellets gedacht

Wo finde ich stellen unsere altarme haben z.b. Keine seerosenfelder oder Schilf nur ein arm ist total zugewuchert mit Kraut

Ich habe leider keine Zeit um anzufuttern da ich erst 13 bin und das Gewässer 15 km von meinem Wohnort entfernt liegt

Ich hoffe auf Tipps und Tricks wie ich meinen ersten Karpfen fangen kann?
 
Hey Barben King
würde sagen du holst dir neh Tageskarte für den adlofosee in ratheim dann gehse 2tage anfüttern mit partikel z.B. mais hanf weizen paar boilies.

mfg Patti:hahaha:
 
Das mit dem See in rathheim geht nicht weil ich dort nicht hinkomme

Ich werde auch nochmal bei den anderen mal gucken
 
location

also bin sicher nicht der erfahrenste flussfischer aber würde es an der stelle
versuchen wo der übergang von fließendem wasser zu stehendem wasser ist!
einfach ne maiskette auf grund legen und 3-4 hände voll drauf werfen!

könnte mir gut vorstellen das die karpfen da sicher vorbeikommen da dort in der regel
immer futter liegen bleibt welches mit dem strom mitgetragen wird!
 
ich fische gerne mit einer großen futterspirale die ich mit teig aus paniermehl und mais vollstopfe und etwa alle 20 min überprüfe. hast den vorteil, daß du immer punktgenau am haken anfütterst. würde mir an deiner stelle einen platz im altarm suchen der nicht all zu flach ist. probiers mal

mfg
 
Such dir einen kleinen See mit höchstens 2-3ha nimm dir dort die Uferzohnen vor.

Mais läuft eigentlich immer, wenn man nicht weis welche boilies grade so laufen.

Nimm einmal eine Matschrute mit nem Waggler schon knapp übergrund mit nem 6er haken und dosen mais, die andere rute so ein paar meter von dir entfern am besten vor schilf oder nem unterstand mit Hart Mais wicht da du diese rute nicht die ganze zeit im auge hast.
wenn die nacht kommt die match durch ne selbsthack rute mit hart mais da den die rotaugen nicht ab bekommen sind zwar meist keine risen di mann fängt aber es sind karpfen ich hab so auch meinen ersten graser mit 9kilo kommmplet unerwartet gefangen.
Hoffe ich konte helfen
 
Das mit der Spirale werde ich morgen mal testen und die matchrute werde ich auch nah an die andere uferseite legen


Ich poste morgen das ergebniss
 
Ich nutze mal diesen Thread hier mit. Wollte morgen an einen alten Torfstich angeln gehen. Tiefe schätze ich so zwischen 2-4 m. Liegt mitten im Sumpf ist ca. 1/3 Hektar groß - also sehr klein. Wurde auch ewig nicht besetzt.Hechte sind aufjedenfall drin - Weißfische auch - laut Oberflächenaktivität. Wollte morgen mal was Anderes machen als immer nur spinnen zu gehen und mich tagsüber mal ansetzen. Dazu wollte ich mit Laufpose kurz über dem Grund 2 Maiskörner anbieten. Als Zielfisch habe ich Karpfen und Schleien angepeilt. Mir ist schon klar, dass dort keine Riesen schwimmen werden und das Wetter nicht optimal ist. Kann mir dazu noch jemand Tipps geben? War noch nie auf Karpfen draußen. Will die Montagen extrem einfach halten und auch nichts von Boilies etc. hören ;-)
Ist es richtig, die Maiskörner kurz über dem Grund anzubieten? Kann es überhaupt Karpfen und Schleivorkommen geben ohne Besatz. Also funktioniert das auch durch Wasservögel bzw. Überschwemmungen(Sumpfgebiet)?
Wär nett, etwas von euch zu hören!
Grüße Chris
 
hallo chris !

karpfen suchen ihr futter überwiegend am grund ! leg eifach einen futterplatz mit mais an und päsentiere deinen köder dort auch auf grund !
irged etwas außer hecht muß ja drinne sein, sonst hätten die hechte nix zu fressen ! was es ist, mußt halt selbst raus finden !
ich würde auf jeden fall noch eine rute mit wurm anbieten !


mfg qwerkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben