Hecht -  Kunstköderangeln bei Hitze

matze1990

Petrijünger
Wollt mal fragen ob ich beim angeln mit kunstködern auf hecht und
Barsch bei Temperaturen über 25 Grad etwas anders machen muss
als im Herbst oder im winter
 
Kommt wie bei fast jeder Frage hier im Forum aufs Gewässer an, bei Temperaturen ü25 Grad die wir dieses Jahr ja nicht allzu oft hatten, würde ich es mal mit Ködern probieren, die näher an der Oberfläche laufen, wenn nicht auf der Oberfläche. Außerdem kannst du es mal auf Höhe der Sprungschicht probieren, dort ist das Wasser kälter als an der Oberfläche und kann somit mehr Sauerstoff aufnehmen und zieht somit mehr Fische an, als die sauerstoffarme Oberfläche, allerdins hat nicht jedes Gewäser eine Sprungschicht so weit ich weiß...
 
Hallo Matze also im großen und ganzen musst du meiner meinung nach nicht viel anders machen! Die Faullenzermethode sollte den ein oder anderen Räuber überlisten können! Wichtig ist halt zu wissen wo die Futterfische stehen. Ansonsten probieren geht über studieren.
 
Also ich konnte beobachten das es oft 2 Extreme gibt. Entweder die Fische sind aggressiv oder aber haben das Maul vernagelt!
Deswegen versuche ich möglichst viel Fläche, schnell abzufischen. Dazu sind Crankbaits 1. Wahl. Dabei verwendest du einmal ein Flach- und ein Tiefläufer um die Fische auch in unterschiedlichen Tiefen zu suchen.
So sieht eigentlich meine Taktik für den Sommer aus.
Abgesehn davon ist die Oberflächenangelei natürlich ne richtig heiße Geschichte :)
 
Hi

Das kommt immer drauf an, Hauptfaktor ist nicht die Lufttemperatur sondern die Wassertemp. .
Einfach probieren was geht, habe schon in der grössten Hitze gefangen und auch beim übelsten Sauwetter oder Schneetreiben.
Flexibel bleiben und schauen wo steht der Fisch, wo ist das Futter.

Gruss
Olli
 
Habe hier im Main die Erfahrung gemacht das die Räuber im Moment alle auf Miniwobbler beissen.
Egal ob 25 er Barsch, oder 80 er Hecht.
Ich werfe in die Strommitte und lasse den Köder zum Ufer rumtreiben, dann beginne ich mit dem Einkurbeln.
Die Bisse lassen nicht lange auf sich warten.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben