Naturköder -  Zuckmückenlarfen

llejk

Petrijünger
Hallo
hab gehört dass Zuckis ein ganz guter Köder sein !
ich habe einen Bach neben unserem Haus der ca 3 meter brait ist und 1,5 m tief ! sehr schlammig ! könnte es sein dass es dort diese larven gibt ? wenn ja wo denn ? gibts es bestimmt stellen ? oder kennt einer einen angelladen in meiner Nähe ? 91555 is die postleitzalh ich kenn nämlich keinen Angelladen in dem Zuckmückenlarven verkauft werden!


Wäre toll wenn mir jemand helfen könnt ;)

MFG

Marcel
 
hi hi :) ich glaub die gibts nur im boden... habs mal in nen angelvideo über karpfen gesehen... musst n bissl im boden ( im wasserboden ;) ) rumstochern aber das wär mir zu aufwändig...

ansonsten gibts die auf jeden fall in jeder zoohandlung !

lg christoph
 

@4:30 zeigt er "midge larvae", dabei handelt es sich um Mücken Larven.

Das Video ist zwar auf Englisch, aber es zeigt ganz gut, dass man eigentlich nur nen Stein hochheben muss und die Larven absammeln muss :)

Versuchs mal selbst, nen Stück versunkenes Holz, nen Stein, oder Muschelschalen sind normalerweise voll von Larven. Ob es nun Zuckmücken Larven sind oder nicht ist ne andere Frage. Vermutlich wird am besten fangen, was du in dem Bach auch auf natürliche Weise finden kannst :)
 
Hallo.:)

Also die Zuckmückenlarven bekommst Du in jeden Zoo-/Aquarium-/Zierfischgeschäft oder im Fressnapf (ist ein Fachgeschäft für alle möglichen Tierarten).

Zum zweiten Beitrag von Dir hier in dem Thema sage ich nur: " Korrekturlesen könnte wenigstens etwas helfen!"

MfG
Aalschreck:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab gehört dass Zuckis ein ganz guter Köder sein !
ich habe einen Bach neben unserem Haus der ca 3 meter brait ist und 1,5 m tief ! sehr schlammig ! könnte es sein dass es dort diese larven gibt ? wenn ja wo denn ? gibts es bestimmt stellen ? oder kennt einer einen angelladen in meiner Nähe ? 91555 is die postleitzalh ich kenn nämlich keinen Angelladen in dem Zuckmückenlarven verkauft werden!


Wäre toll wenn mir jemand helfen könnt ;)

MFG

Marcel

Zuckmückenlarven und andere kann man zumeist in Zoogeschäften mit Aquariumbereich lebend kaufen.
Bestens geeignet sind große rote Mückenlarven.
Das Anködern ist jedoch sehr diffizil da man sehr dünne, feindrähtige, kleine Haken benötigt.
Guter Köder auf alle gründelnden Weißfischarten, besonders auch für Schleie und Karpfen.
Gruss Armin
 
Hallo,

Zuckmückenlarven sind etwa 1 cm lange, wurmförmige Larven der Zuckmücke. Die Larven sind rot gefärbt und leben in dichten Rasen im Schlamm Die Larven leben nur in sehr belasteten Gewässern mit sehr wenig Sauerstoff.

Als erstes ist die Entnahme mit dem Besitzer zu klären. Solch belasteten Bäche sind heute selten und sind häufig an Pächter vergeben. Die Larven sind als Fischfutter sehr gefragt.

Das Vorkommen der Larven erkenne ich an den vielen kleinen Löchern im Schlamm. Die Larven sitzen in den obersten 5 cm. Wenn ich diese Schicht zertrample, kann ich den Bach ruinieren.

Diese Schicht wird mit einem feinen Kescher abgehoben und ausgesiebt.
Das ausgesiebte Material kommt abends in einen Zwiebelsack und wird in einen Wassereimer abgesenkt. In der Nacht arbeiten sich die Larven durch den Sack und ich habe im Wassereimer ca. 0,5-1 Liter Larven.

Nachdem die Larven auf Zeitungspapier etwas getrocknet wurden, werden sie mit feinem Lehm vermischt und in Zeitungspapier eingepackt. So halten sie sich bis zu 2 Tage.

Als Hakenköder sind sie zu klein. Man kann sie kleben mit speziellen Klebern wie Mystix oder Rubyvers. Es gibt in flachen Teichen eine wesentlich größere Art, den so genannten Vers de Vase, diese lassen sich recht gut am Haken befestigen.

Seine große Zeit hatte der Köder in den 70er und 80er Jahren bei den Wettfischen. Der Köder ist extrem fängig, wenn damit auch angefüttert wird.Er zieht aber häufig vor allem die kleinen Fische an.

Ohne Anfüttern ist ein Versuch zwecklos.
 
Zum Anfüttern verwende ich sie schon lange im Grundfutter und am Hakenköder bringen sie mir beim Stippen auch regelmäßig große Brassen oder Plötzen...allerdings verwende ich hierzu nur die XXL-Jumbo-Mückenlarven.

mfg
Siermann
 
was heißt belastete gewässer ??
wikipedia is schon toll ne ;)

Hallo,

wenn einer was nicht verstanden hat, immer fragen.;)

in diesem Fall sind belastete Gewässer "organisch" belastete Bäche der Trophiestufe III "eutroph".

Sie sind gekennzeichnet durch niedrige Sauerstoffwerte, starke (Faul-) Schlammlagen und durch sehr hohe BSB5 Werte. Hier gibt es Massenvorkommen von Larven bestimmter Zuckmückenarten.
Die rote Farbe der Larven stammt vom Hämoglobin, einem Sauerstofftransportstoff, der es dem Tier erlaubt, bei solch extreme Sauerstoffanteilen zu überleben. Daher haben die Larven in ihrem Lebnsraum kaum konkurrierende Arten. Nur Schlammröhrenwürmer besiedeln noch in größer Anzahl solche Bäche.

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Unterarten mit ganz verschiedenen Lebensweisen.
Anglerisch interessant sind aber nur die, den Boden bewohnenden, roten Arten, da nur sie in solch dichten Beständen vorkommen.

Winde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

apropos Anködern: hat schonmal jemand von euch versucht, Mückenlarven in Agar oder Gelatine einzugießen und sie dann als Köder verwendet? Mir ist das so in den Kopf geschossen, vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht oder weiß ob es funktioniert!?
 
Hallo,

habe ich noch nicht versucht. Ich vermute aber, dass es wenig bringt.

Wie soll ich denn Gelatine an den Haken bekommen?

Es gibt ja 2 erprobte Methoden. Entweder nimmt man die großen Larven oder man benutzt für die kleinen einen entsprechenden Kleber. Diese Kleber riechen absolut wie UHU. In den 70-er Jahren haben wir den Kleber auch pur gefischt.
In der Brühe hat der Fisch gar keinen andern Köder orten können.

winde
 
Hallo.:)

Also die Zuckmückenlarven bekommst Du in jeden Zoo-/Aquarium-/Zierfischgeschäft oder im Fressnapf (ist ein Fachgeschäft für alle möglichen Tierarten).

Zum zweiten Beitrag von Dir hier in dem Thema sage ich nur: " Korrekturlesen könnte wenigstens etwas helfen!"

MfG
Aalschreck:prost
ich war etz im fressnapf da ich für meinen hund noch etwas kaufne musst doch hab ich nur gefrorene zuckis gesehen ! kann man siese genauso verwenden oder werden diese wie manch anderes ziemlich matschig wenn sie auftauen ?
 
Hallo,

wenn einer was nicht verstanden hat, immer fragen.;)

in diesem Fall sind belastete Gewässer "organisch" belastete Bäche der Trophiestufe III "eutroph".

Sie sind gekennzeichnet durch niedrige Sauerstoffwerte, starke (Faul-) Schlammlagen und durch sehr hohe BSB5 Werte. Hier gibt es Massenvorkommen von Larven bestimmter Zuckmückenarten.
Die rote Farbe der Larven stammt vom Hämoglobin, einem Sauerstofftransportstoff, der es dem Tier erlaubt, bei solch extreme Sauerstoffanteilen zu überleben. Daher haben die Larven in ihrem Lebnsraum kaum konkurrierende Arten. Nur Schlammröhrenwürmer besiedeln noch in größer Anzahl solche Bäche.

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Unterarten mit ganz verschiedenen Lebensweisen.
Anglerisch interessant sind aber nur die, den Boden bewohnenden, roten Arten, da nur sie in solch dichten Beständen vorkommen.

Winde

würde eigentlich alles auf den bach von neben an zu treffen ! seit jahren leben dort keine fische mehr also niedriger sauerstoffgehalt warscheinlich dann sinkt man oft bis ca. 1 meter tief in schlamm ich bin mal mit einem sehr feinmaschigen kescher durch die ersten 4,5 cm des schlammes durch doch habe ich dort nur vereinzelt eine "größere" exemplare gefunden ! könnte es daran liegen dass mein nachbar alle 1,5 bis 2 wochen dass wasser komplett ablässt ?
 
Hallo,

ja, das vermute ich.

Dadurch sackt der Schlamm zusammen und die Wohnröhren werden zerstört. Diese oberste Schicht ist sehr empfindlich.

Winde
 
köcherfliegenlarven fange ich bei uns einfach ! :altes zwiebelnetz mit 3-4 scheiben toast und einem stein füllen an einer schnur befestigen und in die mitte des baches legen bzw. werfen nach 3-4 tagen kann man dies wieder einholen und man hat 10-20 köchis !
 
Is das nich krank? Wusste garnet, dass mit dem Angeln solche Ausmaße angenommen hat.
Shimano-Cup und Weltmeisterschaft. Was soll der sch..ss? Kann man nicht nur einfach gemütlich angeln gehen?
 
Zurück
Oben