Ruten -  Einteilige Rute

Josef87

Profi-Petrijünger
Hallo Zusammen,

Mich würde mal Eure Meinung zu einteiligen Ruten interessieren. Was ist generell von solchen Ruten zu halten, habt Ihr damit schon selber Erfahrung gemacht? Wie ist da der Transport? Ist es sehr nervig sie nicht auseinanderstecken zu können?

Ich habe mir eine Rute zum fischen auf Barsche ausgesucht, welche aber bei einer Länge von 210cm einteilig ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob das mir einfach auf Dauer zu nervig werden würde!
Es ist eine gute Rute, von Falcon! Von der Auslegung genau das was ich suche, nur verunsichert mich eben das es sich dabei um eine einteilige Rute handelt!

Danke Euch für Eure Meinung!

Beste Grüße,
Josef
 
Hi

Einsatzzweck?


Ich tät mal vermuten,dass 2,1m Probleme bereiten. Grad bei so nem filigranen Stock...wenn die Rute im Transportrohr von der Garage ins Auto und vom Auto ins Boot getragen wird,sehe ich aber keine Probleme (wenn es im Auto hinhaut).Aufjedenfall würde ich ein taugliches Transportrohr anschaffen.


Meine drei einteiligen Lieblinge sind ~175-180cm und das geht wunderbar,auch mit dem Fahrrad! Im Transportrohr werden die an einem Ende fixiert (mit einem Klettband am geteilten Griff).
 
Habe auch eine einzige 2m Rute (DropShot) welche ich selber zusammengebaut habe.;)
Passende Transportrohre zu finden ist schwierig, da muss man sich schon selber was bauen.
Zum Transport selber wurde ja schon gesagt, dass wenn du sie im Auto unterbringst es kein Problem darstellen sollte.:)

Du kannst vorher doch abwägen ob es dir nervig werden wird oder nicht, das kannst doch nur du wissen!
 
Du kannst vorher doch abwägen ob es dir nervig werden wird oder nicht, das kannst doch nur du wissen!

Wenn man noch nie so eine Rute oder sperrige Angelgeräte hatte,dann ist es schon sinnvoll vorher zu fragen. Man muss halt schon mehr aufpassen (u.a. auch beim Beladen) und hat einen gewissen "Mehr-"Aufwand. Rute mal schnell in den Kofferraum stecken oder für den Fall der Fälle drinlassen,mal fix an den Rucksack hängen etc. geht halt nicht.
Wenn man sie montiert durch die Gegend trägt muss man auch mehr aufpassen,wie bei ner Steckrute die man im Zweifelsfalls mal fix auseinandersteckt (Decke,Türen/Türrahmen,Passanten...Äste...).
 
Danke für Eure Erfahrung zu dem Thema!

Ich gehe meistens wirklich mit dem Fahrrad angeln und da dürfte es schon problematisch werden, aber wenn ich wie ihr es sagt, ein Transportrohr mit Tragegurt zusammenbaue dürfte es ja vielleicht doch klappen.

Revilo, wie Lorenz schon sagt, wenn man mit sowas noch keine Erfahrung gemacht hat ist es nicht so leicht im vorhinein zu sagen wie man mit so was klarkommt! Aber im Grunde muss es ja gehen, die Amis fischen ja glaube ich fast nur mit einteiligen Ruten auf Schwarzbarsch.

Danke Euch, ich werde mir wohl dann wenn ich das Geld zusammen habe die Rute kaufen.

Lorenz, die Rute wollte ich zum Fischen mit dem Carolina und Texas Rig verwenden irgendwie sagen mir diese Methoden ganz gut zu. Leichtes jig und Gummifisch Fischen wird damit wohl auch gut gehen.
 
Zurück
Oben