Naturköder -  Fette Dendros?

Sacid

King of Baby-Catfish
Letzten Winter hab ich mir eine Wurmfarm aus Plastik Eurokisten gebaut und diese mit ca 500 Dendros besiedelt. Futter für die kleinen gibt genügend, alles Pflanzliche was in der Küche so anfällt, vom Kaffeesatz über Obstschalen und der gleichen. Die Kleinen vermehren sich wie die Karnickel.

Hintergründe für diese Wurmfarm waren mehrere Faktoren.
Was Sinnvolles mit den Bioabfällen zu tun.
Den Wurmhumus für meine Chili Pflanzen zu nutzen.
Den Wurmtee als natürlichen Dünger zu nutzen.
Und, natürlich, reichlich Angelköder zu haben.

Leider muss ich jedoch feststellen, dass die Dendros nicht sonderlich fett werden. Um's mal zu vergleichen, ich brauch so um die 10-20 Dendros auf dem Haken um die Masse eines Tauwurms ranzukommen. Die Dendros die man im Angelladen kaufen kann sind 3 mal so fett wie meine.

Daher stellt sich mir die Frage: Was kann ich tun um meine Dendros fetter zu machen?

In dem Shop in dem ich mir die 500 Dendros gekauft habe gibt es ein "Wurmwachs Pulver" welches ich mal ausprobiert habe. Geholfen hat es nichts, bzw. nicht wirklich viel. Vom aussehen her würd ich tippen, dass es grob gemahlenes bzw. geschrotetes Getreide ist. Leider sind keine Angaben zur Zusammensetzung bzw. Inhaltsstoffen gegeben.

Kennt ihr vielleicht Tricks um Mistwürmer (Dendros) richtig schön FETT zu bekommen?
 
nehm doch einfach Kaffeesatz & Zeitungspapier ist billiger als das andere teure Markenzeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass du Mistwürmer und keine Dendrobenas hast.

Woran dus erkennst:

Mistwurm: 4-5cm lang, sehr dünn, komplett roter bis orangener Körper mit feinen gelben Ringen, sehr agil und schnell, weicher Körper, schon bei leichter Berührung kann gelbes Sekret austreten.

Dendrobena: deutlich größer und dicker, weiße Körperunterseite, zäher und fester Körper, helleres Sekret.


Deine Würmer hast du wohl vom Komposthaufen.. Dort kommen Mistwürmer sehr gerne und häufig vor.
Sie gruppieren sich in der Regel in festeren Humusbrocken zu kleinen Populationen.

Kaufe dir im Angelladen echte Dendrobenas und züchte sie dort. SIe werden unter deinen Lebensbedingungen genauso züchtbar sein wie Mistwürmer
 
Es gibt zwei arten von "Mistwurm" (Oder auch Kompostwurm) genannt.

Einmal: Dendrobaena veneta / Eisenia hortensis
und zum Anderen: Eisenia fetida
es gibt noch eine dritte Art: Eisenia Andrei - die ist für uns Angler aber glaub ich recht uninteressant.

Die fetida sind die, die so stinken wenn sie unter Stress geraten. Die sondern da ein Sekret ab welches Fressfeinde abschrecken soll. Die hortensis, bzw Dendrobena, gehören ebenfalls zu den Kompostwürmern werden aber normal größer und dicker.

Bei meiner Bestellung hab ich darauf geachtet, dass ich Dendros bestelle und NICHT die fetida :)

Alle infos nachzulesen auf der sehr umfangreichen website von wurmwelten.de :-)

EDIT: Hier der Link zu dem Produkt welches ich gekauft hatte: http://www.wurmwelten.de/shop/kompostwuermer-dendrobaena-veneta-p-63.html
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat bleikopf :Kaufe dir im Angelladen echte Dendrobenas
zitat sacid:In dem Shop in dem ich mir die 500 Dendros gekauft hab

wer lesen kann,is klar im vorteil ;)
 
zitat bleikopf :Kaufe dir im Angelladen echte Dendrobenas
zitat sacid:In dem Shop in dem ich mir die 500 Dendros gekauft hab

wer lesen kann,is klar im vorteil ;)

Wer lesen kann, bzw die literarische Fähigkeit besäße, das von mir Geschriebene richtig zu interpretieren, hätte gemerkt, dass ich seine Behauptung, Dendrobenas gekauft zu haben, für ein Irrtum hielt. :)
Ich dachte halt, er würde denken, es seien Dendrobenas, besitzt aber in Wirklichkeit die kleinen Mistwürmer.

Da er nun aber ausdrücklich daraufhingewiesen hat, die Unterschiede zwischen den Würmern zu kennen, sehe ich auch, dass er Ahnung von der Materie hat, und tatsächlich Dendros benutzt.

Bitte ned gleich attackieren, sondern Gepostetes erstmal entsprechend deuten :prost
 
hallo sacid !

es könnte möglich sein, daß du zu wenig ausgewachsene würmer aus deiner kiste entnommen hast, um den heranwachsenden den nötigen platz zu geben, um wachsen zu können ! es ist da nämlich wie bei den barschen, sind zu viele im gewässer, bleiben alle klein !!!
 
Zurück
Oben