Waller -  Funktioniert diese Wallermontage ?

Frankfurter-

Petrijünger
Hi

da ich erst seit kurzem gezielt auf wels fische hab ich noch nicht soviel erfahrungen damit sammeln können

hab mich mal ein bisschen im internet belesen und bin meist auf montagen gestoßen wo ein dicker stein mit mono als sollbruchstelle per boot rausgebracht wird

da bei uns an den gewässern boote verboten sind habe ich diese möglichkeit leider nicht

200-300g bleie sind angeblich zu wenig für welse und es soll auch massiv beim drill stören

hab mir mal gedanken gemacht wie ich dieses problem eventuell lösen könnte und hab mir folgendes überlegt : > siehe bild ...

falls ihr da bessere ideen oder methoden habt ( see ) oder ihr wisst ob solch eine montage erfolg haben kann dann wäre ich sehr dankbar über erfahrungsaustausch :)
 

Anhänge

  • wallermontage.png
    wallermontage.png
    38,7 KB · Aufrufe: 444
Also ich halte von dieser montage nix...Du hast es mit den kampfstärksten fischen zu tun,die es hier in deutschland gibt.
1.die rutenhalter..so könnteste nur mit offener bremse angeln,macht beim welsfischen aber keinen sinn,und die reißleine auch nicht,da die schnur einfach durchläuft.
2.würde ich die ruten senkrecht hinstellen,in einen sehr STABILEN rutenhalter!
dann bremse fast ganz zu,dann sollte es kein problem sein...
 
Hallo,
ich bin nicht ganz so gut vertraut mit Wallerangel. Ich bin erst 1mal speziell zum Waller fischen gewesen und habe dabei eine Posenmontage verwendet, zumal der Waller meistens im Freiwasser beutet.
Verstehe nicht ganz deine Abreissmontage? Wenn ich auf Grund angele benutze ich einen Bissanzeiger, empfinde ich als ausreichend. Ist natürlich jedem selbst überlassen. Habe es wie bei deiner Montage halt noch nicht gesehen,aber vielleicht liegt es daran, dass ich mich noch nicht so mit dem Wallerangeln vertraut gemacht habe. Lasse mich aber auch gerne Verbessern und Belehren!
Gruss Madfischi27
 
achso ok dann kann ich das ja wohl vergessen ^^

hab da nochmal 2 fragen

1. warum funktioniert es mit laufbleimontage und offener bremse nicht ?

2. wenn ich die rute senkrecht stelle und n dicker waller nen vollrun hinlegt .. kann da nicht die rute brechen ? wie du schon gesagt hast wir reden hier von fischen die über 100kg schwer werden können
 
@ Madfisch
Abreissmontage damit der waller sich selbst hakt .. hab gelesen das bei kontinuierlich leichten wiederstand ( 200-300g ) den köder sehr schnell wieder ausspuckt ohen sich selbst zu haken weil das welsmaul sehr hart ist und was sind schon 300g fürn n fisch der das 500 fache wiegen kann ... ( wie gesagt habs nur gelesen noch nicht getestet .. will aber auf nummer sicher gehen und mit von erfahrenen welsanglern beraten lassen ... nicht das ich wegen experimenten n kapitalen verliere )

mit pose hab ich auch schon auf wels gefischt das problem dabi ist jedoch das die pose bei wind ziemlich schnell abtreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach sollte man grundsätzlich keine Grundmontage mit geschlossener Bremse angeln, da, wie du schon erwähnt hast, man es mit dem kampfstärksten Fisch Deutschlands zu tun hat. Bei dieser Vorgehensweise landet deine Rute nach dem Biss sofort im Wasser! Von daher meiner Meinung nach nicht empfehlenswert!
Gruss Madfischi27
 
achso ok dann kann ich das ja wohl vergessen ^^

hab da nochmal 2 fragen

1. warum funktioniert es mit laufbleimontage und offener bremse nicht ?

2. wenn ich die rute senkrecht stelle und n dicker waller nen vollrun hinlegt .. kann da nicht die rute brechen ? wie du schon gesagt hast wir reden hier von fischen die über 100kg schwer werden können


zu 1: weil der waller sofort wieder loslassen wird,er schwimmt in deine "reißleine",welche jedoch nicht reißen kann bei offener bremse,diesen wiederstand spürt er und vorbei ists.Du wirst so VIEL mehr fehlbisse haben als auf richtige abrissmontagen.

zu2:Nein,wenn du gescheites material hast bricht nix.zum material gehören rute,rolle,schnur,kleinteile,haken,rutenhalter....das einzige was passiern könnte wäre(ich gehe von passendem tackle aus),dass du die rute nicht aus dem halter bekommst.aber das eher selten.
 
Das Abtreiben ist ja nicht so schlimm, so kannst du einen grösseren Bereich abfischen und bekannlich kommt die Beute ja meistens zum Jäger der auf der Lauer liegt.
 
Kein Joke!

Im nahen Ausland werden an die Wallerruten gerne leere Kanister mit ein oder zwei Metern Seil angebunden. Sollte dann wirklich das Unglück passieren, dass der Wels sich mitsamt dem Gerät davon macht, kann man es zumindest wieder einsammeln. Dieser Trick soll sich schon mehrfach bezahlt gemacht haben.
 
wie gesagt da bei uns am gewässer boote nicht erlaubt sind suche ich nach alternativen

und wenn ich laufblei und komplett offene bremse hab merkt der waller keinen wiederstand oder sehe ich das falsch ? ( ich rede nicht von meiner gemalten montage^^ )


hab zwar angemessenes wallergerät aber herrausfordern muss man es ja nicht unbedingt , und bei dieser montage mit rute senkrecht stellen muss auch wieder ein dicker stein drangehängt werden .. genau das will ich vermeiden bzw ist mir nicht möglich
 
Man muss nicht zwingend einen stein einhängen,der is ja unteranderem zum "anhaken",damit er den haken nicht so schnell los wird,fische mit 250-350gr festblei FEST! und du hast auch einen leichten selbsthakeffekt./den rest erledigt die rute mit geschlossener bremse und dein anschlag/Dann kann man problemlos rute senkrecht und leicht auf spannung bringen.Ich würde bis an die belastungsgrenzen gehen,bei deinem gerät(obwohl ein unerfahrener welsangler öfter schlapp macht als das gerät),da sich sonst der waller schnell festsetzen kann...und dann haste ein problem,wenn der erstma festsitzt(seerosen,baum,ast,stamm,steine...)hast du schlechte karten.
LG
 
also wenn ich auf waller angel dann angel ich mit einer total simplen Posen Montage.

Auf die Hauptschnur ein Stopper drauf dann Wallerpose-Gummiperle-Karabinerwirbel-Vorfach. All diese Teile natürlich im Wels format.(z.B. ne 30er geflochtene benutze ich) kann auch stärker sein.

ich fische meist so bei einer wassertiefe von 3-6m stelle meinen stopper dann so auf 1m-1-5m ein da ich die erfahrung gemacht habe das Welse zum rauben auch an die oberfläche kommen. als köder benutze ich meist Barsche und Plötzen zwischen 30-40 cm. rute leg ich normal auf 2 rutenhaltern ab und mache den Rollenbügel dann auf.
 
Ich würde es lassen, also dazu fällt mir nur ein "keep it simple"!

Fische simpel mit einer Unterwasserposenmontage.
Dazu brauchst du keine Reissleine, verwende ein Seaboom und Tragkraft der U-Pose richtet sich nach der Strömungsstärke und nach dem Ködergewicht.

Somit ersparst du dir auch andauerndes neu auswerfen und funktionieren tut es gut!

Posenmontagen würde ich dir eher am Stillwasser empfehlen oder falls du ggfls. am Fluß anbinden möchtets.
 
Zurück
Oben