Forelle -  Bachforellen bei Niedrigwasser

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi,nachdem bei uns am Bach vor ein paar Tagen Hochwasser herrschte,ist jetzt wieder Niedrigwasser.Hab bisher dort immer nur bei Eintrübung des Wassers geangelt,aber jetzt sieht man überall jeden Kiesel am Grund!!!Das Wasser fliesst jetzt grösstenteils sehr langsam.Die Bachforellen huschen dort immer sofort weg,wenn auch eine Ästchen aufs Wasser fällt.Wie kann ich diese Extremscheuen Fische beangeln und fangen???:confused:

Gruß Bachforelle001
 
Hallo Bachforelle001,

ein paar Informationen zu deinem Bach wären hilfreich. Gibt es viele tiefere Stellen wie Ausspülungen usw.? Gerade durch Hochwasser verändert sich der Bachlauf (zumindest an meinem Gewässer) enorm.Sind bei euch Naturköder erlaubt? Wie fischt du sonst an deinem Bach?
Ein Vorschlag wäre du fischt mit der Fliegenrute. Damit kannst du die Fliege den Bach runter treiben lassen.

Gruß Shaker
 
Hi,

an dem Bach, an dem ich fische, kann man nur bei trübem Wasser stromab fischen, da die Fische bekanntlich in Stromrichtung stehen.

Persönlich fische ich nur mit der Fliege und das bedeutet bei klarem Wasser stromauf fischen, also vor die Fische werfen und darauf zutreiben lassen.
So ist man nicht im Sichtfeld der Fische.

Bei trübem Wasser kann man auch stromab fischen, z.B. mit dem Streamer oder einer Nymphe.


Gruß
Steff-Peff
 
Hi,nachdem bei uns am Bach vor ein paar Tagen Hochwasser herrschte,ist jetzt wieder Niedrigwasser.Hab bisher dort immer nur bei Eintrübung des Wassers geangelt,aber jetzt sieht man überall jeden Kiesel am Grund!!!Das Wasser fliesst jetzt grösstenteils sehr langsam.Die Bachforellen huschen dort immer sofort weg,wenn auch eine Ästchen aufs Wasser fällt.Wie kann ich diese Extremscheuen Fische beangeln und fangen???:confused:

Gruß Bachforelle001

Wenn du keine Fliegenrute besitzt, dann geht auch eine normale Rute, Länge egal, Wurfgewicht etwa 20-30 oder 40g, welche gut zum Posenangeln geeignet ist.

Daran kommt folgende Montage, erstens einen Stopper , zweitens ein durchsichtiges kleines Buldo(Wasserkugel) auf die Hauptschnur, Stopper, Wirbel anbinden, in diesem ein etwa 1-1,5m langes Vorfach einhängen und daran eine Fliege, einen Streamer oder eine Nymphe befestigen und fertig.
So kannst du die Montage mit dem Köder zielgenau unter Bäume oder Verstecke treiben lassen ohne daß dich die Forellen sehen und stiften gehen!
 
An Shaker 1:Es gibt ein paar ausspülungen und Baumwurzeln im Wasser,aber leider werden gersde die Baumwurzeln von einem mir bekannten Schwarzangler heimgesucht!!!Habe leider keine Fliegenrute.Naturköder sind erlaubt.Habe bisher bei Hochwasser einen Tauwurm an einer Wasserkugel treiben gelassen!
 
Da du keine Fliegenrute besitzt, würde ich es auch so machen wie esJack the Knife beschrieben hat. Du Stelllst dich ein Stück oberhalb von den Ausspülungen und lässt diese Montage an/ unter/ in die hot spots treiben. Hat bei mir auch geklappt als ich noch keine Fliegenrute hatte. Du kannst natürlich auch ein Stück Wurm oder Made an den Haken machen (bei gleicher Montage), falls auf die Fliegen mal nichts geht!
 
Wenn man gleich anschlägt und ohne Widerhaken fischt, verangelt man fast gar keine untermaßige Forellen ;) Und oftmals ist es das einzige Mittel noch eine Forelle zu landen, wenn sie nicht auf Nymphen etc. beißen. So zumindest meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben