Zander -  Fange einfach kein Zander

Braschguru

Spinnfischer !
Hay
Ich fange einfach keinen Zander.
Meine montage is für den Kanal wie folgt:
Hauptschnur 30mono dann tiroler hölzchen(50-60g) freilaufend auf der schnur
danach kommt ein normaler hochleistungs wirbel und dann ein 50cm langes Zandervorfach mit Köderfisch (tot).

Könnt ihr mir vileicht weiterhelfen und mir ein paar gute montagen verraten?

MFG
 
An deiner Montage kann es nicht liegen.Wo angelst du denn, wie sieht es dort mit dem Zanderbestand aus ?
 
Manchmal kann es schon einen entscheidenden Unterschied machen, wenn du den Köfi ein klein wenig auftreiben lässt. Dazu einfach etwas Luft einspritzen oder einen kleinen Auftriebskörper reinstopfen.
Weißt du über den Zanderbestand bei dir im Kanal bescheid?? Weil manchmal lohnt das gezielte beanglen einfach nicht.
Ansonsten spielt natürlich die richtige Stelle eine ganz entscheidende Rolle!!
 
Den Zander bestand weiß ich jetzt nicht genau.
Ich denke einfach meine Montage ist zu einfach ?


Meinst du je komplexer die Montage desto mehr Zander ?:neindie Rechnung geht nicht auf.

Wichtig ist der Zanderbestand des Gewässers, jedes Gewässer hat eigene Beisszeiten,und natürlich die Stelle. An deiner Montage aber ist nichts auszusetzen, daran kann es nicht liegen.
 
Am Dortmund-Ems-Kanal angel ich auch, ich hatte da vorgestern erst wieder einen Zander, auch auf Köfi.Ich fische die gleiche Montage wie du, nur poppe ich meine Köfi's mit Dead Bait Pop Up Floats auf.

Ich fische meist am "Dattelner Meer" wenn dir das was sagt, dort laufen 4 Kanäle in ein riesiges Hafenbecken zusammen.
 
Ja, aber sie beissen auch auf Köfi's die direkt am Grund liegen. Meist fische ich eine Rute mit aufgepopptem Köfi, und einen der direkt am Grund liegt, wenn es dann wo beisst, richte ich dann beide Ruten darauf aus.
 
Die Auftriebshöhe bestimme ich einfach mit einem Bleischrot.Es geht ja nur darum den Köfi ins Sichtfeld der Räuber zu rücken.10-15 Zentimeter über Grund, ist von mir da immer angepeilt.
 
Das Filmchen ist aber schon betagt.So hat man vor etlichen Jahren geangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie angelt man denn jetzt ?:)


Feiner? Allein schon die großen Krampen die da verwendet werden. Dann die Auftriebskörper....

Außerdem, im Fluß sorgt der Strömungsdruck schon dafür, damit dein Köfi dicht über Grund bleibt, im Kanal, wo keine Strömung ist, würde er zu hoch aufsteigen.Wenn man das so macht wie im Filmchen.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.Kannst es ja ausprobieren.
 
Zander in der Strömung (Fluss) sind gar nicht so heikel wie im Stillwasser.

Entweder nimmt er den Köder, oder sein Kumpel daneben.

Was meint ihr wie oft ich schon große Zander auf der Waller-U-Posen-Montage hatte.

Wohlgemerkt, im Fluß, sonst wo angele ich auch kaum.

Das soll natürlich nicht dazu animieren mit Waller-Takle auf Zander zu gehen.

Und was den Film angeht, außer dem Stahlvorfach (Ich nehme geschmeidige Geflochtene) fische ich schon immer so auf Zander im Fluss.


[FONT=&quot]Und mannschmal fange ich sogar Einen…:hahaha:[/FONT]
 
Der Zander ist doch eig ein Lauerjäger, sprich Platzwahl sehr entscheident und im Kanal sind kleine Unregelmäßigkeiten zum Restlichen Kanal sehr ansprechend.
 
Zander in der Strömung (Fluss) sind gar nicht so heikel wie im Stillwasser.

Entweder nimmt er den Köder, oder sein Kumpel daneben.

Was meint ihr wie oft ich schon große Zander auf der Waller-U-Posen-Montage hatte.

Wohlgemerkt, im Fluß, sonst wo angele ich auch kaum.

Das soll natürlich nicht dazu animieren mit Waller-Takle auf Zander zu gehen.

Und was den Film angeht, außer dem Stahlvorfach (Ich nehme geschmeidige Geflochtene) fische ich schon immer so auf Zander im Fluss.


[FONT=&quot]Und mannschmal fange ich sogar Einen…:hahaha:[/FONT]


Er angelt aber nicht im Fluß.Daher muss er die Montage anders abstimmen.Ich angel seit 20 Jahren auf Zander,im Fluß und Kanal,und es gibt heute einfach bessere Auftriebskörper als wie da im Filmchen gezeigt, mehr habe ich nicht ausgesagt.Die Haken wären mir auch zu groß.Aber das muss jeder selber wissen.

Gruß
Frank
 
Hast natürlich Recht…ich weis auch schon was Du meinst.:prost

Auch ich fische auch schon seit Jahren auch auf Zander, allerdings kaum noch in Deutschland….das macht hier keinen Spaß mehr.

Was das Takle angeht, fische ich allerdings Hauptschnur und Vorfach geflochten….und mit Durchlaufblei auf der Hauptschnur. Dahinter ne feste U-Pose und ca. 1m Vorfach.
Mit dieser Montage kann ich die Tiefe des Köfis von der Rute aus steuern. Hauptsache der Köfi liegt nicht auf Grund irgendwo zwischen Steinen oder anderen Hindernissen.

Was ich eigentlich sagen wollte, ich würde ne wie die Holländer mit 18er Mono im Fluss auf Zander fischen, da wäre mir das Risiko doch zu hoch.

Aber ein Zander auf Raubzug packt im Fluss schon vehementer zu als im Stillwasser mit seinem rum Genukele.

[FONT=&quot]Ich hatte schon Zander nachts in der Strömung auf Wallerköder an der Oberfläche. Da hats genauso geknallt wie bei einem Walli….[/FONT]Das Drillvergnügen danach war mit dem Takle alllerdings, wie nen nassen Sack rausziehen...LoL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben