Kurioses Eine Lesecap

Deltaecho

Neuer Petrijünger
Hallo,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf die Hilfe von Außenstehenden angewiesen bin und darauf hoffe ein paar Stellungnahmen von Euch zu bekommen.
Wie wäre es, wenn man auf einfache Weise, quasi mit einem Fingerschnipp, eine Lesehilfe oder Lesebrille aufsetzt und genauso schnell wieder absetzen könnte. Seit mittlerweile mehreren Jahren habe ich mir Gedanken gemacht, wie so etwas machbar wäre. Nun habe ich diese brillenlose Lesehilfe fast marktreif. Jetzt würde es mich interessieren was Ihr dazu meint und dazu möchte in diesem Fachforum die Frage in die Runde stellen. Ich habe ein Bild bei Bildercache hinterlegt, damit man es sich bildlich auch vorstellen kann.


http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110809-155456-114.gif


Es ist eine Basecap mit einer installierten Lesehilfe. Diese kann man je nach Bedarf zum sehen im Nahbereich herunterklappen und nach dem Gebrauch wieder unter das Visier der Cap hochklappen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu solch einer Lesehilfe geben würdet. Nur so kann ich die Schwächen des Produktes in Erfahrung bringen.

Ein Bsp.:
Deine Augen sind für die Fernsicht noch hervorragend, nur mit dem Lesen wird es schlechter. Wie oft kommt es vor das man am Ufer sitzt, die Rute einholt um einen neuen Köder anzubringen und ohne Brille geht nichts mehr. Mit der oben beschriebenen Cap hast Du durch einfaches herunterklappen der Sehhilfe sofort wieder im Nahbereich ein scharfes Sehen. Kein umständliches Lesebrille suchen und aufsetzen.


Gruß

deltaecho
 
GLEITSICHTBRILLE......und das Ding bleibt einfach auf der Nase, wird nicht durch Finger verschmiert, keine dämliche Kappe notwendig und wenn selbige nicht richtig sitzt, klappts mit dem Sehen auch nicht.

Außerdem käme ich mir mit diesem Ding beim Lesen auf der Couch oder im Bett (ja, manchmal les ich da) ziemlich bescheuert vor.

Mal wieder etwas, was niemand braucht.

Gruß Thomas
 
Hi Leute,

mich betrifft es zwar (noch) nicht, da ich auf beiden Augen 100% Sehkraft habe.

Aber mein Vater ist davon betroffen, er benötigt eine Brille nur zum Lesen oder wenn es beim Angeln um pfrimmelige Angelegenheiten geht, wie Knotenbinden, Vorfächer, bei kleinen Ködern zum Anködern usw etc, für ihn wäre es nicht schlecht, außerdem bewahrt eine Kappe vor einem Sonnenbrand auf dem Kopf und im Gesicht, gerade im Alter hat man ja nicht nur mit der verlassenden Sehkraft , sondern auch Haare verflüchtigen sich bei den meisten auch noch!

@Forellenkiller

Mit 13 Jahren so einen Satz bringen ist OK, aber denk mal darüber nach, wie es mit deiner Sehkraft in 40Jahren oder so aussieht, wärst du da über ein "duales System" nicht froh, hast zugleich eine Kappe auf und die benötigte Lesebrille beim Angeln dabei, die teuere bleibt zu Hause und kann so nicht kaputtgehen.

Ich sehe diese Kappe mit mehreren Vorteilen und vorallem ausbaufähig, mehrere Brillengläser in verschiedenen Farben als Satz, so könnte sie auch als "Polbrillenkappe/Sonnenbrillenkappe" benutzt werden!
 
Ach Killer,

der letzte Satz von Deltaecho erklärt Dir den Zusammenhang mit dem Angeln.

Alles klar ???

Hab nicht gedacht das es zum Angeln auch nützlich sein kann :augen

@Jack the Knife,meine augen haben jetzt noch nicht mal 100% Sehkraft und trotzdem brauch ich sone Cap nicht.Nehm ich eine normale und ganz normal ne Brille ist ja dann im Prinziep das gleiche wie diese cap :) Naja ist auch wurst für mich ist dieses Thema abgeschlossen.
 
:respekt die idee is nicht schlecht, wenn`s denn funktioneirt ! man müßte es mal testen um sich ein endgültiges urteil zu bilden !

ich find`s gut, wenn sich jemand was neues überlegt und das ganze dann auch noch umsetzt !

ich hoffe du hast ein patent angemeldet, daß dir die idee keiner klaut !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Antworten gerecht werden

Hallo und erst einmal danke für die Beiträge.

ich versuche einmal auf die einzelnen Kommentare einzugehen.

@ Schweyer

Du hast vollkommen Recht, gegen eine Gleitsichtbrille kommt die Lesehilfe nicht an. Es ist für diejenigen gedacht, welche zwar 100% und mehr in der Fernsicht haben aber altersbedingt im Nahbereich nicht mehr so gut lesen und sehen können. Es ist deprimierend ständig eine Brille auf der Nase zu haben, wenn man der Meinung ist sie außer beim Lesen nicht zu benötigen. „Werbung“ soll das keine sein. Ich bin noch vor der Produktion und erhoffe mir durch die Einträge und Fragen in den Foren erst einmal einen Überblick zu verschaffen ob überhaupt solch eine Lesehilfe für den deutschen Markt in Frage kommt.

@ Forellenkiller995 + AndyW

Ich bin eigentlich schon der Meinung das es bei den Anglern einige gibt welche altersbedingt eine Lesehilfe brauchen und diese LeseCap eventuell den Anforderungen der Betroffenen entspricht.

@ Jack the Knife

So ist es leider. Mit 30 oder 40 Jahren macht man sich noch keine Gedanken mal plötzlich nicht einmal den Radiosender im Autoradio zu erkennen.
Mein Vater fast 90, trägt zur Zeit einen Prototyp dieser Basecap mit Lesehilfe und findet sie speziell wenn er draußen, ist sehr gut.


Wie ich schon schrieb, dies soll nur eine Art Zweitbrille sein. Eine reine Lesehilfe als Outdoor Produkt. Wie sich aber auch hier erschließt, gibt es den NOGO Sager wie auch den Befürworter der Lesehilfe. Da ich diese LeseCap als selbstgemachtes Muster in den letzten Wochen testete und auch immer wieder ein wenig verbesserte muss ich gestehen, ohne diese Cap gehe ich kaum noch aus dem Haus.

Nochmals ein dankeschön und allzeit Petri Heil

Deltaecho
 
Zurück
Oben