Gewässerökologie -  Der erste eigene Angelteich

carp-fisher

“Fischflüsterer“
Petri Heil liebe Angler !

Ich, mein Bruder und ein paar Freunde wollen in der nächsten Zeit einen Teich pachten. Wir angeln schon seit ein paar Jahren, aber wir haben keine Erfahrung mit Teichen, und wir /ich wollte wissen wie oft man die Fische (karpfen, brachsen, schleien usw.) füttern soll, und welches Futter sich da am besten eignet.

Danke für eure Antworten, euer Carp fischer ! :angler:
 
kommt auf die größe und die Besatzdichte an.Wenn ihr einen großen Teich von z.B. 5ha habt würde ich gar nicht füttern. Bei einem kleinen Teich von 0,5ha vllt ein bisschen Getreide für die Weissfische und ein paar Pellets für die Forellen.

Gruss Der Mainangler
 
5ha dürfte hinkommen! Der Vorpächter darf nicht mehr abfischen, da die pacht ausgelaufen ist, er darf nur mehr mit dem netz durchgehen und ich denke da werden so einige kapitale karpfen, waller, hechte usw. drinbleiben! Und du meinst, man soll gar nicht füttern? Kriegen die Karpfen genung Nahrung durch Algen oder so?
 
also meiner ist 1500 m² groß, haben noch nie gefüttert.
die fische wachsen trotzdem prächtig.
liegt halt auch mitten im wald, da fällt schon was rein.

petri heil, steffen
 
immer so um die 30 bis 60 forellen
ca 10 karpfen bis ca 7 kg
5 störe von 60 bis 120 cm
schleien, und das was wir bis jetzt noch nicht entdeckt haben ;-)

petri heil, steffen
 
judsteff? mainangler?
wenn jemand mit dem netz durch den teich geht, bleiben die meisten waller ja drinnen, oder? weil die graben sich, wie ich weiss, ja im schlamm ein? weil für uns ist waller angeln das wichtigste ^^
 
judsteff? mainangler?
wenn jemand mit dem netz durch den teich geht, bleiben die meisten waller ja drinnen, oder? weil die graben sich, wie ich weiss, ja im schlamm ein? weil für uns ist waller angeln das wichtigste ^^

Nein, tun sie nicht, zumindest nicht der Europäische Waller!
Im Schlamm bzw in Höhlen im Gewässergrund versteckt sich der Amerikanische Wels, zum Teil auch die Afrikanischen Vertreter ihrer Gattung!

Wird an einem kleineren Teich via Netz abgefischt, ist dieser relativ fischleer, wenn sie ihr Handwerk verstehen.
Bei 5ha Gewässergröße werden mit Sicherheit einige Fische übrigbleiben, sollte er den See allerdings ablaufen lassen dürfen, dann bekommt er alles raus, sofern dieser See einen Mönch(betonierter Ablauf, wo das Wasser gestaut wird) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn erst einmal ablassen um zu schauen was noch drinnen ist eventuell kleine Futterfische etc.Und wenn es wirklich 5 ha sind musst du nicht füttern
 
Hallo Carp-Fisher

Glückwunsch zum eigenen Angelteich! 5 Hektar (50000m² = 500m lang und 100m breit!), das ist schon eine sehr ordentliche Größe.
Also die Fische füttern musst Du bei der Größe nicht. Da ist so viel natürliche Nahrung vorhanden, dass sich die Fische selber ernähren können. Läuft ein Bach durch Deinen Teich? Dann braucht Du Dir noch weniger Sorgen machen.

Ich habe 3 kleine Weiher mit ca. 700, 800 und 1000m² und füttere außer im kleinsten mit Forellenbesatz auch nicht. Die Fische wachsen trotzdem ab, lediglich der Barschbestand in einem der Weiher ist verbuttet.
 
Petri Heil liebe Angler !

Ich, mein Bruder und ein paar Freunde wollen in der nächsten Zeit einen Teich pachten. Wir angeln schon seit ein paar Jahren, aber wir haben keine Erfahrung mit Teichen, und wir /ich wollte wissen wie oft man die Fische (karpfen, brachsen, schleien usw.) füttern soll, und welches Futter sich da am besten eignet.

Danke für eure Antworten, euer Carp fischer ! :angler:

Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Wer einen Teich pachten will, sollte Erfahrungen im Natur.- und Umweltschutz haben und gewässerökologische Kenntnisse haben (und nachweisen). So ein Biotop ist doch kein Funobjekt. Du schreibst selber, dass Du keine Ahnung in der Thematik Gewässer hast, also lass es.

Fliege 2
 
@Fliege2

Das heißt ja noch lange nicht das er es nicht noch lernen kann! Hinzu kommt, wenn man die Natur mal ein bißchen machen lassen würde, würde sich vieles von selbst erledigen! Aber der Eingriff des Menschen macht Tiere und Pflanzen von uns abhängig! Denk mal drüber nach bevor du nur murks schreibst.
 
und wieder soein nörgler...
soll er doch machen, nur so kann er sich wissen aneignen.
er erkundigt sich doch und legt nicht einfach auf gut glück los....
anstatt sowas hier zu hinterlassen hättest du auch was sinnvolles, vilt sogar hilfreiches schreiben können!


mfg and nice greetz daniel
 
und wieder soein nörgler...
soll er doch machen, nur so kann er sich wissen aneignen.
er erkundigt sich doch und legt nicht einfach auf gut glück los....
anstatt sowas hier zu hinterlassen hättest du auch was sinnvolles, vilt sogar hilfreiches schreiben können!


mfg and nice greetz daniel

naja.....so ganz unrecht hat Fliege2 mit seiner Aussage nicht. 5 ha sind ja nicht sooo klein und die Aussage "soll er doch machen, nur so kann er sich Wissen" aneignen halte ich für etwas bedenklich.
Für diese Größe sind schon eine ganze Menge an Kenntnissen erforderlich und die Frage, ob Karpfen gefüttert werden müssen wohl nicht ausreichend. Der TE sagt ja selbst, dass er wenig/keine Ahnung hat. Ein nicht ganz ungefährliches Spiel.

Ist das Kind erst in den Brunnen gefallen.........

Grüße Thomas
 
hi,
dann soll er doch ratschläge geben, an was für schulungen er teilnehmen könnte, büchertips etc., ich finde einiges was hier im forum abgelassen wird auch nicht so pralle aber ich muss da nicht noch meinen senf dazu geben, entweder kommt was vernünftiges bei rum oder man lässt es sein.
genug zum OT, ich wünsche ne gute nacht :)


mfg and nice greetz daniel
 
Hallo Carp-fisher,

ich wollte wissen wie oft man die Fische (karpfen, brachsen, schleien usw.) füttern soll, und welches Futter sich da am besten eignet.

Schliesse mich meinen Vorrednern an und denke das ein intaktes 5h grosses Gewässer über ausreichend Nahrung verfügt...ein gesunder Besatz vorausgesetzt!
Ist aber auch von mir nur reine Kaffeesatzleserei.

Es gibt Leute die sehen das anders und fahren jeden Tag mit der Schubkarre vor und überfüttern das Gewässer und somit auch die Bewohner dieses Gewässers...das kann dann im schlimmsten Falle so aussehen (siehe Foto)...das will ja wohl kaum einer...oder???:augen

Ich finde Du solltest dich nochmal mit einem Fachmann unterhalten,der euer Gewässer vor Ort besichtigt und euch dann eine Richting vorgibt in Sachen Bewirtschaftung.

Viel Erfolg

Thomas
 

Anhänge

  • Schlimm011.JPG
    Schlimm011.JPG
    560 KB · Aufrufe: 242
Bücher lesen, Schulungen ... ist doch Quark. Einfach ein paar Welse besetzen,
kann man ja aus dem FP abziehen, die halten den Transport locker durch.

Karpfen mit reichlich Bolies versorgen, hält auch die Weissfische ein bischen kurz.

Den Rest regelt die Natur schon selber. Mein Gott, das klappt bei tausenden
Teichen ...

Plant ihr Forellenbesatz?
 
Zurück
Oben