Boilies u. Pellets -  Getrocknete Boilies einsalzen?

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Ich bin gerade dabei einige Kilo Boilies zu rollen....nun stellt sich mir die Frage was ich morgen dan mit den fertig getrockneten Boilies mache...ich würde sie am liebsten einsalzen...kann mir jemand sagen wie das genau geht und wie viel Salz ich für 2-3 Kilo Boilies benötige.???
Also einen Eimer habe ich schon fehlt nur noch die gewisse Menge Salz ;)

Also einsalzen wäre mir lieber als einfrieren....


mfg
Tim
 
Ich bin gerade dabei einige Kilo Boilies zu rollen....nun stellt sich mir die Frage was ich morgen dan mit den fertig getrockneten Boilies mache...ich würde sie am liebsten einsalzen...kann mir jemand sagen wie das genau geht und wie viel Salz ich für 2-3 Kilo Boilies benötige.???
Also einen Eimer habe ich schon fehlt nur noch die gewisse Menge Salz ;)

Also einsalzen wäre mir lieber als einfrieren....


mfg
Tim

Hi,

pro Kilo Boilies benötigst du etwa 0,5 bis 1Kilo Salz, abhängig vom Durchmesser, je kleiner dieser ist, desto weniger benötigt man.
Bei 10-14mm Boilies benutze ich etwa 500-600g Salz pro Kilo, bei Boilies von 16-20mm dann etwa 1 Kilo Salz!

Die Boilies mit dem Salz durchmischen und ab in den Eimer, alle paar Tage mal durchmischen und gut ist es.

Mit der Zeit bildet sich am Boden des Eimers eine sirupartige Flüssigkeit, was aber nichts ausmacht, diese aber nicht abschöpfen oder gar wegkippen, sondern im Eimer belassen.
Da das Salz den Boilies weiterhin Wasser entzieht, werden die Boilies deshalb mit der Zeit auch härter.
Haltbar sind die Boilies dann "ewig", hab noch welche vom letzten Jahr, kein Schimmel oder sonstiges vorhanden, allerdings sind sie hart wie Stein, den Karpfen macht es allerdings nichts aus.

Selbes geht anstatt mit Salz auch mit Zucker, dies würde ich nur mit süßen und fruchtigen Boilies machen.

Bild 1 zeigt die frischgemnachten Murmeln vor ca 6-8 Monaten, Bild 2 zeigt sie im jetzigen Zustand!
 

Anhänge

  • Boilies selbstgemacht 005.jpg
    Boilies selbstgemacht 005.jpg
    3 MB · Aufrufe: 202
  • Boilies selbstgemacht.jpg
    Boilies selbstgemacht.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Salzen(Fisch, Gurken, Sauerkraut etc) oder Zuckern( Obst, Rumtopf, Marmelade)macht man ja im Prinzip auch um Lebensmittel haltbar zu machen, und genau das macht man sich auch hier bei den Boilies zu nutze, einfach, aber effektiv!
 
Hab jetzt endlich 3 Kilo Boilies fertig gerollt :augen man ich brauch unbedingt nen Boilie Roller... da wirste ja blöööde :spass


mfg
Tim


Durch welche Umstände kann es passieren das die Boilies reißen.???
 
Danke an euch :prost
werd die Boilies ersteinmal einfrieren und dan das nächste mal jeweils immer 2 Kilo in einen Eimer zusammen mit 1 Kilo Salz und dan is gut ;=) Deckel druff und Ruhe.


mfg
Tim

Hoffe meine Vanille Boilies fangen auch :klatsch obwohl sie so einfache Inhaltsstoffe haben :augen und so simple sind.
 
Zurück
Oben