Karpfen -  Ich versuchs noch mal auf Karpfen !

Andre

Profi-Petrijünger
So verabschiede mich für 3 Tage versuche es noch mal auf Karpfen mal sehen was geht und ich hoffe ich kann eine Foto zu Spezi schicken ;)
 
Hallöchen Andre,

ich hoffe Du hast warme Klamotten (Stricksocken von der Oma :grins) dabei, nachts wird's ja teilweise schon ganz schön kalt. Viel Spaß und ein kräftiges Petri Heil! :cheesy

Schöne Grüße

Spezi
 
Hallo bin gerade vor eine Stunde rein kalt wa es oh ja
Aber dafür haben die Karpfen gebissen zwar erst nach dem zweiten Tag
und nur Nachts. Konnte in den 3 Tagen 10 Karpfen fangen ein 15 Pfund Schuppi eine 17ner Spiegler und mein Partner Matze hatte auch eine schönen Schuppi von 16 Pfund der rest wa so um die 8 bis 6 pfund :( schicke mal ein paar Bilder rüber
 
Ich find das auch ein gutes ergebniss!Ich geh am Wochenende auch noch mal auf Karpfen,zum letzten mal für dieses jahr!
 
:klatsch Glückwunsch Andrè,hab noch nicht mal die hälfte davon dieses Jahr gefangen ( beangle Karpfen auch nicht gezielt,waren alles nur "beifänge".) :) Gruss canis
 
Der Bericht ist schon zwar zwei Jahre alt,scheint so als ob die Fotos nie mals angekommen sind.Schade drum.Dem Fänger trotzdem ein dickes Petri Heil.

Wollte mal die Gelegenheit dazu nutzen,jedem der auf Karpfen gerne fischt und an seinem Gewässer gute Bestände vorfindet,sollte jetzt noch richtig zu langen.
Die Tage sind nach wie vor verdammt warm,das Wasser ist von den Temperaturen beachtlich zurück gegangen,doch die Karpfen fressen,nach wie vor.Ihr solltet die Gelegenheit nicht verpassen,bevor der weisse Winter alles in seine Klauen umfasst.
Stellenmässig würde ich die Bartelträger dort suchen,wo das meiste Futter nach wie vor,von euch vermutet wird.Die Weissfischschwärme zeigen einem gerne den Weg.Schilfgürtel und abgestorbene Seerosenfelder weisen noch jede menge Kleintiere auf.Muschelbänke sind teilweise die einzige Möglichkeit im Herbst noch an fressbares ran zu kommen.

Beim füttern gilt,weniger ist besser als mehr.Gerade jetzt würde ich mir den Futterneid unter den Weissfischen zur nutzen machen.Sprich nicht nur mit Boilies,sondern auch mal ein paar Bälle Trockenfutter.Dieses lockt Kleinfische,das ganze durcheinander an dem Futterplatz,weckt das Interesse der Karpfen.Partikelfutter am Platz,wie Mais,Tigernüsse oder gekochter Hanf,sorgen dafür das sich die Fische nicht satt fressen und lange Zeit am Platz verweilen.Bedeutet automatisch,je länger sie da sind,desto grösser die Aussicht das sie unseren Köder einschlürfen.Das füttern muss spärlich ausfallen und nur den Appetit anregen,ansonsten fressen die Karpfen sich voll und suchen das weite!!!!!!

Also ,auf zum Karpfenfischen,Petri Freunde!!!!!

Petri Heil.

Gruss D@nny.
 
D@nny schrieb:
Der Bericht ist schon zwar zwei Jahre alt,scheint so als ob die Fotos nie mals angekommen sind.Schade drum.Dem Fänger trotzdem ein dickes Petri Heil.

Die Fotos sind schon zwei Jahre in Andres` Fotogallery und zudem hatte er damals ein neues Thema mit Fotos eröffnet. Ist aber schon lange verjährt... :grins

Übrigens, bekomme ich öfters Anfragen zum Karpfenangeln per Mail oder PN. Ihr könnt mir hier die Fragen stellen und ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Je genauer die Fragestellung und die Hintergrundinformationen zu Eurem Gewässer, um so genauer kann man Tipps geben. ;)

P.S.: Auch wenn ich dieses Jahr kaum Zeit zum Angeln hatte, so stehen doch einige gewaltige Karpfen bis 26,3 kg in meinem diesjährigen Fangbuch. :)
 
Angler>Hagen schrieb:
wollte mal ebend fragen zu welchem Gewicht man greifen solllte beim Festblei ??

Meine rute hat nur das Wurfgewicht 20-60

Fließgewässer (wie stark fließend)? Stehendes Gewässer? Deine Montage (Rig)? Zu erwartende max. Karpfengröße (der Rute wegen)?
 
Rute habe ich eine Die Fische sind so im schnitt 5kg auch mal nen 8 kilo aber meistens 5kg Karpfen !

Langsam fließend also wenn ich auf Grund angel , brassen, nehme ich nen Futterkorb 15gramm oder auch mal 25gramm

das reicht meistens !!

Ist ein stehendes aber auch langsam bis mittel fließendes Gewässer kommt drauf an wie das Wehr arbeitet , bei viel verbraucht wie im Winter ist das Wassser schon mal mittel fließend !

[mittel fließend->> NICHt so stark wie im Rhein !!]

Ja was empfehlt ihr für eine Rig montage ??

1.png


Diese hätte ich im kopf !!°°!!

Mfg Jan
 
Was noch sehr wichtig wäre, um über das Blei und die Montage entgültig zu entscheiden, wäre die Grundbeschaffenheit. Was bringt es, wenn das Blei im Morast versinkt oder zwischen die Steine rollt und dort hängen bleibt.

Evtl. solltest Du Dir auch über die Angelstelle Gedanken machen, da die Karpfen eher strömungsärmere Zonen oder schützende Löcher aufsuchen.

Ich denke doch, dass noch andere Karpfenangler außer mir dazu Auskunft geben können, oder?
 
Ganau hier sind soviele Angler die mir bestimmt helfen können !

NEE ROLLEN WIRD DAS BLEI ERST BEI UNTER 20Gramm !

Der grund ist meist Sandig [NICHT SCHLAMMIG] Sandig mit kies besser gesagt mit steinen versetzt !

Große Steinschüttungen kommen nur am Ufer vor also die ersten beiden Meter !

Ich denke mal nen Flaches blei wäre die beste lösung oder ??

AUfjeden fall brauche ich noch mehr infos über DAS GEWICHT !!!
 
Hallo,

deine Laufblei-Montage oben sieht doch sehr gut aus. Würde ich bei dem Gewässer verwenden, mit einem 30-40g Blei.

Als kleiner Tipp: Kannst ja noch nen Stopper ca. 1,5 - 2 m nach dem Blei aufziehen, dann hakt sich der Fisch bei der Flucht selbst (Selbsthakmethode).

Grüße
 
Seit ich die Methode benutze mach ich es immer mit ca 1,5 m.
Ich hab irgendwo auch schon mal gelesen, dass diese 1,5 m passen sollen.
Der Fisch kann hier dann auch ein bisschen Anlauf mitnehmen bevor der
Stopper auf das Blei drift und er gehakt wird.
Aber du musst ja kein Stopper aufziehen.
Du kannst ihn ja auch ziehen lassen und selber anschlagen/haken.

Grüße
 
Ich bin zwar kein Karpenangler, aber ich denke das 40g etwas wenig sind, damit sich ein Karpfen selber haken kann.
Das doppelte braucht man dafür sicherlich, wenn nicht noch mehr.


Gruß
Olli
 
Zurück
Oben