Hecht -  Tipps und Tricks zum Hechtspinnen im Fluß

Düni

Neuer Petrijünger
Hi Angelfreunde, kann mir irgendjemand Köder und Angeltipps
zum Hecht geben.Das währe sehr nett,denn ich will mit meinem
Vater ein Wochenende angeln gehen.
:angler:

Vielen Dank und :petriheil:

Fänge 2011:
Karpfen 1,2 kg
Barsch 0,77 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Angelfreunde, kann mir irgendjemand Köder und Angeltipps
zum Hecht geben.Das währe sehr nett,denn ich will mit meinem
Vater ein Wochenende angeln gehen.
:angler:

Vielen Dank und :petriheil:

Fänge 2011:
Karpfen 1,2 kg
Barsch 0,77 kg

Ohne genauere Angaben wirst du nicht viele Tipps erhalten!

Welches Gewässer?

Welches Angelgerät ist vorhanden?

Welche Kunstköder hast du bereits?

Welche Angelart wird bevorzugt, Spinnfischen oder Ansitzangeln?

Angeln vom Boot oder vom Ufer?

Suche nach erfolgversprechenden Angelstellen wie Schilf, Seerosen, Bäume im Wasser, Stege,Gräben, Einläufe, Ausläufe, Krautbänke, Fischbrutschwärme, Brücken, Betonröhren usw etc und lege dort deine Montage aus , bzw fische diese mit der Spinnrute ab.
Als Spinnköder kommen Blinker, Gummiköder, Wobbler, Spinner Gr.3-7, Spinnerbaits zum Zuge, alle ab 12cm Länge, größer wäre noch besser!
Als Köderfische zum Ansitz kommen bei mir meist Barsche, Rotaugen, Rotfedern und andere Fische ab 15cm Länge zum Einsatz!

Als Montagen beim Ansitz kann man sowohl die Posen- als auch die Grundmontage benutzen, wie beim Spinnfischen auch sollte allerdings ein Stahlvorfach ab 60cm Länge Pflicht sein!
Scharfe stabile Drillinge(Gr.4-8) oder Einzelhaken(1-4) sind auch ein muß.
Ruten, Rollen und Schnur aus dem Karpfenanglersektor finden beim Ansitz auf Hecht bei mir Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Angelfreunde, kann mir irgendjemand Köder und Angeltipps
zum Hecht geben.Das währe sehr nett,denn ich will mit meinem
Vater ein Wochenende angeln gehen.
:angler:

Vielen Dank und :petriheil:

Fänge 2011:
Karpfen 1,2 kg
Barsch 0,77 kg

Hi Düni,möchte dich mal freundlich drauf hinweisen die Suchfunktion in Anspruch zu nehmen :)

sonst hätte ich folgende Tipps für dich :)

Mit Köderfisch auf Pose oder Grund.Köderfische ab 17cm sind (für mich) ideal.Sonst nur mit Gufi oder flachlaufenden Wobblern :)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen :)

Mfg Forellenkiller
 
Ich besitze viele Wobbler und Spinner ein paar Jigs
sind uch dabei.
Das Gewässer währe die Oder.
Bevorzugte Angelart ist Spinnfischen
vom Ufer aus.

Vielen Dank für die Tipps und :petriheil:
 
Nehm am besten Koederfische....tot natuerlich.
wenn du ihn mit der Pose anbietest steche einen Haken vom Drillingshaken unter der Rueckenflosse durch, damit der tote Fisch gerade im Wasser "steht". Sieht einfach natuerlicher aus. Denk dabei daran die Luftblase vorher zu durchstechen.
Auf Grund kannst du es entweder genauso machen mit dem Drillinkshaken unter der Rueckenflosse durch oder du ziehst das Vorfach mit einer Koedernadel durch den Fisch durch, so dass der Drillinkshaken am Maul ist.
Am besten ist es aber die Koederfische zu schleppen. Ihnen also "Leben einhauchen".
 
Nehm am besten Koederfische....tot natuerlich.
wenn du ihn mit der Pose anbietest steche einen Haken vom Drillingshaken unter der Rueckenflosse durch, damit der tote Fisch gerade im Wasser "steht". Sieht einfach natuerlicher aus. Denk dabei daran die Luftblase vorher zu durchstechen.
Auf Grund kannst du es entweder genauso machen mit dem Drillinkshaken unter der Rueckenflosse durch oder du ziehst das Vorfach mit einer Koedernadel durch den Fisch durch, so dass der Drillinkshaken am Maul ist.
Am besten ist es aber die Koederfische zu schleppen. Ihnen also "Leben einhauchen".
Oder mit der Segelpose,die haucht dem KöFi auch Leben ein.
 
Die Oder führt derzeit noch Hochwasser. Auf die Buhnen wirst du deshalb sicherlich nicht raufkommen.

Ich würd dir flach-tauchende Wobbler empfehlen, so bis max 1.50 Tauchtiefe. Wenn sie Tiefer tauchen und du eine Buhne nicht siehst kannst dir da ganz schnell den wobbler abreissen. Wenn du Die Buhnen jedoch kennst, würd ich dir Kopytos empfehlen. Im Frühjahr als die Oder am absinken war, aber dennoch relativ hoch, hab ich mit 20g Köpfen gute Erfahrungen gemacht. Grase die Schilfkannten und Uferbereiche damit ab, parallel zur Buhne ebenfalls alles abgrasen.

Aber sagmal, du bist gerade einmal 12 Jahre alt? Da darfst du doch noch garnicht auf Raubfisch angeln?!

Edit: Bei den derzeitigen Verhältnissen kannst du Pose so ziemlich vergessen
 
Wenn Mein Vater dabei ist dann schon.
Der kann mir auch tipps geben und zur hand gehen.
Ich frage aber gerne bei anderen nach welche tipps und tricks
die auf lager haben.
Vieleicht helfen diese tipps meinem Vater auch.

Vielen dank und Petri heil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Düni!
Für die Oder nimm den Klassiker, kleine Wobbler 5 bis 10cm funktionieren auf Hecht immer super!
Gruß J.H.
 
Zurück
Oben