Huchen -  Angeln auf Huchen

Jordan

Neuer Petrijünger
hallo liebe kollegen,

ich möchte es diesen Winter mal auf Huchen probieren :grins . Das Gewässer ist ein Stausee( Kiesabbau) mit einem Teilstück Fluss.

Da ich noch nie auf Huchen gefischt habe, wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar :) . Z. B. wie führe ich einen Huchenzopf? Lass ich ihn über den Grund hüpfen oder führe ich ihn mit einem gleichmäßigen Zug über den Grund. Wo sind die bevorzugten Standplätze des Huchen in einem Stausee :confused: ? Steht er eher ufernah oder benötigt man ein Boot? Ist ein Gummifisch zu empfehlen? Wenn ja, sind gedeckte Farben oder Schockfarben besser? ( Klares Wasser) Welches Wetter kommt dem Huchen entgegen? ( Bedeckter Himmel, um die 0 Grad und leichter Schneefall? :rolleyes: ) Sind die Abendstunden zu empfehlen oder eher die Morgenstunden?

Na,wie ihr seht habe ich viele Fragen, aber noch keine Antworten. Für jede Information bedanke ich mich schonmal im voraus und wünsche ein dickes Petri Heil :grins
Jordan
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Jordan
als gerät würd ich einen schwere spinnrute wählen
Rolle : 100 : 0,40 kleinstenfalls
MIt Huchenzöpfen kenn ich mich leider nciht so gut aus.
Ich würde Gummifische oder Wobbler empfehelen mit natürlich FArben ,naturgetrüues Muster , da der Huchen seinen Beute erst einmal kritisch begutachtet.( Hab meinen Größten zwar auf einen weißen Wobbler mit roten KOpf gefangen , aber egal)
Die HUchen dürften im Flussbett stehen, sind aber auf ihren Beutezügen überall anzutreffen.
Bewölkter hImmel ist ambesten, sowie die stunden im Morgengrauen und Abenddämmerung.
Wenn einer mal anbeißt, ruhuig zweimal anschlagen da der hUChen ein sehr hartes MAul aht.

Viel Erfolg HUCho Hucho
 
Huchenzöpfe sind meine spezialität, am besten ziehst du sie durch schnell laufende gewässer, und du solltest ihn nicht zu tief, und möglichst schnell gegen den strom ziehen, denn Huchen lieben es Flüsse hoch zu jagen.
 
Hallo Jorden,

wie dir Hucho schon geschrieben hat, kein leichtes Gerät verwenden, denn ein guter Huchen hat ordentlich Kraft. Die Tageszeit ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt ausschlaggebend und variiert von Gewässer zu Gewässer, die Morgen und Abendstunden gehören aber zu den aussichtsreichen. Der Huchen mag gerne große Kehren und Kuhlen im Flußbett, große Steine u.ä. da hat er seine Standplätze, allerdings frißt er dort in der Regel nicht, sondern zieht zum Fressen dorthin wo die Äschen, Nasen, Forellen usw. stehen. Er schlägt blitzschnell zu, wenn er in der Nähe der Einwurfstelle steht, kann das schon in der Absinkphase deines Ködrs geschehen.
Ein Huchen hat kein Problem mit großen Ködern, Gufis mit über 20 cm sind voll ok.
Wenn ein Huchen raubt, dann kann es schon vorkommen, daß plötzlich einige relativ große Fische aus dem Wasser springen, so wie man das mit Lauben (Ukeleis) beim Hecht kennt. Der Huchenzopf ist sicherlich der klassische Köder, aber die meisten mir bekannten Huchenfänge wurden mit großen Gufis und Rapala Wobblern gemacht (auch der dt. Rekordhuchen), ich halte sie auch für fängiger, nicht zuletzt, weil die Neunaugen, die ein Huchenzopf immitiert, eigentlich fast in keinem Gewässer noch eine wesentliche Nahrungsquelle für den Huchen darstellen. Die Köderführung ist im Verhältnis zum übrigen Spinnfischen als schnell zu bezeichen, der Huchen kommt auch einer flüchtenden Äsche (die mag er besonders gern) problemlos hinterher. Wenn du mit Gufi angelst, wähle einen schweren Bleikopf, es hebt ihn bei der Geschwindigkeit die du benötigst bis ins Mittelwasser. Was die Farbauswahl angeht, je natürlicher umso besser. Als gute Zeitpunkte kann ich dir die Zeit um Vollmond empfehlen, am besten wenn es gerade kälter geworden ist und auch noch leicht schneit. Es kann gerne auch weit unter 0° haben, das stört ihn nicht wirklich.
Zu guter letzt, Dein Anschlag sollte wirklich beherzt und kräftig ausfallen und den Vorschlag mit dem zweiten Anschlag unterstreiche ich hier nochmal. Deine Haken sollten von höchster Qualität sein und stets gut geschliffen, am besten vor jedem Fischen.
Als kleine Anmerkung möchte ich hier noch sagen, Huchenfischen ist eine Fischerei, die schon so manchen, nicht wirklich hartgesottenen Angler, vor dem Erfolg in die Knie gezwungen hat. Das ist harte Arbeit und erfordert extrem viel Geduld, Geschick und eine gute Portion Glück.
Der Huchen ist der König unserer Gewässer.

Petri Heil
stephan
 
Hallo Jorden würde mich mal interessieren ob du was gefangen hast, habe im Urlaub auch vor auf Huchen zu Fischen. Habe einen tollen Buchtip für dich ..Faszination Huchen von Wolfgang Hauer.. Leopold Stocker Verlag die ISBN Nummer3-7020-1038-6 kostet ca 25 Euro und Kann ich nur Empfehlen
 
Schneiderchen schrieb:
Hallo Jorden würde mich mal interessieren ob du was gefangen hast, habe im Urlaub auch vor auf Huchen zu Fischen. Habe einen tollen Buchtip für dich ..Faszination Huchen von Wolfgang Hauer.. Leopold Stocker Verlag die ISBN Nummer3-7020-1038-6 kostet ca 25 Euro und Kann ich nur Empfehlen

hallo Schneiderchen,

war lange nicht im Forum, wollte mich für den Buchtipp bedanken. Leider hatte ich keinen Erfolg, war auch nur 4xmal und wie des öfteren erwähnt wurde, braucht man viel Geduld. Hoffentlich hast du mehr Glück? Petri Heil Jordan
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Hallo Jorden,

wie dir Hucho schon geschrieben hat, kein leichtes Gerät verwenden, denn ein guter Huchen hat ordentlich Kraft. Die Tageszeit ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt ausschlaggebend und variiert von Gewässer zu Gewässer, die Morgen und Abendstunden gehören aber zu den aussichtsreichen. Der Huchen mag gerne große Kehren und Kuhlen im Flußbett, große Steine u.ä. da hat er seine Standplätze, allerdings frißt er dort in der Regel nicht, sondern zieht zum Fressen dorthin wo die Äschen, Nasen, Forellen usw. stehen. Er schlägt blitzschnell zu, wenn er in der Nähe der Einwurfstelle steht, kann das schon in der Absinkphase deines Ködrs geschehen.
Ein Huchen hat kein Problem mit großen Ködern, Gufis mit über 20 cm sind voll ok.
Wenn ein Huchen raubt, dann kann es schon vorkommen, daß plötzlich einige relativ große Fische aus dem Wasser springen, so wie man das mit Lauben (Ukeleis) beim Hecht kennt. Der Huchenzopf ist sicherlich der klassische Köder, aber die meisten mir bekannten Huchenfänge wurden mit großen Gufis und Rapala Wobblern gemacht (auch der dt. Rekordhuchen), ich halte sie auch für fängiger, nicht zuletzt, weil die Neunaugen, die ein Huchenzopf immitiert, eigentlich fast in keinem Gewässer noch eine wesentliche Nahrungsquelle für den Huchen darstellen. Die Köderführung ist im Verhältnis zum übrigen Spinnfischen als schnell zu bezeichen, der Huchen kommt auch einer flüchtenden Äsche (die mag er besonders gern) problemlos hinterher. Wenn du mit Gufi angelst, wähle einen schweren Bleikopf, es hebt ihn bei der Geschwindigkeit die du benötigst bis ins Mittelwasser. Was die Farbauswahl angeht, je natürlicher umso besser. Als gute Zeitpunkte kann ich dir die Zeit um Vollmond empfehlen, am besten wenn es gerade kälter geworden ist und auch noch leicht schneit. Es kann gerne auch weit unter 0° haben, das stört ihn nicht wirklich.
Zu guter letzt, Dein Anschlag sollte wirklich beherzt und kräftig ausfallen und den Vorschlag mit dem zweiten Anschlag unterstreiche ich hier nochmal. Deine Haken sollten von höchster Qualität sein und stets gut geschliffen, am besten vor jedem Fischen.
Als kleine Anmerkung möchte ich hier noch sagen, Huchenfischen ist eine Fischerei, die schon so manchen, nicht wirklich hartgesottenen Angler, vor dem Erfolg in die Knie gezwungen hat. Das ist harte Arbeit und erfordert extrem viel Geduld, Geschick und eine gute Portion Glück.
Der Huchen ist der König unserer Gewässer.

Petri Heil
stephan
Hallo stephan,
danke für die ausführliche Darstellung der Huchenfischerei. Habe leider keinen Erfolg gehabt und deine Anmerkung zum Schluss trifft absolut zu...werde mich aber nicht geschlagen geben :). Diesen Winter greife ich wieder an, irgendwann klappt es schon. Petri Heil Jordan
 
Hallo Jordan

Freue mich mal wieder von dir zu Lesen. Schade das du nichts gefangen hast im Urlaub, aber tröste dich, ich habe meinen Huchen auch nicht bekommen, ist aber nicht schlimm, so können wir weiter davon Träumen.Melde dich mal öfter,nimm dir einfach mal die Zeit zum austausche und Fachsimpeln.
 
wo/wann/wie ??

moin moin..

ich habe mir in den kopf gesetzt diesen Winter einen Huchen zu fangen,
nu weiß ich aber leider nicht wie ich das am besten anstellen soll und wo man den Huchen überhaupt fangen kann wohne an der dänischen grenze und bin auch bereit eine längere reise auf mich zu nehmen um meinen ersten Huchen zu fangen ich möchte von euch jetzt nur wissen wie ich es am besten anstelle! Wenn ich ehrlich bin hab überhaupt ich keine Ahnung!

Also würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute huchenreviere nennen könnt und evtl. noch den ein oder anderen Tipp hab!

Also vielen dank schon mal! ein nettes Petri von mir bis dann ben-frog
 
Ganz weit in Richtung Süden....

...müßtest Du fahren, um an der Donau und ihren Nebenflüssen einen Huchen zu angeln - aber gute Vorsätze, einen solchen lachsähnlichen Süßwasserfisch auf die Schuppen zu legen.

Da sind doch die süddeutschen Angelkollegen gefragt, Dir die richtigen Auskünfte zu geben, damit Du dann auch erfolgreich nach Hause fahren kannst, denn Huchen werden ungefähr 35 kg schwer - na, mach Dir schon mal Gedanken, welches Angelgeschirr Du mitnehmen willst - oder willst Du es nicht doch lieber mit einer Meerforelle versuchen - die wären ja auch näher dran! :winke

Munter bleiben
CLIFF

.......................................................................................................... :fahnensch
 
Hallöchen ben-frog,

da bereits eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde, habe ich Deine Frage in dieses Thema verschoben.

In unserem Gewässerverzeichnis kannst Du einfach nach Huchen-Gewässern suchen: Hier haste mal über vierzig Huchen-Gewässer: klich mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meerforellen fang ich jedes jahr.. ich hab mir das in den kopf gesetzt und wenn ich was will dann is das auch so.. :) aber danke donau hört sich doch schon mal garnet schlecht an!

@Angelspezi nicht schlimm das du meine frage hier reingestellt hast hab hir ja auch ein paa gute antworten auf meine frage finden können! und danke für die gewässer.. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-frog schrieb:
moin moin..

ich habe mir in den kopf gesetzt diesen Winter einen Huchen zu fangen,
nu weiß ich aber leider nicht wie ich das am besten anstellen soll und wo man den Huchen überhaupt fangen kann wohne an der dänischen grenze und bin auch bereit eine längere reise auf mich zu nehmen um meinen ersten Huchen zu fangen ich möchte von euch jetzt nur wissen wie ich es am besten anstelle! Wenn ich ehrlich bin hab überhaupt ich keine Ahnung!

Also würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute huchenreviere nennen könnt und evtl. noch den ein oder anderen Tipp hab!

Also vielen dank schon mal! ein nettes Petri von mir bis dann ben-frog
hi ich würde nach Bayern fahren und entweder am lech oder Isar angeln auf Huchen
 
Noch ein Tipp für alle die es mal auf Huchen probieren wollen Finger weg vom gekauften Huchentopf die sind zu 90% ganz schlecht da der Drilling fest montiert ist und nicht drehbar ist oder nur schlecht drehbar ist da der Huchen sich beim Drill ständig um die eigne achse dreht reist der Drilling ab und er ist weg zumindest bei einen ordenlichen Huchen. würd mich freuen wenn mir auch mal ein erfahrner Huchenangler schreiben würde
 
VERSUCHT es mal um diese uhrzeit 9:00-12:00
Da Wo man ESOX vermutet lauert auch ein Huchen POLS u. co Den der HUCHEN spart energie u. liegt nicht in der stömung !!!
guffis von 18cmm - 22cm wobbler genauso fische ich gedäckte farben
allerdings wurde ich abgelenkt u. vermutette einen hänger dabei wahrs ein huchen anhieb haute nicht mehr hin :-(
ja wenn ne 170g Wg. der Rutte auf einmal krum ist denkste ist ein baum im wasser oder so lol
 
Zurück
Oben