Landesfischereigesetze -  bestimmte Hakengröße bei Angeln ohne Fischereischein?

gut das du es erwähnst koala, denn das wurde mir auch anders erzählt...

hast du da evtl. noch ein gesetzestext zur hand?

http://www.lav-bdg.de/de/wichtige-Änderungen/

Zitat: Sollte im Ausnahmefall ein klassischer Raubfisch, z. B. ein Hecht, auf einen Friedfischköder beißen, kann dieser unter Beachtung sonstiger Vorschriften – z.. B. Schonzeiten, Mindestmaße - mitgenommen werden.

Gruß Jörg
 
Koala,
das ist lediglich eine Bestimmung, die für Gewässer git, an denen die Gewässerordnung der LAVB BB gilt. Was ist mit Gewässern, über die nicht der LAVB regiert?

geht hier eigentlich um das Fischereigesetz von Brandenburg.Nicht nur Reglungen des LAVB.
Über Bestimmungen,welche andere Gewässer betreffen(nicht die des LAVB-bewirtschafteten)sollte man sich selbstverständlich informieren.

Diese sollten auf der Angelberechtigung vermerkt sein.

Gruß Jörg
 
Meine Güte.
Immer das gleiche leidige Problem!:mad:
Da stellt ein User eine regional bezogene Frage und gleich kommen Leute und posaunen Halb/Unwissen heraus.
Stiften damit Verwirrung oder noch schlimmer Verbreiten dieses Unwissen im Internet.
Noch erschreckender sind Fragestellungen von Awe2k.

gut das du es erwähnst koala, denn das wurde mir auch anders erzählt...
hast du da evtl. noch ein gesetzestext zur hand?

Hallo Awe2k

Du hast die Fischereiabgabe bezahlt und bist im Verein!
Von den gesetzlichen Bestimmungen aber leider scheinbar wenig Ahnung.
Ich hoffe du warst noch nicht Angeln.
Nicht sauer sein wegen meiner Kritik.:)
Im Fischereigesetz §18 (3) steht eine ganz wichtige Aussage.
Die lege ich dir brennend ans Herz.
Und noch ein paar andere Informationen.

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.43234.de#13

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.15883.de

http://lelf.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/at 32-10 friedfischangeln_neu.pdf

http://www.lav-bdg.de/de/gewässerordnung/

Es ist schlicht und einfach deine Pflicht dich darüber „vor“ dem Angeln zu informieren.
Außerdem bist du doch in einem Verein!
Legt dort keiner Wert darauf seine Mitglieder über rechtliche Dinge zu informieren?

Hallo Bernd

Man leistet seinen Beitrag/Abgabe, bekommt den Schein und darf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang angeln.

Eine kleine Korrektur.;)
Bei LAV Gewässern schon, aber auch mit Einschränkungen.
Bei Fischern u.a. ist es kein „muss“, kann aber sein.

@Barbenangler

Sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen!

Jeder der hier angeln geht, sollte auch einen Schein haben.
Egal ob man auf Friedfisch oder Raubfisch geht.
Nur wenn da dann irgendwelche Hampelmänner kommen, die keine Ahnung haben und ein Chaos veranstalten?
Arme Fische.

Hast du dich mal mit den Angelbedingungen der ehemaligen DDR beschäftigt?
Glaube nicht.
Chaos gibt es auch unter Fischereischeininhabern.
Beim Angeln und bei rechtlichen Bestimmungen.
Dafür hast du ja mit deinen Aussagen hier im Thema auch schon gesorgt.
Allerdings gebe ich aus einschlägiger Erfahrung zu, Awe2k, bestätigt es auch, dass leider viele „Friedfischangler“ bezogen auf diese rechtliche Reglung, häufig grundlegende Anforderungen nicht erfüllen.
Aber bevor du dich jetzt bestätigt fühlst.
Vielen Fischereischeininhabern geht es nicht anders!
 
sorry torsten, aber die grundlegenden bestimmungen kenne ich schon, nur wurde ich zunehmens durch aussagen anderer verunsichert.

ich bin wie gesagt immer davon ausgegangen mit jeder hakengröße zu angeln, sowie auch raubfische mitzunehmen wenn sie mir an den haken gehen.

das ich dabei auf köderfische,spinner,wobbler usw verzichten muss war mir klar.

ich wollte mich hier lediglich vergewissern.
das man sich hier nun sowas anhören muss von wegen "ich hoffe du warst noch nicht angeln" finde ich ziemlich daneben.
 
aber die grundlegenden bestimmungen kenne ich schon, nur wurde ich zunehmens durch aussagen anderer verunsichert.

diese ,,anderen,,sind ja dann auch noch oft Fischereischeininhaber. :)
oder haben gehört,vermuten etc.

ich finde es Klasse wie sich der TE hier Infos sucht um dadurch Unklarheiten zu beseitigen.
Wenn da nur nicht die vielen Scheininhaber mit ihren Vermutungen wären. :)

PS: ich weiß ja,wie viele hier zur ,,Brandenburger Reglung,, stehen.:)

Gruß Jörg
 
ich denke sowieso das jeder fischereiaufseher es lockerer sehen würde wenn man anstatt eines 8er haken mit einem 6er angelt.
viel schlimmer ist es dagegen wenn fische falsch gehältert oder schlecht behandelt werden bzw. nicht waidgerecht getötet werden.

leider alles schon erlebt :(
 
Aber bevor du dich jetzt bestätigt fühlst.
Vielen Fischereischeininhabern geht es nicht anders!

Da muss ich dir Recht geben.

Sorry wenn ich den TE etwas verunsichert habe.
Ist ja jetzt auch egal.
@Koalabaer hat das ja mit § geklärt also sollte @Awe2k nicht mehr verunsichert sein.
Nochmal danke, dass du mich von meiner Unwissenheit befreit hast :) :respekt

Alex :prost
 
also mir wurde hier mehr als geholfen und dafür kann ich mich nur bedanken.

in zukunft sollte ich einfach nicht mehr jeden mist glauben.
 
ich denke sowieso das jeder fischereiaufseher es lockerer sehen würde wenn man anstatt eines 8er haken mit einem 6er angelt.
viel schlimmer ist es dagegen wenn fische falsch gehältert oder schlecht behandelt werden bzw. nicht waidgerecht getötet werden.

leider alles schon erlebt :(

mit Sicherheit nicht!aber wahrscheinlich die meisten. :)
Garantiert jedoch jene,welche verstanden haben,um was es bei der Brandenburger Reglung geht.
Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand.Viel mehr ist eigentlich gar nicht nötig.

Übrigens,bei Unklarheiten ruft doch einfach eure untere Fischereibehörde an,schildert den Fall und ihr bekommt garantiert Antworten.

Gruß Jörg
 
Hallo,

also erstmal finde ich die Brandenburger Regelung gut. Genauso wie die Mecklenburger und Schleswig Holsteiner Regelungen an der Küste. Wieso sollten die Gewässerreichen Bundesländer ihre Vorteile nicht ausnutzen? Hier findet man immer ein menschenleeres Plätzchen am Wasser. Niemand wird gestört. Hier verläuft sich einfach alles. Deshalb wird hier auch nicht-Fischereischeininhabern ihr Plätzchen gegönnt. Die Vorteile in Brandenburg werden beispielsweise von vielen Berlinern genutzt.

Klar ist natürlich auch, das dies aufgrund des Gewässermangels in vielen Bundesländern einfach nicht möglich ist. Da muss das Angeln dann auch reglementiert werden.

Aber was noch erwähnt werden sollte:
Sachverstand bekommt man in der Regel nicht von einer Prüfung, das dürfte jedem normal denkenden Menschen klar sein. Das eignet man sich durch Praxis und Interesse an einem Thema an. Da kann man noch soviel auswendig lernen. An eine 20 oder 30 jährige Praxis kommt man mit ner Prüfung nicht heran. Ein weiterer entscheidender Faktor ist der gesunde Menschenverstand. Den hat man oder man hat ihn nicht. Da hilft auch ne Prüfung nicht. Zumal diese Fischereiprüfung eher Behindertenniveau hat. Ist wirklich nur Auswendig lernen. Was soll das bringen?
Hab die Prüfung auch nur gemacht, damit ich meine Freiheit habe! Nen Sinn sehe ich bei dem abgeforderten Niveau nicht! Deshalb sollte man als Scheinbesitzer, sich auch bitte nicht über nicht-Scheinbesitzer stellen, man weiß nie mit wem man es zu tun hat. Und was hat man denn mit der Prüfung groß geleistet? Eher wenig, würde ich sagen.
Die Wahrheit liegt am Wasser!

@aw2K: das wichtigste haben sie dir ja schon gesagt. Wenn du noch ein bisschen auf "Raubfisch" gehen möchtest, hätt ich da noch nen Tip: Du kannst mit nem großen Wurm dropshotten, das fällt in Brandenburg unter Friedfischangeln (wg. dem Köder und einschenkligem Haken), du hast damit prima Erfolg auf Barsche (und manchmal sogar noch anderen Beifang:)).
 
Hallo Awe2k

ich wollte mich hier lediglich vergewissern.
das man sich hier nun sowas anhören muss von wegen "ich hoffe du warst noch nicht angeln" finde ich ziemlich daneben.

Finde es daneben.
Meine Aussage war „
Nicht sauer sein wegen meiner Kritik“
, mit Smilie gekennzeichnet.:)
Erkundigen ist gut, unterstütze ich immer.
Ein wenig Eigeninitiative darf aber erlaubt sein. Du bist über ein Jahr Mitglied hier und deine Fragen wurden hier zig Mal in Themen durchgekaut.
Aber auch das stört mich weniger, mitunter.
Erstaunt bin ich nur, dass du Mitglied in einem Verein bist, dir dort anscheinend nicht geholfen werden konnte, wenn du deine Fragen dort angesprochen hast!
Sind ja eigentlich läppische Fragen.
Wäre dir bei uns nicht passiert, ganz im Gegenteil, auf „Frischlinge“ wie du dich bezeichnet hast, wird ein besonderes „Auge“ geworfen und dieser unterstützt in allen Fragen und Belangen.

Ach Jörg:)

PS: ich weiß ja,wie viele hier zur ,,Brandenburger Reglung,, stehen

Und nun?
Du hast deine Meinung, völlig normal.
Viele andere sehen es differenzierter. Auch normal. Oder etwa nicht?:gruebel:

Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand. Viel mehr ist eigentlich gar nicht nötig.

Da stimme ich Dir ja zu.
Wenn die Eigenverantwortung und der Menschenverstand auch genutzt wird um das „zarte Pflänzchen“ von eingeräumten Erleichterungen auch zu erhalten oder Stück für Stück zu verbessern!
Ist leider häufig nicht der Fall.
Ganz im Gegenteil. Da wird sofort versucht jede Lockerung oder Lücke über diesen Rahmen hinaus, auszunutzen, egal ob das zarte „Pflänzchen Eigenverantwortung/Lockerung/Erleichterung“ damit im Wuchs gebremst oder schlimmer noch wieder gestutzt werden muss.
Muss deshalb, weil jede kleine Lücke noch deutlicher ausformuliert wird.

Bestes Beispiel: @ Dr. Fu Man Shu

@aw2K: das wichtigste haben sie dir ja schon gesagt. Wenn du noch ein bisschen auf "Raubfisch" gehen möchtest, hätt ich da noch nen Tip: Du kannst mit nem großen Wurm dropshotten, das fällt in Brandenburg unter Friedfischangeln (wg. dem Köder und einschenkligem Haken), du hast damit prima Erfolg auf Barsche (und manchmal sogar noch anderen Beifang).

Das sagt nun ein Berliner, die Intention ist ja klar!
Nutzt unsere Regelung, versaut sie vielleicht noch, weil reagiert werden muss, andere beäugen uns Angler ja auch, üben Druck aus.
Macht ja nichts. Er kommt als Gast, nutzt unsere Bedingungen, aber seine tollen Hinweise lassen unser zartes „Pflänzchen der Erleichterungen" dann verkümmern oder bremsen es im Wuchs.
Da erbricht es mir dann (Formulierung den Forenregeln geschuldet).
Herr Fu Man oder wie auch immer kann sich doch dafür einsetzen in seinem Bundesland erst mal annähernd dieselben Erleichterungen zu schaffen wie in Brandenburg und nicht unsere zu versauen.
 
Nur zur Info, ich bin Brandenburger, der in Berlin wohnt. Ich bin auch im LAV Brandenburg! Meine Intention ist bestimmt nicht, irgendwas zu versauen. Ich denke nicht, dass es schadet ein paar Barsche aus dem Wasser zu ziehen. Wenn man weiß was man tut!
Du weisst genauso wie ich, dass in Brandenburg unendlich viel Wasser und Platz ist. Ich kenne soviele DAV-Gewässer in BRB, die kaum genutzt werden, weil sie keinen Parkplatz haben. Da muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen wegen der paar überfischten Gewässer. Und du weißt auch, dass viele Berliner nach Brandenburg kommen, weil sie einfach nicht soviele befischbare Gewässer haben bzw. weil sie sich an ihren Gewässern auf den Füßen stehen. Und bitte erzähl mir nicht, dass du Initiator der Erleichterungen in Brandenburg warst:).
 
Muss deshalb, weil jede kleine Lücke noch deutlicher ausformuliert wird.

Ich kann dich da nur zu gut verstehen.Für mich wäre es Drop Shot und somit Raubfischangeln.
Da ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen kann,wieso Friedfisch OHNE Fischereiprüfung,Raubfisch dagegen nur mit jener erlaubt ist,hält sich mein Aufschrei etwas in Grenzen.:)

Gegen öftere gewissenhafte Kontrollen mit deutlichen Bußgeldbescheiden(bei Verfehlungen)hätte ich absolut nichts einzuwenden...nur damit wir uns nicht falsch verstehen. :prost

Gruß Jörg
 
Ich denke nicht, dass es schadet ein paar Barsche aus dem Wasser zu ziehen. Wenn man weiß was man tut!

Dem stimme ich zu.Auch glaube ich nicht,dass der Gesetzgeber(Brandenburg)durch diese Reglung den,,Raubfisch''besser schont!
Da helfen nur Entnahmebegrenzungen.Dann allerdings gerade für geprüfte Angler/Raubfischangler!
Wie vereinbaren sich Hegefischen auf Weißfisch,bei gleichzeitiger Beibehaltung der ,,normalen Raubfischschonzeit&Entnahmebegrenzungen?

Da dem TE seine Frage beantwortet wurde,möge er uns ein abschweifen vergeben.:)

Gruß Jörg...für den sowieso Berlin&Brandenburg zusammengehört. :prost
 
Da ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen kann,wieso Friedfisch OHNE Fischereiprüfung,Raubfisch dagegen nur mit jener erlaubt ist

Ich würde mal behaupten, weil sonst der Aufschrei unter den Anglern groß gewesen wäre, wenn auf einmal "jeder Depp" auf ihre wertvollen Raubfische angeln dürfte.
Dagegen lässt sich die Regelung Friedfisch sicher besser vertreten mit "die paar Plötzen und Bleie die die fangen stört doch keinen".
Wie man oft merkt sind ja viele trotzdem gegen die Regelung, eine komplette Freigabe wäre wohl auf heftigsten Widerstand gestoßen.

Kann ich mir jedenfalls nicht anders vorstellen, denn andere Gründe hat es wohl kaum. Ist mir aber auch egal, ich finde die Regelung ganz ok, immerhin erleichtert es das einsteigen ganz enorm und wer längerfristig dabei bleibt, wird auch irgendwann den Schein machen.

Gruß
Torsten, der auch auf Friedfisch in Brandenburg fischt und den Schein im Winter nachholen wird, damit im nächsten Jahr auch mal nen Hecht am Haken hängen.

P.S. die Prüfung ist wirklich nen Witz, zumal in Brandenburg ja kein Kurs Pflicht ist. Wenn man nicht gerade Alzheimer hat kommt jeder irgendwann durch die Prüfung.
 
Hallo Jörg

Ich kann dich da nur zu gut verstehen.Für mich wäre es Drop Shot und somit Raubfischangeln.
:klatsch

Da ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen kann,wieso Friedfisch OHNE Fischereiprüfung,Raubfisch dagegen nur mit jener erlaubt ist,hält sich mein Aufschrei etwas in Grenzen.

:daumenhoc:daumenhoc
Deiner letzten zitierten Aussage stimme ich völlig zu!
Diese Logik verstehe ich auch nicht, rein auf die Voraussetzungen bezogen.
Ein 8jähriger darf ja auch!
Ist ein 8jähriger in der Lage, Gesetzestexte zu verstehen, nachzuvollziehen?
Nein!
Die Friedfischkonzession gilt eher der Einnahmeschiene und der Reaktion auf M-V.
Um beim Punkt zu bleiben.
Ab einem bestimmten Alter erwarte ich einfach sich ausreichend, besonders bezüglich der gesetzlichen Regelungen und anderer zu informieren, vor dem Angeln.
Leider ist diese Tendenz absteigend mit allen negativen Begleiterscheinungen.
Ich betone noch einmal ausdrücklich!
Auch bei Scheininhabern!
Aber mehr bei Anglern dieser Regelung auch wenn bei den offiziellen Stellen, oder dem LAV anderes hervorgehoben wird.
Warum ist ja auch klar!
Insgesamt ist es vielleicht auch eine Entwicklung/des Zeitgeistes.
Ob dieser Positiv ist, bezweifle ich eher.
Aber das geht jetzt zu weit am Thema vorbei.
Ist ja auch Schnurz.

Gruß Jörg...für den sowieso Berlin&Brandenburg zusammengehört.

Für mich nicht.:)
Das Ländle Berlin soll mal seine Schulden behalten, Brandenburg hat schon genug und Berlin muss nicht noch seine Vorzüge aus einer Fusion ziehen. Nichts anderes würde kommen.
Aber haben die Brandenburger ja erkannt. So deutlich müsste es bei anderen Fragen auch noch vertreten werden im Sinne der Angler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Koalabaer
.für den sowieso Berlin&Brandenburg zusammengehört.
Ganz meine Meinung:).

Ich denke auch, dass ein Fischereischeininhaber nicht besser ist als ein anderer Angler mit gleichem Fach- und Praxiswissen ohne Schein. Ich finde, in diese Fischereiprüfung gehört ein ordentlicher Praxisteil, sowie die Kopplung mit jährlichen Pflichtveranstaltungen. Sonst ist dieser Schein für mich nichts Wert. Deshalb bin ich auch für die Brandenburger Regelung, nur dass diese noch weiter für Raubfische geöffnet werden sollte. Den Rest kann man über den Preis der Fischereiabgabe bzw. die Angelkarten oder die DAV-Mitgliedschaft regeln.
Denn letztendlich bleiben nur die wirklichen Angler über längere Zeit bei diesem Hobby und diese werden sich auf Dauer auch an die Regeln halten. Die Leute, die nur ausprobieren wollen und keine Ahnung haben, bleiben eh nicht lange dabei. Zumal diese Leute meist auch sehr gemütlich sind und niemals an die coolen Stellen kommen, da es dort keine Parkplätze gibt:).
 
Für mich nicht.:)
Das Ländle Berlin soll mal seine Schulden behalten, Brandenburg hat schon genug und Berlin muss nicht noch seine Vorzüge aus einer Fusion ziehen. Nichts anderes würde kommen.
Aber haben die Brandenburger ja erkannt. So deutlich müsste es bei anderen Fragen auch noch vertreten werden im Sinne der Angler.

auf die Frage,warum er gegen eine Vereinigung wäre,antwortete mir ein Brandenburger:
mich hat schon immer angeko... dass die Berliner ständig Vorteile hatten!
Sei es Bananen oder Klamotten oder sonst was. :)
Ich sagte zu ihm: eh das waren die Bonzen und Konsorten...nicht die normalen Berliner. :)
Er:mir egal,ich kann die nicht ab!

Und das 20Jahre danach!
Geht aber nun wirklich Richtung Politik.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg

auf die Frage,warum er gegen eine Vereinigung wäre,antwortete mir ein Brandenburger:
mich hat schon immer angeko... dass die Berliner ständig Vorteile hatten!
Sei es Bananen oder Klamotten oder sonst was.
Ich sagte zu ihm: eh das waren die Bonzen und Konsorten...nicht die normalen Berliner.
Er:mir egal,ich kann die nicht ab!
Und das 20Jahre danach!
Geht aber nun wirklich Richtung Politik.

Nur zur Info!
Ich wohnte selber 7 Jahre in Berlin (zu DDR Zeiten).
Habe dort meine Ausbildung gemacht im Kombinat Auto-Trans Berlin.
Arbeite im Sektor Kfz und weil von Vater Staat gefordert auch in der „Güterverteilung“-Transport.
Erzähle mir nichts über die Güterverteilung in der DDR und Vorzüge der Berliner!
Übrigens lebte Mutter und Stiefvater bis zum Tod in Berlin und ich hatte und habe nichts gegen Berliner!
Deshalb betrachte ich deinen letzten Beitrag eher als Hohn und steige lieber aus.:mad:
Vielleicht solltest du dir die Frage stellen, warum solche Empfindungen oder Meinungen entstanden sind.
 
Zurück
Oben