Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    2340
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Petri heil aus Norwegen !

    Wir, zwei Deutsche in Norwegen...

    sind 47 und 52 Jahre alt und nun seit knapp zwei Jahren in unserem neugewaehlten Auswanderungsland. Beide sind wir in der Medizin zuhause, die eine juristisch, verwaltend und der andere chirurgisch und allgemein behandelnd ...
    Angeln war immer unser beider Wunsch, aber zeitlich fast nicht møglich. Somit deklarieren und outen wir uns als Anfaenger dieses schønen Hobbies. Da wir nun in der Hedmark, ganz genau zwischen Hamar und Elverum leben, aber auch eine schøne Huette im Hardangerfjord, genauer in Eidfjord haben, sind wir reich gesegnet an Gewaessern... aber arm bekennend an Erfahrungen.
    Wir lieben die Natur und bezeichnen uns selbst als recht unkompliziert. Wir nehmen sehr herzlich die Ratschlaege anderer an und freuen uns an allem, was wir dazulernen kønnen und kønnten. In den letzten zwei Jahren haben wir unser Pilzwissen vertieft und wir sind nun in der "Lage" - "auf die Pilzsaison losgelassen" zu werden. ... mit reichlichem Erfolg hier vorort...

    Einige wenige Angeltouren haben wir bereits in kleinen Seen erfolgreich mit Fischen abschliessen kønnen. An Ausstattung mangelt es nicht, da wir uns noch in Deutschland mit recht vielem eindeckten.

    Nun, nach dem Erlernen der neuen Sprache, nach der Einarbeitung in unseren Berufen und nach dem Kauf und Einrichten unseres Hauses- sind die Pausen und Ferienzeiten -geklaert- und es kann intensiv das Angeln angestrebt werden ... und darauf freuen wir uns SEHR.
    Desswegen waren wir auf der Suche nach einem schønen, sehr informativen, wunderbar sortierten Forum und landeten nun bei Euch .
    Daher herzlichen Dank fuer die Aufnahme und ein gutes miteinander, møgen unsere mageren Beitraege vielleicht ab und zu etwas informatives beitragen ...
    Erfolge... haben wir reichlich im Haken baden und Angeltaschenschleppen.
    Neue Fluesse und Seen... haben wir schon reichlich gesehen.
    Berichte und Erfahrungen... wuerden wir ja gerne liefern- aber...

    Da wir Euch nicht mit "Gefuehlsduselei" langweilen wollen... beende ich schnellstens meine/unsere Vorstellung.

    Liebe naechtliche Gruesse aus dem
    (momentan sehr traurigen)
    Norwegen

    Die Fjordengel

    P.s. Wir haben eine andere Tastatur, da wir auch andere Buchstaben haben und somit bitte ich die nicht ganz korrekte Rechtschreibung zu akzeptieren. Das Umstellen ueber das Internet ist oft auch laestig... ich bitte daher um Entschuldigung.
    Geändert von Fjordengel (27.07.2011 um 23:45 Uhr) Grund: P.s. vergessen

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    58509
    Alter
    56
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 58 Danke für 40 Beiträge
    Hai ihr Fjordengel,herzlich Willkommen hier auf der Plattform,ich wünsche euch viel Spass und regen Gedanken-und Erfahrungsaustausch hier im Forum.
    Ich freue mich schon auf tolle Berichte aus dem schönen Norwegen.

    Gruß Angelpeder

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    2340
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Vielen Dank @Angelpeder und andere Mitleser...

    ...aber wir kønnen noch keine Erfolge verbuchen. Wir hoffen ! Eine gute Nachtruhe !

    Von uns beiden !

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    58509
    Alter
    56
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 58 Danke für 40 Beiträge
    Fjordengel ihr wisst doch,kommt Zeit kommt Erfolg.
    Wünsche euch ebenfals ein guts Nächtle.

    Gruß Angelpeder

  5. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Zanderoli
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    24148
    Alter
    55
    Beiträge
    1.388
    Abgegebene Danke
    4.400
    Erhielt 1.183 Danke für 393 Beiträge
    Moin Fjordengel
    Auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord und viel Spaß bei uns im Forum.Für Eure Fragen stehen Euch hier immer ein paar nette Kollegen mit kompetentem Rat zur Seite.Und mit diesen Ratschlägen und den 1000den Fischen in Eurer neuen Heimat sollte der Fang doch nicht lange auf sich warten lassen.
    Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli

  6. #6
    Der mit dem Gummi spielt Avatar von J.Hecht.
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    13051
    Alter
    59
    Beiträge
    2.268
    Abgegebene Danke
    1.126
    Erhielt 1.104 Danke für 769 Beiträge
    Hallo Fjordengel!
    Herzlich Willkommen hier und Allzeit Petri Heil.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus der Hauptstadt
    Wer Blinker säet, wird Raubfisch ernten!

  7. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    2340
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Sehr herzlichen Dank !

    Na- da muessen die Fische ja Schlange stehen- an unserer Angel, bei der netten Begruessung !
    Darf ich Euch Petrijuenger mal fragen, ob es auch noch andere "Deutsche" Anglerfreunde hier im Forum gibt, die in Norwegen leben? ... habe bis jetzt noch nichts gelesen... wuerde mich/ uns nur mal so ganz nebenbei interessieren.
    So- und nun noch gutes Beitraege-Angeln und ein noch schoeneres Angelwochenende !!

    Beste Gruesse heute von
    Andrea

  8. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    91611
    Beiträge
    187
    Abgegebene Danke
    249
    Erhielt 68 Danke für 48 Beiträge
    Hallo auch von mir. Ich liebe Euere neue Heimat seit ich 1986 das erste Mal zum Hochseeangeln die Insel Leka besuchen durfte. Da hat mich der "Virus" unheilbar befallen. Bin seitdem jedes Jahr zum Meeresangeln in Norge. Wünsche euch eine schöne Zeit mit guten Kontakten in diesem Forum.

  9. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    2340
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Vielen Dank @Ossipeter,

    es hat sich fuer uns menschlich, naturell und auch finanziell gelohnt ! ...wir gehen von hier auch nicht mehr zurueck- (Virus, dess da-bleibens).
    Mit den Kontakten... das, so denken wir, baut sich erst auf.
    Wir sind nun mal bis jetzt "Angelruten-Bader" gewesen... und hatten auch keine besondere Zeit.
    Nun wollen wir das aber gerne ausbauen. Jagen ist schon ein Favorit von meinem Mann.
    Ich dachte mir... vielleicht ist ja mal ein dt. verlorengegangener Angler in unserer Gegend und hat auch Lust uns ein paar Kniffe beizubringen.
    Selbstverstaendlich kønnen wir in den hiesigen Angelverein gehen, was wir auch noch tun... aber wer eine Ahnung hat... vom grausigen Westland- sowie Ostlanddialekt... der weiss, dass man da noch ein wenig Zeit braucht .

    Nun mal - einen wunderschønen Sonntag Euch allen...

    Eure Fjordengel, die heute beide Tagdienst haben

  10. #10
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    91088
    Beiträge
    1.563
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 441 Danke für 145 Beiträge
    Hallo,

    herzlich Willkommen im Forum !!

  11. #11
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    12629
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hi Fjordengel,

    seit einigen Jahren ziehe ich meine Fische in der Nähe von Selje zwischen Barmen und dem Westkap. Die Reise dorthin ist lang. Doch man wird durch kapitale Fische entschädigt. Die Gegend dort ist sehr dünn besiedelt und bietet Anglern und Wanderfreunden das reinste Vergnügen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Fischer das Meer mit ihren Netzen nahezu völlig in Besitz nehmen und mit ihren engmaschigen Netzen leider auch viele Fische herausholen, die für meine Begriffe untermaßig sind. Man muß sehr aufpassen wo man sein Angelgerät auswirft um seinen Pilker nicht an die Netze zu verlieren. Kaum eine Chance den da wieder heraus zu bekommen. Pilze findet man ausreichend. Mein nächster Aufenthalt dort ist für 2013 geplant.

    beste Grüße aus Berlin
    Milli75

  12. #12
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    25927
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo ihr Beiden hoch im Norden ich schreibe euch aus nicht anglerischen gründen obwohl ich selber voll dem Hobby verfallen bin und das nun schon seit 20 Jahren der Grund warum ich euch schreibe ist der das ich mal wissen wollte ob es bei euch einige Bäckereien giebt da ich auch unbedingt wieder nach Norge zurück möchte war 2008 schon mal für 5 Monate da. Werden überhaupt noch Einwanderer wie wir gebraucht.
    Im Fjord solltet ihr es mal mit ner Grundmontage und ner halben Rekke versuchen den Haken einfach der Ködergrösse anpassen mfg graser82 alias Dennis Görig

  13. #13
    Home on the Rock Avatar von Icefischer
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Garður
    Alter
    47
    Beiträge
    1.411
    Abgegebene Danke
    1.075
    Erhielt 1.802 Danke für 628 Beiträge
    @graser
    in norwegen werden "immer" leute gesucht, norwegen expandiert mal wieder, es sind etliche islaender dort hin gegangenund die sind voll mit arbeit augelastet , wenn das mal nicht das neue auswanderland gibt...

    hilsener fra Island til Norge
    MEÐ KVEÐJU FRÁ
    Íslandi
    Óli

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen