Allgemein -  Kaufberatung: Rute+Rolle+Schnur < 20 € (zusammen)

1. frage an alle: ist es egal wenn man auf eine rolle, die als 0,25 mm deklariert ist, eine 0,35 mm schnur tut? bis auf das, dass man statt 125 m nur 100 oder so aufspulen kann. oder wie ist das?

2. was für eine schnur soll ich kaufen? ich möchte eine die halt auch bei dicken fischen nicht reißt... 0,30? 0,35? ist das gut?


3.
@ qwerkopf:
vielen dank für deine antwort. sie war eine der hilfreichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 25 oder besser ne 30er Schnur da kannste auch mal nen Hecht mit landen.
Was die Rolle angeht, da passt dann nur weniger auf die Spule.
 
@superaffe DIE ZEBCO COOL ITS 140 RD IN DEM LETZTEN LINK IS FÜR DEN PREIS DOCH SCHON MAL NICHT SCHLECHT. ICH ANGLE MIT DER 0,30 SHIMANO TECHNIUM, DIE GIEBTS AUCH BEI ASCARI. HAST DU DIR SCHON ´NE RUTE AUSGESUCHT ? DIE DAM ONLINER 60 2,70 M IST FÜR DEINE ZWECKE OK ! DIE ROLLEN DIE ICH HAB WAREN AUSLAUFMODELLE, DIE GIEBT´S NICHT MEHR. FREUT MICH, DAß ICH DIR HELFEN KONNTE ! PETRI HEIL
 
Zuletzt bearbeitet:
0.30 reicht locker.
Geh wegen der Shnur auf jeden fall in ein Angelgeschäft.
Denn die machen dir genau so viel Schnur drauf wie du brauchst.

Petri Lucas
 
lieber qwerkopf

meinst du die?http://www.askari.at/__WebShop__/pr.../dam-onliner-tele-spin-30-60-ruten/detail.jsf
oder die?
http://www.askari.at/__WebShop__/product/angeln/ruten/grundruten/dam-onliner-60-100-ruten/detail.jsf

allerdings war dachte ich dass ich die Silverman Silver Flash Big Catch (http://www.askari.at/__WebShop__/pr...erman-silver-flash-big-catch-ruten/detail.jsf) nehme, da sie mir empfohlen wurde.
von "brian": hat mit der rute "Karpfen, Aal, Hecht, Bleie" gefangen. "hält einwandfrei"
von "Luc97": ein freund hat sie und er ist zufireden
+ die rute wurde gestern oder so von 15 € auf 6 € herabgesetzt

hast du mit dieser big catch erfahrung? glaubst du ich kann sie nehmen?

zur rolle:
hier bin ich mir auch schon recht sicher:
2911hecht fischt seit 1 jahr mit der DAM Quick HPN 100/110usw (http://www.askari.at/__WebShop__/pr...llen-2/dam-quick-hpn-100-rd-rollen/detail.jsf) und ist zufrieden.
Luc97 hat sie auch, ist zufrieden, und empfiehlt sie
ich hab gehört die marke DAM sei gut

was meinst du? soll ich besser die von dir empfohlene rolle nehmen? luc und hecht haben mich schon ziemlich überzeugt

danke vielmals,
..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde s gar nicht schlimm, mit solchen "billigen" ruten zu angeln. Ich habe 4 solcher Ruten und die halen schon was aus aber welse? ich glaub das würd ich nicht versuchen
 
@superaffe
ich meine die zweite ,die steckrute ! die würde ich persönlich vorziehen ! die dam rolle ist auch nicht übel . du solltest aber eine nehmen, wo genug schnur rauf geht, mindest. die 140rd oder besser die 150rd. die silvermanrute ist natürlich wieder `ne telerute, hab ich kein vertrauen zu. wie gesagt, steckruten halten mehr aus u. haben die bessere aktion. janni56 hat recht, man sollte sich halt einfach an seinem geldbeutel orientieren. ich hab familie u. muß auch schaun, daß die kosten für`s hobby im rahmen bleiben.
petri heil
 
@superaffe
ich meine die zweite ,die steckrute ! die würde ich persönlich vorziehen ! die dam rolle ist auch nicht übel . du solltest aber eine nehmen, wo genug schnur rauf geht, mindest. die 140rd oder besser die 150rd. die silvermanrute ist natürlich wieder `ne telerute, hab ich kein vertrauen zu. wie gesagt, steckruten halten mehr aus u. haben die bessere aktion. janni56 hat recht, man sollte sich halt einfach an seinem geldbeutel orientieren. ich hab familie u. muß auch schaun, daß die kosten für`s hobby im rahmen bleiben.
petri heil


wofür brauche ich soviel schnur? braucht man das wirklich manchmal?
 
@superaffe
stell dir vor, du hast 100m schnur auf der rolle, wirfst 40m aus und ein 25 pfund karpfen beißt an ! der rupft dir razfaz schnell mal eben noch mal 30-40m schnur von der rolle bis du den anhieb setzt, und dann giebt er erst richtig gas !!! was glaubst du wird dann pasieren ? wenn der fisch pech hat, schleppt er dann 100m schnur mit sich rum, verhäddert sich damit in einem versunkenem baum und muß jämmerlich verrecken !!!
und du hast keine schnur mehr- angeln beendet ! na, wird licht ?
 
...und auch ich hab noch nen einwand.


da du ja die günstigste rolle ihrer klasse genommen hast und deren schnurlaufröllchen nur bei lust und laune mitwirkt kommt es des öfteren zu tüddel...und schon sind schnell mal 10m der schnur flöten.
 
@superaffe
stell dir vor, du hast 100m schnur auf der rolle, wirfst 40m aus und ein 25 pfund karpfen beißt an ! der rupft dir razfaz schnell mal eben noch mal 30-40m schnur von der rolle bis du den anhieb setzt, und dann giebt er erst richtig gas !!! was glaubst du wird dann pasieren ? wenn der fisch pech hat, schleppt er dann 100m schnur mit sich rum, verhäddert sich damit in einem versunkenem baum und muß jämmerlich verrecken !!!
und du hast keine schnur mehr- angeln beendet ! na, wird licht ?


also der fisch verhäddert sich an einem baum weil ich zu wenig schnur habe? so les ich das jetzt... aber das kannst du nicht meinen, oder?

willst du sagen, dass wenn ich einen dicken fisch habe, dass es gut sein kann, dass er mehr als 100 m schnur rauszieht, bevor er so müde wird dass ich ihn reinziehen kann?
 
Genau das meint er. Bei großen Exemplaren musst du in der Lage sein, noch Schnur zu geben, sodass diese nicht Gefahr läuft zu reißen. Schlecht wenn man kaum noch Schnur auf der Rolle hat.

Das Problem ist, das die Schnur nicht super fest auf der Rolle sitzt. Der hier verwendete Knoten hält nicht viel, sprich wenn der Fisch die Schnur voll abzieht, dürfte sie komplett abreißen und der Fisch schwimmt halt mit den 100m Schnur im Schlepptau weg.

Zusätzlich muss man immer mal vorne vielleicht nen Stück abschneiden, etc.
Dadurch verkürzt sich was man auf der Rolle hat eh noch etwas, sodass da schnell keine 100 mehr drauf sind.
 
also der fisch verhäddert sich an einem baum weil ich zu wenig schnur habe? so les ich das jetzt... aber das kannst du nicht meinen, oder?

willst du sagen, dass wenn ich einen dicken fisch habe, dass es gut sein kann, dass er mehr als 100 m schnur rauszieht, bevor er so müde wird dass ich ihn reinziehen kann?

He Superaffe,
macht Spass, oder?:roll
 
He Superaffe,
macht Spass, oder?:roll

was? ich nehem an du bist einer von denen die denken dass ich euch verarsche, weil ich alles so genau wissen will.
ich versteh diese begründung zwar nicht, aber es ist mir jetzt eh egal, weil so wies aussieht bestell ich blad ein paar Big Catch und DAM HPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und dann wird gefischt in 1234 Liechtenstein!
Petri!

P.S.: ich hab nichts gedacht. Aber wundern ist erlaubt.
 
ZITAT VON SUPERAFFE
willst du sagen, dass wenn ich einen dicken fisch habe, dass es gut sein kann, dass er mehr als 100 m schnur rauszieht, bevor er so müde wird dass ich ihn reinziehen kann?[/quote]

ja, genau das will ich damit sagen ! :augen
nun geh und kauf die bigCATCH und die dam hpn, sonst kommst du nie zum angeln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bei E-Bay die Ruten von Fladen an stehen regelmäßig im Ebayshop von Angelsport Grüppen . Die sind immer recht günstig habe da vor Jahren Drei Karpfenruten bestellt für ca 18 Euro und die tun ihr Dienst noch immer super!!
MfG
Jengbers
 
der vollständigkeit wegen hier eine PM die ich von luc97 bekommen habe. danke

######################

Zitat:Zitat von superaffe

Zitat von superaffe
hallo
du hast mir in meinem 20€-ausrüstung-thread die silverman big catch rute empfohlen. ich habe jetzt irgendwie im kopf, dass jemand gesagt hat, dass sie bei einem freund jahrelang hält.. hast du das gesagt? kann das sein? oder hast du andere eigene erfahungen mit der rute?
hab meine entscheidung fast gefällt :) bitte hilf mir hier noch :)
danke


luc97:
Ja mein Kumpel hat so eine und er ist schon lange damit zufrieden:prost
Ich habe so eine ähnliche (ich glaube das vorgänger Modell) bin auch sehr zufrieden.

Mit der machst du nichts falsch:)

Ps: Dam Rolle .Ich habe die und ich finde sie sehr gut da ist nichts mit schlecht aufspulen oder so was sie leuft wie eine teure und die Bremse ist auch sehr hochwertig.

Da verspreche ich dir das alles hält (Rolle und Rute)

Petri Lucas

###################


so. nun bin ich vorerst ferig mit diesem thread. ich werde euch über meine Erfahrungen mit der Ausrüstung berichten: siehe ersten post. ich hab ihn editiert.

danke für eure zeit
 
Zurück
Oben