Aal -  Wo sind die besten "Fanggründe" für Aal?

Wem sagst du das, habe manchmal nicht schlecht gestaunt wie rasch er vertilgen kann, selbst bei Köfis.

Einstellung :augen hm.....ich bin eben wie ich bin :hahaha:
Ich habe schon viele Schleien gefangen, jedoch noch nie eine abgeschlagen.
Kann nicht mal sagen warum, ich finde den Fisch einfach nur schön.

Ist doch ok :daumenhoc
 
ich komme aus Niedersachsen, Stade

Gewässer sind Teiche und Flüsse,

km anzahl zu fahren erstmal egal

Moin Fish-Fan96
Bin gebürtiger Stader und wenn du dort im ASV Mitglied bist,kannst Du es in der Schwinge probieren oder sonst an der Elbe zwischen Bützfleth und Drochtersen.
Viel Erfolg!

Gruß Maik
 
Moin Maik

nicht ganz komme aus Horneburg und bin im ASV Horneburg

Du bist im ASV-Horneburg? Dann verstehe ich deine Frage nicht, denn bei euch im Verein wird sogar zum Aalangeln eingeladen.
Mit der Lühe die direkt bei Dir durch den kleinen Ort läuft, hast du ein hervorragendes Aalgewässer das sich bis zur Elbe hinzieht.
 
Du bist im ASV-Horneburg? Dann verstehe ich deine Frage nicht, denn bei euch im Verein wird sogar zum Aalangeln eingeladen.
Mit der Lühe die direkt bei Dir durch den kleinen Ort läuft, hast du ein hervorragendes Aalgewässer das sich bis zur Elbe hinzieht.


Ja ich weiß, aber das Aalangeln ist für die Erwachsenen

und ich informiere mich nur so über gebräuchliche Tipps
 
Ja ich weiß, aber das Aalangeln ist für die Erwachsenen

und ich informiere mich nur so über gebräuchliche Tipps

Dein Jugendwart sollte dir da wirklich weiterhelfen können.
Wenn du es wirklich auf Aal versuchen willst dann nimm 2 Ruten und setze dich Abends an die Lühe. 30-50gr. Blei auf die Hauptschnur und ein Tauwurm oder Dendrobenas an den Haken und dann sollte es funzen.
 
ich werde mit sicherheit mich nicht an einer ganzjährigen schonzeit von aalen beteiligen. die ursache liegt weder an deutschen anglern, noch an deutschland und seinen kraftwerken. die ursache liegt in asien und jeder weiß das ...solange die die glasaale wegfressen, wird auch nix passieren. die leute hier in europa besetzen jungaale über jungaale und die dort freuen sich darüber. es ist ein treppenwitz hier darüber zu diskutieren und anglerkollegen zu geißeln, wo andere die ursache sind. überlegt euch das mal im stillen kämmerlein und villeicht kommt ihr darauf, mal ne andere meinung an andere stelle zu platzieren. wieso bekämpft ihr nicht offiziell und international die aisiatischen essgewohnheiten und prangert dies an? is wohl bequemer hier im forum deutsche angler zu nötigen.
 
ich werde mit sicherheit mich nicht an einer ganzjährigen schonzeit von aalen beteiligen. die ursache liegt weder an deutschen anglern, noch an deutschland und seinen kraftwerken. die ursache liegt in asien und jeder weiß das ...solange die die glasaale wegfressen, wird auch nix passieren. die leute hier in europa besetzen jungaale über jungaale und die dort freuen sich darüber. es ist ein treppenwitz hier darüber zu diskutieren und anglerkollegen zu geißeln, wo andere die ursache sind. überlegt euch das mal im stillen kämmerlein und villeicht kommt ihr darauf, mal ne andere meinung an andere stelle zu platzieren. wieso bekämpft ihr nicht offiziell und international die aisiatischen essgewohnheiten und prangert dies an? is wohl bequemer hier im forum deutsche angler zu nötigen.

Soweit ich informiert bin besteht aktuell ein export verbot an Glasaalen aus der EU....kann mich aber auch täuschen, aber meine soetwas irgendwo gelesen zu haben...
 
glasaale sind ja ein exportschlager..aber mit sicherheit gehen die bestände hier nicht wegen umweltverschmutzung oder wild angelnder angler zurück....die aale kommen einfach nicht mehr zurück zu uns...
 
Versuche es mal an der Weser oder dem Nebenfluss Ochtum.
Am besten wenn das Wasser gerade anfaengt zu steigen

lg, bergi
 
ich werde mit sicherheit mich nicht an einer ganzjährigen schonzeit von aalen beteiligen. die ursache liegt weder an deutschen anglern, noch an deutschland und seinen kraftwerken. die ursache liegt in asien und jeder weiß das ...solange die die glasaale wegfressen, wird auch nix passieren. die leute hier in europa besetzen jungaale über jungaale und die dort freuen sich darüber. es ist ein treppenwitz hier darüber zu diskutieren und anglerkollegen zu geißeln, wo andere die ursache sind. überlegt euch das mal im stillen kämmerlein und villeicht kommt ihr darauf, mal ne andere meinung an andere stelle zu platzieren. wieso bekämpft ihr nicht offiziell und international die aisiatischen essgewohnheiten und prangert dies an? is wohl bequemer hier im forum deutsche angler zu nötigen.

Das stimmt nicht mehr so ganz, da europäische Aale, Produkte aus Aalen und Glasaale nicht mehr aus Europe exportiert werden dürfen(absolutes Exportverbot!), wie aus einem Beschluß der EU hervorgeht, der erst vor kurzem geschlossen wurde, nach einem jahrelangem Kampf!

Nachzulesen hier!

www.bfn.de/0305_aal-einfuhr-ausfuhr.html
 
...@Peter

Was bezeichnest du denn als „frühere Besatzmaßnahme“? ... Zur Einwanderung des Aales in die Donau, gibt es brauchbare Lektüre...

Hallo Torsten,

bitte lass mal nen Link oder nähere Info zu der von Dir zitierten Lektüre rüberwachsen. Interessiert mich brennend!

Ich hab zur Einwanderung des Aals in den Donauraum bislang nichts Stichhaltiges gefunden. Beim stöbern in historischen Quellen findet der Aal im Donaugebiet erst seit etwa dem 15. Jahrhundert Erwähnung. Um den Dreh rum gings wohl auch mit dem Besatz los. Vorher hab ich in Bayern (Franken / Main-Einzugsgebiet ausgenommen) keinen historisch belegten Aalfang entdecken können.

Die ganzen Einwanderungstheorien übers Schwarze Meer kann man meiner Meinung nach knicken. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Und ob die Aale, die Heute in der Donau schwimmen und gefangen werden, dieses Jahr oder vor fünf Jahren gesetzt wurden ist grad Wurst. Ich hab sie nicht bestellt - aber schwimmen lassen, nur dass sie beim Abwandern dann vielleicht im Schwarzen Meer kreppieren, macht auch keinen Sinn, oder?

Aale sollten aus Gründen der Bestandsschonung generell nur mehr dort besetzt werden dürfen, wo sie auch Chancen auf eine Reise nach Sargasso haben. Alle anderen Besatzmaßnahmen mit Aal sind nur eine zusätzliche Belastung für die ohnehin strapazierten Bestände.

Petri,
Peter
 
Ich bleib jetzt mal beim Thema und äußere mich dazu, wo gute Fangplätze für Aale sind.
Also ich hab letztens mit meinem Freund eine ware 'Wunderstelle' gefunden. :D Wir fischen in einem Baggersee von ca. 40ha und dieser hat einen kleinen Einlauf in dem das Wasser entwas reinläuft aber nicht stark.. und das Rohr kommt hinterhalb einer großen 'Schilfwand' ( Schilffeld , in etwar 7 auf 2m ) und auf der Seite wo das Wasser nicht reinläuft.. da dann so nah wie möglich an das Schilf ran.. Biss nach Biss !! ;D
 
Zurück
Oben