Allgemein -  Massenmord in Norwegen

beetlebenner

Talsperrenturner
Nabend zusammen,

ich steh grad leicht unter Schock,denn ich habe nun viele Berichte bezgl. des Massakers in Norwegen gelesen.

Mein Umfeld übergeht diese Tat mit Normalität...mir platzt hingegen fast die Birne,wenn ich mal genauer über die Vorgehensweise und eiskalte Brutalität des extrem verstörrten Täters nachdenke...denn der hat seine Opfer erst angeschossen und dann mit einem zweiten Schuß per Schrotflinte in den Kopf hingerichtet.

Da is der Punkt...auf Facebook nannte er irgendein Videospiel als sein liebstes...World of Warcraft oder so...keine Ahnung.

Fakt ist...er hat in einer seelenruhe 82 oder mehr Jugendliche hingerichtet ...wie gesagt ist mein Kopp leer zurzeit und andere aus meinem Umfeld nehmen es halt nich so genau und gehen zum Alltag über.

Frage mich ernsthaft,ob ich der "sensible" bin oder ob mein Umfeld irgendwie nicht im Leben ist.

Meinem Wissen nach ist dieser Anschlag der schlimmste und hinterhältigste
der Nachkriegszeit...kann es immer noch nich begreifen:durcheina

Leere Grüße

Thomas
 
Hi Thomas!
Das ganze ist schon schlimm und Verabscheuungswürdig und kann nur einem völlig kranken Hirn entspringen,aber das ganze mal wieder auf ein Videospiel zu beziehen oder die Menschen in deinem Umfeld zu verurteilen hilft Dir beim verarbeiten auch nicht weiter.
Vergiss nicht das Norwegen eine ganze Strecke weg ist und deswegen hält sich die Aufregung in Grenzen,dazu kommt das die meisten Menschen heute genug eigene Probleme haben,oder Sie sagen sich es gibt im eigenen Land genug der solchen als das Sie sich über andere Gedanken machen.
Ansonsten gebe ich Dir Recht,es ist so mit das schlimmste Szenario das man sich vorstellen kann und man kann sich in die Angst und den Unglauben,gepaart mit unendlicher Wut und Trauer die die Menschen dort empfinden müssen kaum hienein versetzen.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

ich bin echt fernab davon diese ganze eiskalte Vorgehensweise auf div. Videospiele und eine schlechte Kindheit zu schieben...doch denke ich ich das irgendwo genau da der Hase im Pfeffer liegt.

Mit den Gedanken über sich selbst und anderen gebe ich Dir Recht...nur einige aus meinem Umfeld haben das Problem,wo soll die nächste Grillparty
stattfinden...da frage ich mich ,ob das normal ist und ob man zumindest
mal kurz drüber reden sollte.

Keine Ahnung...entweder ich bin der Hirni oder die anderen

Gruß Thomas
 
Hi Thomas!
Wen solche Sachen nicht mehr berühren ist da eher der von Dir genannte,jeder Mensch mit einem normal entwickelten Gewissen und einer normalen sozialen Gesinnung ist über eine solche Tat entsetzt,allso sieh Dich da nicht als Ausenseiter.
Gruß Frank
 
Gefängnis für immer ist lächerlich für diesen (entschuldigt mir bitte die Entgleisung)Bastard!!!
 
Hi Thomas!
Wen solche Sachen nicht mehr berühren ist da eher der von Dir genannte,jeder Mensch mit einem normal entwickelten Gewissen und einer normalen sozialen Gesinnung ist über eine solche Tat entsetzt,allso sieh Dich da nicht als Ausenseiter.
Gruß Frank

Hi Frank,ich nochma

ich denke ich habe ein normal entwickeltes Gewissen...ich könnte aus dem Stand losheulen wenn ich noch genauer über dieses miese Vorgehen nachdenke...ich sehe mich nicht als Außenseiter,sondern nur als Mensch mit allen Gefühlen und Empfindungen die andere auch von Geburt an haben sollten...in dem Punkt habe ich mich aber wohl getäuscht...tja...man lernt dazu...und das is gut so.

Leere Grüße

Thomas
 
Es ist erschreckend, zu welch Taten mach kranke Hirne im Stande sind. Im Grunde fehlen einem da die Worte.Vor allem die Heimtücke mit der der Mann gehandelt hat.Sich als Polizist zu verkleiden, die Jugendlichen noch alle um sich zu versammeln, und dann mit automatischen Waffen in die Menge zu feuern.Verwundete richtete er mit Kopfschüssen hin.

Im Grunde leben wir in einer kranken Gesellschaft,die Zivilisationskrankheiten formen solch kranke Hirne erst.Es ist ja nicht nur dieses Attentat, allein wenn man schaut was alltäglich so zu lesen ist.

Fakt ist, sowas kann jederzeit passieren, an jedem Ort. Sicherheit gibt es nicht.

Ich frage mich wie die Überlebenden damit fertig werden sollen, sie lagen neben ihren Freunden, während diese hingerichtet wurden. Unfassbar!
 
Verstehen/begreifen kann man das eh nicht, in meinen Augen hat er jegliches Recht auf ein "weiter Leben" verwirkt.
 
Moin,
also an "World of Warcraft" kann´s nicht gelegen haben. Die einzige Gefahr die von diesem Spiel ausgeht ist eine extreme Suchtgefahr, aber eine Gewalttätigkeit ist meines Wissens nach noch nicht aufgetreten von den millionen Spielern des beliebtesten Online Rollenspiels weltweit.

Ich denke auch das es wenn man sich darauf einlässt was da passiert ist jeden fertig macht. Aber viele lassen es aus reinem Selbstschutz gar nicht an sich ran. Wenn ich daran denke, wie schlimm das gewesen sein muss, oder ich Bilder von den verhungernden Kindern in Somalia sehe, oder von Menschen die jahrelang gefangen genommen wurden, zur Vergewaltigung, Folter usw. Da kann man doch entweder nurnoch heulen, oder man versucht es nicht an sich ran zu lassen.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen finde ich. Es nützt Dir persönlich ja nichts Dich damit fertig zu machen, und helfen kannst Du nicht. Andere machen das Gegenteil und lassen das unter "shit happens" an sich abprallen. Oder machen gar Witze darüber. Ich glaube oft sind diese Menschen im inneren gar nicht schlimmer als man selbst. Klar manchmal aber auch total verkorkst... (ich selbst zähle mich auch zu den ziemlich sensiblen.) Wobei ich mich auch schon dabei erwische das mich Naturkatastrophen, Ölpest oder Gemetzel an Tieren viel härter treffen als Flugzeugabstürze oder andere Katastrophen die Menschen betreffen.
Ich glaube es gibt mittlerweile soviel schlimmes auf der Welt, das die Menschheit größtenteils einfach abstumpft...
Obwohl, extrem grausam sind wir ja eigentlich schon seitdem es UNS gibt!!!

Gruß Ron
 
Manche Sachen sind schon etwas komisch im Zusammenhang mit der Tat und dem Menschen der sie begangen hat.
Wußte gar nicht das Norwegen automatische Waffen für Privatpersonen zulässt.
Die soll ja sogar eingetragen gewesen sein.
Und als Sportschütze brauchts sowas eh net.
Da lob ich mir doch unser Waffengesetz.
Ist zwar auch nicht perfekt und für Täter die wollen auch umgehbar, jedoch erschwerts alles doch beträchtlich.
Schlimm ist es allemal.
Und ich hoffe das jetzt endlich mal alle Regierungen hier in Europa und auch anderswo ihre liberale Sichtweise in bezug auf rechte Parteien die sich offen rassistisch Äußern revidieren und mit denen aufräumen.
Alle, auch die bereits in der Politik stehenden.
Übrigens ist es wohl doch so das fast alle Täter "Spieler" sind.
Gruss Armin
 
Ich finde es gut, dass sich einige auch in diesem Forum Gedanken über dieses Thema machen. In der heutigen Zeit ist eben vieles globaler geworden und rückt näher an uns heran, auch fahren viele von uns zum Fischen nach Norwegen.

Diese schreckliche Tat beweist der Menschheit nur wieder, dass religiöser und/oder politischer Fanatismus oder Radikalismus letztendlich nur in eine Katastrophe und zu menschlichem Leid Unschuldiger führen! Was erreichen solche Täter, egal ob es fanatische Islamisten, Neonazis oder Linksradikale sind? Letztendlich geht es nur um ihr Ego. Sie wollen anderen ihre politische Einstellung mittels Gewalt aufzwingen. Und alle haben das gleiche Schema, nämlich dass ihren Taten hinterhältig und feige sind und sie sich Unschuldiger bedienen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Computerspiele mit Gewaltverherrlichung sind sicher nicht die Ursache, aber bei solchen charakterlich labilen Personen spielen sie schon eine gewisse Rolle, sie "automatisieren" ihre Handlungen durch die Abstumpfung jeglicher Gefühle gegenüber ihren Opfern.
 
Armer Peri... :trost

wirklich schlimm finde ich das er nach norwegischem Strafrecht maximal 21 Jahre Knast zu erwarten hat...
 
Servus Markus!
Da magst Du recht haben,aber die meisten reden halt nur drüber.
Wer hat denn schon mal bei sozialen Projekten mitgemacht?
Es gibt so viele Möglichkeiten,bei den Tafeln mitarbeiten,Handwerkerarbeiten ect.
das alles natürlich Ehrenamtlich und da hört es dann auf.
Die Antworten sind vielfälltig (keine Zeit,kann ich nicht etc.) laufen aber immer auf das selbe hinaus,nichts passiert.
Gruß Frank
Ps: Wenn ein Familienmitglied stirbt und die gesammte Familie trauert ist das im Übrigen das selbe,ein kollektiver Aufschrei der Trauer und bestimmt nicht weniger ehrlich.
 
Hallo.:heulend:

Mein aller größtes Mitgefühl gehört den Familien dieser Menschen.

Zu dem Täter sage ich nur eins." Todesstrafe!":mad:

MfG
Markus
Aalschreck
 
Hallo in die Runde,
Welche Strafe kann dieser Tat gerecht werden meiner Meinung nach gibt es keine...
93-facher Mord!!!!!!
Unsere Geselschaft wird immer mehr von solchen kranken Hirnen hervorbringen unter dem Deckmantel von Religion, Fremdenfeindlichkeit usw. aber ich denke das ist nur ein schöner Hintergrund um das ganze in einen Rahmen zu pressen.
Die ganze Welt braucht anscheinend ein Feindbild um sich weiter zu drehen um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen und Anderen ihre Macht aufzuzwingen.
Wir leben im Jahr 2011 und hauen uns immer noch die Köpfe ein...hat den keiner aus der Geschichte gelernt.
 
Einen lieben Gruss in die Nacht hinein...

ich habe als Neu-Norweger soeben diese Beitraege gelesen und kann vielleicht das eine oder andere etwas -mehr - belichten:
Die Norweger hier betrauern die toten Kinder, Jugendlichen und einige Erwachsene. Sie fuehlen sehr intensiv mit den Verletzten, die in die Hunderte gehen und sie beten fuer die vielen unzaehligen Helfer und Helfers-helfer. Sie trauern und sind auf der anderen Seite ohne Hass erfuellt- der Taeter steht weit hinten auf einer Hassliste- die es eigentlich in diesem friedlichen Land "fast" nicht gibt. Es gab waehrend dem Anschlagstag in Oslo keine einzige gemeldete Pluenderei und keiner nimmt den Taeter zu oft in den Mund, denn sein Name soll hier vergessen werden- er setzte mit dieser grausamen Tat kein Gedenken. Hingegen helfen die Menschen untereinander (mein Mann operierte 2 volle Tage und Naechte unter extremsten Bedingungen und diese møchten wir gar nicht ausmalen. Er sah Entsetzliches... Pathologen mussten zum Teil abbrechen, weil sie nicht mehr konnten).
Helfer, Verletzte und die Angehørigen, aber ganz besonders das ganze Land steht einerseits unter einem gewaltigen Schock- aber sind stolz und tapfer und laecheln ab und zu auf den Strassen bei den Friedensmaerschen, Fackelzuegen, Kirchengaengen. Sie laecheln um den Toten gerecht zu werden. Sie strecken Rosen und Lichter in Richtung des Himmels um zu vergeben. Es ist unglaublich !
Keiner hier denkt an Strafen- das ist Sache der Justiz und man weiss, dass die alles dafuer tun werden... gerecht zu handeln.
(Uebrigens... gibt es Sondergesetze, die nicht nur fuer 21 Jahre, sondern fuer Lebenslang gelten).
(... und an Todesstrafe wuerde das norwegische Volk nie denken)...
Die norwegischen Programme wurden in den Tattagen geschlossen und nur der Hauptsender NRK 1 berichtete -sachlich- von den Geschehnissen.
Die Totenzahlen wurden nach untenkorigiert, weil die Angehørigen von ueber 30 Vermissten nicht wollten, dass -ihre Lieben- schon fuer tot erklaert wurden. Einige werden noch in den Gebaeuden vermutet und viele noch im Meer.
In den Geschaeften der Dørfer und Staedten, in den kommunalen Arbeitsstellen, Firmen und anderes wurden in den Tagen danach Gespraechszeiten und immer wieder Gedenkmomente ermøglicht. Noch nie haben wir diese Verbundenheit in einem Volk verspuert und miterleben duerfen (wobei Winnenden mit in unserem Einsatz war).
Es werden Kerzen angezuendet fuer alle -Leidenden- und dazu werden nicht nur die Toten gezaehlt. Selbst die Kronprinzessin beweint ihren Stiefbruder- und das Kønigshaus trauert hautnah mit dem Volk.

Dieses Thema kann man nicht mit Hass beenden- das ist nicht der Wunsch der Norweger, die in diesen Tagen immer wieder sagen: "Det er slik uvirkelig hit" ... was soviel heisst wie: Das ist so unwirklich hier - mehr wollen sie derzeit nicht bekunden.
Sie nehmen das Mitgebet anderer Nationen sehr gerne an und freuen sich, dass mit ihnen gebetet wird- aber Hass wird nicht gelebt- bitte tut das auch nicht... das waere schøn...

Hier schliesst fast keiner die Haustuere ab. Im Winter laesst man das Auto mit laufendem Motor stehen und geht schnell einkaufen. Wer vergisst den Laden abzuschliessen, findet am naechsten Morgen keinen Diebstahl vor... das ist das traditionelle Norwegen.
Selbstverstaendlich ist in den grossen Staedten auch der -Mensch- mit seinen Schwaechen unterwegs, aber das haben wir doch ueberall.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, sind wir gerne bereit eine Anwort zu geben - wir kennen die Umstaende, da wir hier betroffen sind.
Aber denkt wie die Norweger an die Toten, Verletzten und alle Angehørigen, an die Helfer und vergesst nicht die Tat- aber vergesst seinen Namen !

Sehr herzliche, norw. friedliche Gruesse
(trotzdem auch angelfreudige Gruesse)

von uns beiden

P.s. ...ich bitte die umstaendliche Rechtschreibung zu entschuldigen, da wir eine andere Tastatur und andere Buchstaben haben !
 
Einen lieben Gruss in die Nacht hinein...

ich habe als Neu-Norweger soeben diese Beitraege gelesen und kann vielleicht das eine oder andere etwas -mehr - belichten:
Die Norweger hier betrauern die toten Kinder, Jugendlichen und einige Erwachsene. Sie fuehlen sehr intensiv mit den Verletzten, die in die Hunderte gehen und sie beten fuer die vielen unzaehligen Helfer und Helfers-helfer. Sie trauern und sind auf der anderen Seite ohne Hass erfuellt- der Taeter steht weit hinten auf einer Hassliste- die es eigentlich in diesem friedlichen Land "fast" nicht gibt. Es gab waehrend dem Anschlagstag in Oslo keine einzige gemeldete Pluenderei und keiner nimmt den Taeter zu oft in den Mund, denn sein Name soll hier vergessen werden- er setzte mit dieser grausamen Tat kein Gedenken. Hingegen helfen die Menschen untereinander (mein Mann operierte 2 volle Tage und Naechte unter extremsten Bedingungen und diese møchten wir gar nicht ausmalen. Er sah Entsetzliches... Pathologen mussten zum Teil abbrechen, weil sie nicht mehr konnten).
Helfer, Verletzte und die Angehørigen, aber ganz besonders das ganze Land steht einerseits unter einem gewaltigen Schock- aber sind stolz und tapfer und laecheln ab und zu auf den Strassen bei den Friedensmaerschen, Fackelzuegen, Kirchengaengen. Sie laecheln um den Toten gerecht zu werden. Sie strecken Rosen und Lichter in Richtung des Himmels um zu vergeben. Es ist unglaublich !
Keiner hier denkt an Strafen- das ist Sache der Justiz und man weiss, dass die alles dafuer tun werden... gerecht zu handeln.
(Uebrigens... gibt es Sondergesetze, die nicht nur fuer 21 Jahre, sondern fuer Lebenslang gelten).
(... und an Todesstrafe wuerde das norwegische Volk nie denken)...
Die norwegischen Programme wurden in den Tattagen geschlossen und nur der Hauptsender NRK 1 berichtete -sachlich- von den Geschehnissen.
Die Totenzahlen wurden nach untenkorigiert, weil die Angehørigen von ueber 30 Vermissten nicht wollten, dass -ihre Lieben- schon fuer tot erklaert wurden. Einige werden noch in den Gebaeuden vermutet und viele noch im Meer.
In den Geschaeften der Dørfer und Staedten, in den kommunalen Arbeitsstellen, Firmen und anderes wurden in den Tagen danach Gespraechszeiten und immer wieder Gedenkmomente ermøglicht. Noch nie haben wir diese Verbundenheit in einem Volk verspuert und miterleben duerfen (wobei Winnenden mit in unserem Einsatz war).
Es werden Kerzen angezuendet fuer alle -Leidenden- und dazu werden nicht nur die Toten gezaehlt. Selbst die Kronprinzessin beweint ihren Stiefbruder- und das Kønigshaus trauert hautnah mit dem Volk.

Dieses Thema kann man nicht mit Hass beenden- das ist nicht der Wunsch der Norweger, die in diesen Tagen immer wieder sagen: "Det er slik uvirkelig hit" ... was soviel heisst wie: Das ist so unwirklich hier - mehr wollen sie derzeit nicht bekunden.
Sie nehmen das Mitgebet anderer Nationen sehr gerne an und freuen sich, dass mit ihnen gebetet wird- aber Hass wird nicht gelebt- bitte tut das auch nicht... das waere schøn...

Hier schliesst fast keiner die Haustuere ab. Im Winter laesst man das Auto mit laufendem Motor stehen und geht schnell einkaufen. Wer vergisst den Laden abzuschliessen, findet am naechsten Morgen keinen Diebstahl vor... das ist das traditionelle Norwegen.
Selbstverstaendlich ist in den grossen Staedten auch der -Mensch- mit seinen Schwaechen unterwegs, aber das haben wir doch ueberall.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, sind wir gerne bereit eine Anwort zu geben - wir kennen die Umstaende, da wir hier betroffen sind.
Aber denkt wie die Norweger an die Toten, Verletzten und alle Angehørigen, an die Helfer und vergesst nicht die Tat- aber vergesst seinen Namen !

Sehr herzliche, norw. friedliche Gruesse
(trotzdem auch angelfreudige Gruesse)

von uns beiden

P.s. ...ich bitte die umstaendliche Rechtschreibung zu entschuldigen, da wir eine andere Tastatur und andere Buchstaben haben !
Vielen Dank für Deinen Beitrag und traurige Grüsse nach Norwegen!
 
Hallo Fjordengel,
danke für den netten und aussagekräftigen Beitrag zu einem sehr unschönen Thema.
 
Hallo ihr Fjordengel,

danke für Eure Worte aus dem realen Norwegen. Euer Bericht macht nach all den Zeitungsmeldungen und reißerischen Fernsehberichten Mut. Es sind Worte voller Menschlichkeit und Wärme, so wie auch ich die Norweger kennlernen durfte.
 
Zurück
Oben