Angeln Westliche Wälder Augsburg

Ennos

Petrijünger
Nun bin ich schon wieder umgezogen und wohne in den Augsburger Westlichen Wäldern.
Nun suche ich einen Angelsee in meiner Nähe wo ich auf Raubfisch Ausschau machen kann / vom Ufer ohne Schilf.
Wohnort ist Rommelsried bei Kutzenhausen. 86500. Angesehen habe ich mir den Rothsee welcher nicht sehr tief ist und nicht so schlecht aussieht.
 
Hallo Ennos,
du wohnst in einer tollen Gegend! Ich weiß das, weil ich selbst aus Zusmarshausen komme. :)

Der Rothsee ist schon mal gut, ist ja auch nicht weit weg von dir.
Im Umkreis von ca. 25km gibt es noch eine große Anzahl von Baggerseen.

Hier findest du eine erste Übersicht:
http://maps.google.de/maps/ms?msid=207145793477781969477.00048287e93141cd6dcf3&msa=0
http://maps.google.de/maps/ms?msid=207145793477781969477.000482edc3da06be36878&msa=0
http://maps.google.de/maps/ms?msid=207145793477781969477.000482ede825d284e1415&msa=0

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße
Amanita
 
Das ist doch schonmal was.
Leider bin ich kein Mitglied und habe auch nicht soviel Zeit. Ich will ganz einfach paar Stunden an einem Tag wo ich gerade Zeit habe, am Tag, Abend oder in der Nacht auf Zander, Aal oder Hecht sitzen . Ohne große Aufwendungen. Hinfahren , Karte holen und heut oder morgen hinsetzen und angeln. Ohne einer Begleitung durch ein Vereinsmitglied.
Ich kenne das so: Wenn ich an der Talsperre angeln will fahre ich schnell in eine Gaststätte , hole mir die Tageskarte und den Fangnachweis und gehe zum ausgemachten Datum angeln. Wenn ich Zeit habe stecke ich dann die Fangmeldung in den Briefkasten oder gebe sie persönlich ab.

Wie ist das am Rotsee ? Wo kann ich dort ohne Schilf und große Hänger angeln ? Wie weit darf ich mit dem auto ranfahren ?(eingeschränkte Wege z.Bsp. hinter dem Bademeisterhaus)
Was und mit was kann ich angeln ?(Köfi/Wurm etc.) Auf Grund oder über dem Grund ?(da geringe Tiefe des Sees). Ich wäre für jeden Tipp dankbar !!!
 
Am Rothsee kannst du z.B. in einem Laden in Zusmarshausen Karten bekommen, aber nur bis 18Uhr. Ob sich eine Tageskarte danach noch lohnen würde?
Das ist für mich übrigens das Hauptargument, warum ich eine Jahreskarte nebst Vereinsmitgliedschaft habe: Da kann ich auch mal für 1 Stunde fischen gehen...

Schilf gibts im See fast gar nicht, insgesamt ist der auch ziemlich Hängerfrei.
Du hast es schon angesprochen, der See ist shr flach. Mehr als 1,7m wirdst du kaum finden.
Trotzdem werden (fast) jedes Jahr ein oder zwei Meterhechte und auch große Zander gefangen.

Die Straße auf der Wasserwachtseite ist für den Verkehr gesperrt, hier wird auch mal von der Polizei ein Ticket verteilt.
Auf der anderen Seeseite kannst du problemlos beim Fischerhaus parken, wenn es sein muss 5m vom Ufer.

Es gibt Aal, Zander, Hecht, Karpfen, Brachsen, auch Forellen. Wurm und KöFi sind gute Köder, gerade nachts.
Aber: Als Tageskartenangler darfst du leider nur bis 21Uhr fischen. Und das auch nur am Wochenende. Aufgrund schlechter Erfahrungen.

Wenn du willst, können wir gerne mal was ausmachen, ich könnte dich auch mal unter der Woche begleiten, dann natürlich auch länger.

Grüße
Amanita
 
Noch ein Tip: Du könntest es an der Donau versuchen, ich kenne eine private Strecke wo du (fast) jederzeit beim Bauern eine Karte kaufen kannst. Kein See, aber zumindest ein Stau ist dabei.

Von Rommelsried ca. 35 Minuten Fahrt.
 
Schau mal hier nach: http://www.fv-zusmarshausen.de/
Unter Downloads...

Wichtig ist noch, dass der See ab 1.9. abgestaut und anschließend komplett entschlammt wird. Die Fische werden wir natürlich bergen und umsetzen, schau doch im Herbst gelegentlich vorbei, dann siehst du, was du hättest fangen können. :eek:

In der Presse wird sicherlich ausführlich über die Aktion berichtet.

Grüße
Amanita
 
Das bedeutet:
-75,-€ (gesplittet) Aufnahme
-31,-€ Mitgliedsbeitrag (Jahr)
-200,-Jahreskarte (Wo kann ich damit überall angeln ?)
-oder 123,-€ Rothsee

Was bedeutet Aktiv oder Passiv ?
 
Am besten wäre es, du würdest beim Vorstand anrufen,
oder Samstag Nachmittags / Sonntag Vormittag ins Vereinsheim kommen
und dort den Vostand direkt fragen.


Das bedeutet:
-75,-€ (gesplittet) Aufnahme
Die Aufnahmegebühr kann auf zwei mal gezahlt werden, eben über zwei Jahre. Gesplittet eben.
-31,-€ Mitgliedsbeitrag (Jahr)
Das ist der Mitgliedsbeitrag für aktive und passive Mitglieder, zahlbar pro Jahr
-200,-Jahreskarte (Wo kann ich damit überall angeln ?)
Im Rothsee, der Roth und der Zusam
-oder 123,-€ Rothsee
Nur im Rothsee
Was bedeutet Aktiv oder Passiv ?
Aktiv = Mit Jahreskarte und Arbeitsdienst
Passive = Ohne Jahreskarte und ohne Arbeitsdienst, zum Angeln müssen (vergünstigte) Tageskarten gekauft werden,
keine Beschränkung wg. Nachtangeln und die ganze Woche

Außerdem gibt es noch die 'freien' Jahreskarten, das sind Jahreskarten für Nichtmitglieder.


Da du keine Flüsse magst, wäre auch der 1. AAC für dich interessant.
http://www.1aac.de/
In der aktiven Mitgliedschaft sind bei denen 5 Bagerseen enthalten, in Burtenbach/Günzburg/Höchstädt.
Ist halt weiter zu fahren als zum Rothsee.

Die näheren Infos findest du auf der Vereinssite.
Ich habe dort noch nie geangelt, weil nur für Mitglieder.

Grüße
Amanita
 
Wo ist eigendlich bei mir ein Angelladen in der Nähe?
Beißen die Aale oder andere Fische am Rothsee auf Wurm ?
Paternoster- auf Grund kurz über dem Grund ???
 
In Augsburg gibts mehrere Läden.

Mein Tip: Angelspezi in Göggingen http://www.angelspezi-augsburg.de/angelspezi/

Jafispo - Westheim
Fishermans Partner - Gersthofen

Natürlich kannst du mit Wurm auf Aal gehen, ich würde die zweite Rute mit (kleinem) KöFi auslegen.
Auf Grund mit einfacher Durchlaufmontage ist ok.

Grüße
Amanita
 
Nachdem ich gestern erfolglos am Römersee bei königsbrunn war will ich mal am Freitag an den Rotsee/Zusmarshausen. Mittlerweilen habe ich gehört das keine Hechte und Waller mehr eingesetzt wurden und werden. Zander werden wohl am Tag gut gefangen. Jetzt hab ich dort auch keine Möglichkeit mal Hecht zu fangen.Ein guter Zander wäre sicher auch nicht schlecht. Warum gibt es denn hier keine ordendlichen Talsperren wo genügend Platz für Angler und Badegäste ist. Wo kein Schilf den Angelplatz einschränkt wo man auch was fängt. Hier sind nur Baggerseen, Flüsse oder private Teiche die schlecht besetzt oder überfüttert sind. Ich angle seit 1985 und das ich nicht mal ne Plötze fange ist schlimm. Ich war jetzt an der ostsee und habe von der Seebrücke Dorsch gefangen. Davor war ich in Sachsen an einem See wo ich in 3 Stunden 3 karpfen gefangen habe. Hier geht nichts. Noch dazu mit den emensen Tageskartenpreisen. An der Ostsee kostet die Jahreskarte 20,-€ Wahnsinn !!!
 
Nachdem ich gestern erfolglos am Römersee bei königsbrunn war will ich mal am Freitag an den Rotsee/Zusmarshausen. Mittlerweilen habe ich gehört das keine Hechte und Waller mehr eingesetzt wurden und werden. Zander werden wohl am Tag gut gefangen. Jetzt hab ich dort auch keine Möglichkeit mal Hecht zu fangen.Ein guter Zander wäre sicher auch nicht schlecht. Warum gibt es denn hier keine ordendlichen Talsperren wo genügend Platz für Angler und Badegäste ist. Wo kein Schilf den Angelplatz einschränkt wo man auch was fängt. Hier sind nur Baggerseen, Flüsse oder private Teiche die schlecht besetzt oder überfüttert sind. Ich angle seit 1985 und das ich nicht mal ne Plötze fange ist schlimm. Ich war jetzt an der ostsee und habe von der Seebrücke Dorsch gefangen. Davor war ich in Sachsen an einem See wo ich in 3 Stunden 3 karpfen gefangen habe. Hier geht nichts. Noch dazu mit den emensen Tageskartenpreisen. An der Ostsee kostet die Jahreskarte 20,-€ Wahnsinn !!!

Soweit ich weiss, wars gestern auch in der Gegend noch um die 34°C heiss. Evtl. erklärt das deine Schneiderei.

Ich hab jedenfalls gemerkt, wer Aufgrund von ein paar Schneidertagen direkt das Gewässer wechselt, zieht generell den kürzeren. So kannst du dich nie an ein Gewässer gewöhnen.
Ebenso wie das erste mal an einem Gewässer und direkt gut fangen. Dann kommt man in die Versuchung, es das nächste mal genau so zu machen und ist enttäuscht.
Der Durchschnitt und die Erfahrung eines jeweiligen Gewässer machts.
 
Das mit der Temperatur hat mir schon ein anderer Angler gesagt aber an anderen tagen war ich auch in der Gegend zum Angeln und habe mal nen kleinen Barsch sonnst nichts gefangen. Mir gefällt der Römersee ansonnsten recht gut. Aber ohne den kleinsten Biss. Das sind auch von mir 25km Fahrt.
 
So morgen früh gehts an den Rotsee/Zusm, . Mal sehen obs da auch an der Temperatur liegt. Eine auf zander und eine mit Wurm und Schwimmer auf Grund in Ufernähe.
Werde mir mal einen Fischfinder kaufen und vorher die Gewässer ablaufen. Dafür brauche ich doch sicher keine Tageskarte. Hat da jemand so ein Gerät bis 50€ was da tauglich wäre ? Oder Erfahrungen ???:)
 
Also Fische wirst du mit so einem 50€ Fishfinder nicht finden.
Wenn du Glück hast, zeigt es dir aber die Tiefe an und du kannst Unebenheiten erkennen.

Tageskarte brauchst du meines Wissens nach nicht, solang keine Anbissmöglichkeit entsteht. Solltest dich aber nochmal anderweitig erkundigen, um dich abzusichern. Denn viele werden es wohl anders sehen...und wenns zuerst nur aus der Entfernung so ist ;)
 
Zurück
Oben