Zander -  Mit welchem Gerät und Montage angelt ihr auf Zander?

Hotte90

Neuer Petrijünger
Hey Leute
will jetz hauptsächlich nur noch auf zander angeln und wollte euch mal fragen wie ihr da so angelt
zur zeit habe ich nur eine rute auf pose aber ich hol mir noch 2 zum grundangeln...

was für sehne verwendet ihr? was für rollen(freilauf etz)? evtl kann mir so noch jemand paar tipps geben auf was ich achten muss usw:)

wie baut ihr eure posenmontagen und was ist am besten auf grund ?
wäre euch sehr dankbar für tipps und tricks und evtl hilfen

mfg tommy
 
Hallo Tommy,

ich fische auf Grund immer mit totem Köderfisch,
den ich entweder direkt an der Schwanzwurzel anködere oder auch mal komplett aufziehe, so das der haken zwischen den Augen rauskommt.
Du solltest vielleicht schauen das du eine freilaufrolle benutzt oder aber zumindest den Bügel auflässt und etwas einhängst.
Die Zander lassen beim kleinsten Widerstand los.

Bei der Posenmontage würde ich ebenfalls an der Schwanzwurzel anködern,
je nach größe dann auch mal mit ein oder zwei Drillingen.

Bisher habe ich immer nur Einzelhaken der größe 4 oder 6 benutzt.
Das Vorfach würde ich je nach Hechtbestand mit einer geflochtenen tauschen.

Wenn du noch fragen hast, frag ruhig :)
 
Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du reichlich Stoff zu diesem Thema.

Gruß
Frank
 
was benutz du für sehne ? monofile oder geflochtene??
ich hab gelesen das geflochtene eher auf große distanzen gut sein soll!
was benutz du für haken ich habe jetz karpfenhaken verschiedene größen und wollte als vorfach noch flexonit nehmen :)

wenn ich auf drilling angel da den fisch auch an der schwanzwurzel anködern?

wenn ich auf pose angel wie angel ich da am besten auf grund oder kurz über grund ?hatte gestern mal kurz über grund probiert hatte auch nen biss aber leider nicht rausbekommen:(

wenn ich die grundruten fertig habe wie mach ich das dann?
kann ich anti tangle booms benutzen oder ist das eher schlecht? und wie baut ihr das sonst so auf?hab da auch was vom tiroler hölzl gelesen das man damit auch angeln kann...


mfg tommy
 
ich muss aber auch dazu sagen wenn der fisch hunger hat und will, dann bekommst du ihn auch ;)
ich weiss noch wo ich angefangen hatt habe ich ein köfi mit weitwurfblei auf der schnur und geschlossenen bügel angeboten, glöckchen an der ruten spitze und schnur auf spannung und hatte nen zander!

das soll heissen wie man es macht oder auch nicht kann alles zum erfolg führen.

in diesem sinne hin ansitzen und lernen, angeln ist nunmal gedult und nicht ich kaufe mir ne zandermontage und fange zander ;)
 
ja ich werde das mal probieren :)
wie sieht es mit den köderfischen aus kann ich da auch barsche nehmen oder eher net?

dann werd ich morgen mal wieder was probieren:)

danke für die hilfe jungs:)
achso angelt wer von euch mit bissanzeiger und swinger?:)
 
Barsche sind sogar der TOP-Köder schlechthin.
Was auch sehr gut geht ist, den Köfi ganz aufziehen und mit Grundmontage zupfen. Auch mal die eingelegten Lauben (aus dem Glas) probieren.
 
Alles klar probier ich mal:) wenn ihr auf grund angelt hebt ihr den köder vom grund (mit styropor oder so)? oder lasst ihr den auf grund liegen ?
 
Registriert seit: 17.07.2011
Land: Deutschland
PLZ: 14798
Beiträge: 4
Bei anderen bedankt: 0 Mal
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mit welchem Gerät und Montage angelt ihr auf Zander?

--------------------------------------------------------------------------------

Hey Leute
will jetz hauptsächlich nur noch auf zander angeln und wollte euch mal fragen wie ihr da so angelt
zur zeit habe ich nur eine rute auf pose aber ich hol mir noch 2 zum grundangeln...

was für sehne verwendet ihr? was für rollen(freilauf etz)? evtl kann mir so noch jemand paar tipps geben auf was ich achten muss usw

wie baut ihr eure posenmontagen und was ist am besten auf grund ?
wäre euch sehr dankbar für tipps und tricks und evtl hilfen

mfg tommy

also freilauf ist eigentlcih beim zanderangeln nicht nötig , denn du kannst die schnur auch einklemmen o.ä.
posenmontage einfach ganz normal , pose (größe kommt auf köder an) blei , wirbel und vorfach .
die vorfach schnur sollte eine monofile sein , da der zander vorsichtig ist!!!
auf grund klappt immer gut eine tirolerhölzchen montage mit fischfetzen oder köderfisch.
hoffe ich konnte dir bisschen helfen
lg
xbrowerserx
 
Das Vorfach würde ich je nach Hechtbestand mit einer geflochtenen tauschen.

Hallo,
das sehe ich ein wenig anders. Geflochtene als Vorfach bei gutem Hechtbestand geht garnicht. Die Schnur scheuert sich an den scharfen Zähnen durch und du hast keine Chance den Fisch zu landen. Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen.
Alternativ wären Hart Mono oder Flourcarbon.

Pikeguide

Zanderangeln auf dem Plauer See: www.angeln-in-plau-am-see.de
 
Hallo,
bei Hechtgefahr nehme ich gern Flexonit.
Mein Gerät und Montage bestehen aus Feeder-Rute, Freilaufrolle, Mono-Schnur.
Vorfach entweder geflochten oder eben Flexonit daran ein System aus zwei kleinen Drillingen. Als Beschwerung hat sich das Tiroler Hölzl bestens bewährt.
Gruß Gessi
 
Bei mir geht auch immer klassisch mit totem Köderfisch auf Grund.
Meistens Gründlinge um die 7cm ohne Styropor, mit Ködernadel Vorfach mit 1er Haken und zum Maul rausschauend.

Benutze dazu eine relativ Steife Rute, 3m und bis 75gr Wurfgewicht.
Rolle: Shimano Exage RC - derzeit noch mit Mono-Schnur, aber die geflochtene macht natürlich das Anhauen einfacher.

Rolle auf und Schnur mit kleinem Stein fixieren, sodass Wind, Wellen ö.ä. nicht unaufhörlich schnur nehmen.

Somit fängt man auch mal so ein schönes 85cm Exemplar ;-)

gxs-h-70ef.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht auch immer klassisch mit totem Köderfisch auf Grund.
Meistens Gründlinge um die 7cm ohne Styropor, mit Ködernadel Vorfach mit 1er Haken und zum Maul rausschauend.

Benutze dazu eine relativ Steife Rute, 3m und bis 75gr Wurfgewicht.
Rolle: Shimano Exage RC - derzeit noch mit Mono-Schnur, aber die geflochtene macht natürlich das Anhauen einfacher.

Rolle auf und Schnur mit kleinem Stein fixieren, sodass Wind, Wellen ö.ä. nicht unaufhörlich schnur nehmen.


´nen Abend,
nur zur Erinnerung für alle Brandenburger Angler: bei uns ist der Gründling ganzjährig geschützt (DAV-Gewässer).
Gruß Gessi
 
Mit welchem Gerät und Montage angelt ihr auf Zander?


Hotte90…meine erste Frage wäre:

Wo angelst Du auf Zander, Fluss oder See…also Fließgewässer oder Stehendes…?

Die dazu gehörenden Montagen, Rute. Taktik …etc… unterscheiden sich da z.T. deutlich voneinander!
 
Zurück
Oben