Karpfen -  Große Karpfen in sehr schlammigen, flachen Gewässer mit hohem Brassen-/Bleibestand

Andreas_s

Kaulbarschangler
Hallo liebe Forengemeinde,
würde mich über Tips bezüglich des Fanges von Karpfen unter den im Titel genannten Voraussetzungen freuen.
Besten Dank und dicke Fische!
Gruß Andreas
 
Hi,

da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Boilies von 24-Ü30mm, als Schneemann angeboten.

oder

2.Kleine Kartoffeln die oben genannte Größe haben, ebenfalls an der Haarmontage.
 
Danke für die Antwort,
hat jemand Erfahrungen mit dieser Boily-Größe und einem Haken direkt im Pop-up, nur Hakenspitze+Wiederhaken frei? Leider sind sehr viele kleine Partikel am Boden, die sich relativ schnell, aufgrund der bodennahen Strömung um den Haken wickeln.
Kann ich die Karpfen sicher ohne Boot an einen Steg drillen? Der Schilfgürtel ist sehr dicht, würde einen solchen Riesen ungern mit der Montage im Schilf sehen. Bin eher Raubfischangler ;), die größten Karpfen lagen bei mir eher um 70cm.
Die K (ca. 1m) an dem beschriebenem Gewässer sehe ich immer nur bei Windstille an mir (5-10m) oder auch in einiger Entfernung in 50-100m vorbei ziehen. Sie machen mich wahnsinnig :D.
MfG Andreas
 
Also wenn Karpfen in der Größe von ca. 1m zu erwarten sind, dann solltest Du unbedingt starkes Gerät verwenden. Eine starke Rute mit ca. 3lbs, eine 0,35er - 0,40er Monoschnur und selbstverständlich eine robuste Rolle mit starker Bremse sind Pflicht.
Selbst dann kann Dir aber keiner garantieren, dass nicht ein Fisch ins Schilf zieht. Wenn das Gewässer aber wirklich so flach ist, dann kannst Du vielleicht mit einer Wathose zum Fisch waten, oder alternativ (musste ich auch schon:)) in der Unterhose.

Zu den Ködern: Mit einer solchen Ködergröße habe ich früher auch schon auf Karpfen gefischt. Meistens waren das dann Kartoffeln oder Teig. Ich habe früher meine Kartoffeln immer ohne Haar angeboten. Mit einer Ködernadel aufgezogen und die Hakenspitze habe ich rausschauen lassen. Die Kartoffeln dürfen dann etwas länger, aber nicht zu weich, gekocht werden, damit der Anschlag gut durchkommt. So gehts auch, meiner Meinung nach ist die Haarmontage aber viel fängiger. Den Haken direkt in den Boilie würde ich nicht versuchen, da dann der Anschalg vermutlich nicht durchkommen wird.
 
Flach im Sinne von 2-3 Meter ;), inkl. Schlamm. Mit Unterhose bin ich auch schon rein um Fische aus dem Schilf zu holen, aber nicht dieser Größe/des Gewichtes. Denke mir die K sind nicht sonderlich ruhig, wenn ich die da raus holen müsste.
Werd es mal testen mit Kartoffel, ist schön glatt und evtl. reicht das um das Kleingestrüp abzuhalten. Frag mich nur wie ich die Kartoffel über dem Schlamm halte, oder ist das egal?
Besten Dank!
Gruß Andreas
 
Hi,

um sie schweben zu lassen, kann man zum Beispiel mit einem Kernhausausstecher was rausstechen und das so entstandene Loch mit Kork oder Styropor füllen, beim Anködern durchstechen und die "Tüfte" schwebt.

Beim Teig zogen wir früher eine Kork- oder Styrokugel auf das Haar und kneteten den Teig um die Kugel, geht auch mit Paste, Forellenteig usw.
 
wens danach geht kannste dir dir ALLES an die haar montage ran haun .... ich hab auf ner gedippten holzkugel gefangen .... aber wo ich viel schlamm zu erwarten hab meistens ganz leichte bleie aber der karpfen moddert doch eh mach dir da mal keine sorgen . aber wen dort wirklich solche wasserschweine schwimmen soln dan nim ruhig große köder können auch größer als n 36iger boilie sein was meinste was die alles in ihr maul rein bekommen .... es wurden auch schon auf tennisbalgroße boilies gefangen.... nichts ist unmöglich .... sollten boilies oder kartoffenln nicht laufen versuchs mit tigernuss ... haben mir in der letzten session 8 fische gebracht ....
 
Also, vieles wurde ja schon gesagt. Zum Problem mit den Partikeln, di sich um den Haken wicklen, würde ich sagen, das du es einfach mal mit nem einzelnen Pop Up probieren solltest. Die gibt es auch als "Big Balls". Von Tigernuss würde ich wegen meiner Erfahrungen abraten, da ich darauf hauptsächlich Brassen bzw. Weißfisch gefangen habe. Selbstverständlich ein genialer Köder, aber bei hohem Weißfischbestand eher ungünstig.
 
Mais, Wurm usw. geht nicht, immer wieder Bleie oder der Mais wird in wenigen Minuten abgezuppelt, auch bei großen Hakengrößen. Wahnsinn wie viele und große Weißfische da umher schwimmen.
Besten Dank, ich werd mal die dicken Kugeln (3cm) testen. muscheln sind allerhand drinn, werd es mal mit dem Geschmack probieren.
Gruß Andreas
 
Hast du es schon mit längeren Vorfach ausprobiert ?
Und ich benutze bei Schlammigen untergrund solche Maisstärke dinger welche als verpackungs Matrial verwendet werden.
 
Nabend,

mal ne frage wie erstelle ich hier einen thread :) ?
hab nämlich nen riesen problem :(

Gruß robin
 
Zurück
Oben