Karpfen -  Neuer See und kein Plan für Karpfen

Epi99

seit 26.07.2012 Papa
Hallo ich habe mal eine Frage an euch. Ich fahre über das Wochenende an einen See den ich noch nicht kenne ich weiß nur von einem Kumpel das er die vergangenen Wochen schöne Spiegler und Graser gefangen hat nur ist er im Urlaub und ich kann ihn über den See nicht ausfragen:heulend:
Wie würdet ihr vorgehen? wie und mit was an füttern? welchen Köder? u.s.w.
 
Ich würde es so machen,bevor ich mein Lager bzw die Ruten auslege suche ich mir einpaar makante Stellen,überhängende Bäume,Seerosenfelder,Schilffkanten.
Danach schnappe ich mir die Lotrute und taste den Untergrund ab.
Eine Rute würde ich auf alle fälle mit Mais oder Tigernüse bestücken und die anderen Ruten nehme ich Boilies.
 
Hi,....

Wenn du an den See kommst würde ich mir erstmal ordentlich Zeit nehmen um den See zu erkunden. Suche schon am Ufer nach ansprechenden Stellen (Bäume im Wasser, Seerosen, Schilfgürtel! etc).
Wenn du ein Boot hast/benutzen darfst, würde ich es auch nutzen und denn See, bzw deine Stelle nach Kanten, Sandbänken absuchen. Nun würde ich die Stelle mit einer Boje markieren (wenn du darfst). Nun gehts ans füttern. Am besten (finde ich) fütterst du einen Mix aus Partikeln, Pellets und Boilies (ganz und zerkleinert). Füttere großräumig und auch recht viel von diesem Mix. Dann legst du deine Ruten aus und wartest hab. Am nächsten Tag oder Abends würde ich dann noch nachfüttern, aber vermehrt mit Boilies und Pellets.
Die Köderwahl steht dir offen, aber am Anfang würde ich es auf jeden Fall noch mit Mais probieren, um zu testen ob Brachsen am Platz sind!

Hoffe ich konnte dir helfen!
mfg alex....
 
Ich würde es so machen,bevor ich mein Lager bzw die Ruten auslege suche ich mir einpaar makante Stellen,überhängende Bäume,Seerosenfelder,Schilffkanten.
Danach schnappe ich mir die Lotrute und taste den Untergrund ab.
Eine Rute würde ich auf alle fälle mit Mais oder Tigernüse bestücken und die anderen Ruten nehme ich Boilies.

aber denk bei Tigernüssen muß man vorher schon an füttern das die Karpfen die nehmen!
 
Nein nicht umbedinkt,nur die Zubereitung der Tigernüse dauert länger,wen ich Tigernüse auf Haar ziehe nehme ich ein Messer und schäle sie leicht so das sie weiße stellen bekommen,das gibt dann nochmal einen Obtischen Anreiz.Tigernüse würde ich noch zerkleiner,entweder im Mixer oder mit dem Korda Crusher,das gibt eine geile Futterwolke.
 
ich hab Tigernüsse, Mehl und ich hab mir heut Tigernussboilies gemacht. Na da werd ich es mal versuchen mit den Dingern:klatsch
 
erstmals wie schon schon gesagt wurde sich über den see schlau machen.
dann ein paar tage vorher ordentlich anfüttern in deinem fall mit tigernüssen.
und was ich noch gemacht hätte wär nochmal mit boilies anzufüttern und dann beide köder verwenden dann erhöht das deine fang chancen.
 
nun möchte ich euch mal berichten wie es gelaufen ist! Also was soll ich sagen Karpfen= 0 Brassen= habe ich nie gezählt aber es waren viel

Ich hatte am ersten Tag richtig mit Partikel an gefüttert

attachment.php


und dann ab und zu mal wieder bissl was nach gefüttert.
Ich habe alles als Köder versucht Tigernüsse, Pellets, Boillies und Hartmaiskette aber war nichts zu machen.
Die Brassen bissen schon am ersten Tag

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Am Samstag schwammen die Karpfen über unseren Futterplatz wo wir dann eigendlich guter Dinge waren.
Aber auch am Samstag sollten es nur Brassen werden.
In der Nacht habe ich dann mal eine Rute auf Aal gelegt und konnte den hier fangen

attachment.php


habe ihn nicht erst gemessen ging gleich wieder zurück.

Sonntag dann das selbe Bild Brassen Brassen und nochmals Brassen.
Nur mein Kumpel hatte das Glück ein Karpfen auf Tauwurm (der aber ausgeschlitzt ist) und ein Graser zu fangen.

noch paar Bilder vom Gewässer

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    781,2 KB · Aufrufe: 496
  • 001.JPG
    001.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 458
  • 002.JPG
    002.JPG
    1.014,1 KB · Aufrufe: 503
  • 003.JPG
    003.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • 012.JPG
    012.JPG
    884,2 KB · Aufrufe: 481
  • 011.JPG
    011.JPG
    897,7 KB · Aufrufe: 485
  • 005.JPG
    005.JPG
    845,5 KB · Aufrufe: 518
  • 006.JPG
    006.JPG
    795,4 KB · Aufrufe: 440
  • 008.JPG
    008.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 468
  • 009.JPG
    009.JPG
    880,1 KB · Aufrufe: 466
  • 004.JPG
    004.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 115
hallo, also ich füttere nie an bzw. Benutze futterkörbe. Einfach eine montage mit futterkorb und 2-3 haken an die schnur. In den futterkorb kommt z.b. Mischung mit hanf, mais, toastbrot, verschiedene mehle usw.(oft auch ein bischen honig). An den haken kommt mais, maden, brot, frolic-trockenfutter oder ein wurm du kannst auch mal versuchen styroporkügelchen für ein paar tage in aromastoff o. Honig einzulegen und dann auf den haken... Übrigens kannst dus auch mal mit ner nymphe versuchen. Petri heil, viel erfolg lg marvin
 
hallo, also ich füttere nie an bzw. Benutze futterkörbe. Einfach eine montage mit futterkorb und 2-3 haken an die schnur. In den futterkorb kommt z.b. Mischung mit hanf, mais, toastbrot, verschiedene mehle usw.(oft auch ein bischen honig). An den haken kommt mais, maden, brot, frolic-trockenfutter oder ein wurm du kannst auch mal versuchen styroporkügelchen für ein paar tage in aromastoff o. Honig einzulegen und dann auf den haken... Übrigens kannst dus auch mal mit ner nymphe versuchen. Petri heil, viel erfolg lg marvin

so angel ich mit der picker oder Feeder Rute aber wenn ich gezielt auf Karpfen angel dann kommen die Karpfenruten zum einsatz.
 
mach mal foldendes..hol dir 10 alte brötchen oder neue, egal...nehm ne kräftige rute und geflochtene. daran bindest du ein mittleres blei..vorn ein richtigen großen haken. dann teilste ein brötchen und ziehst den haken durch..muß fest sitzen. das ballerste in ne freie stelle der seerosen..und wartest...wirste sehen was da für riesenteile rangehen....rausziehen tuste den durch heben....hänger haste kaum da die geflochten die seerosen schneidet und der haken tief sitzt
 
Karpfen

Such dir ne Stelle wo du vll Karpfen gesehen hast. Am besten ne Stelle wo der Boden eigenermaßen sauber ist. Dann fütterst jeden 2 Tag paar hände boilies oder soetwas an (will jetz nich sagen mit was ichs mache) :) un dann setzt wieder en Tag aus un am 2ten Tag wo normal wieder anfütterst wirfst deine Angel mit boilievorfach hin, 4 oder 5 boilies vll bisschen Partikel damit die Stelle wieder gut duftet un dann über Nacht. So klappts normalerweise immer wenn man weis dass über die Tage Fische zum fressen vorbei kamen. Gruß
 
ja die polnische Grenze ist nicht weit weg wenn man von Görlitz Richtung Zittau fährt kommt man durch Hagenwerda und kurz vor Ortsende ist das Bad.

davor war mal die Kiesgrube aber da ist ja das Angeln mitlerweile verboten:mad:

könnt ja mal im Internet schauen der Betreiber hat eine Seite eingerichtet! Man muß sich da auch anmelden wenn man angeln mag weil es sein kann das da ein Fest ist und alles mit Campern voll ist.

http://www.camping-goerlitz.de.tl/
 
Zurück
Oben