Rezepte -  Forelle in der Alufolie

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

nach langer Rezepteabstinenz gibt es mal wieder eins von mir!

Es handelt sich hierbei um ein einfaches Rezept, welches ich im Ofen , auf dem Grill oder auch beim Angeln auf dem Lagerfeuer zubereite.

Man braucht

Alufolie
Fisch
Zitrone
Salz und Pfeffer
Kräuterbutter

Wer will kann auch frische Kräuter in die Bauchhöhle geben.

Den Fisch auf die Alufolie legen und mit Zitronensaft beträufeln.
picture.php

Salzen und Pfeffern, sowohl außen und innen.
picture.php

Die Kräuterbutter in feine Scheiben schneiden, und pro Fisch drei bis vier in die Bauchhöhle geben.
picture.php

Alles gut einpacken und ab in den vorgeheizten Ofen(160-180°Grad), auf den Grill oder das Lagerfeuer.
picture.php

Nach etwa 20-30 Minuten, je nach Fischgröße und Paketmenge, ist der Fisch fertig!
picture.php

picture.php

Je nach Größe und Fischart kann der Garvorgang natürlich abweichen und länger dauern, gerade bei Zandern, Hechten, Barschen, Karpfen und Schleien in entsprechender Größe.

Dazu gabs heute einen gemischten Salat und ein frisches Fladenbrot vom Türken um die Ecke!


Viel Spaß beim Nachkochen und anschließendem Genießen!!
 
...ich könnte mir dill noch ganz gut darin vorstellen, aber das fällt ja quasi unter "frische kräuter" ;)

mit dill und zitrone kommt bei mir jedenfalls der seehase in die folie...leider viel zu selten


grüße
 
find ich sehr gut das du dir so eine arbeit machst das ins internet zu stellen um es uns zu zeigen. für einsteiger ( am herd ) ist das ein einfaches,schnelles und vor allem leckeres gericht.
 
So mach ich immer Lachforellen
Ist richtig richtig lecker und man hat keine dreckige Pfanne die man dann reinigen muss
 
Vielleicht noch ne blöde Frage: Sollte man die Forellen immer schuppen, auch wenn man di eHaut nicht mitessen will? Odre andersherum, kann man Forellen ungeschuppt zubereiten?
 
Vielleicht noch ne blöde Frage: Sollte man die Forellen immer schuppen, auch wenn man di eHaut nicht mitessen will? Odre andersherum, kann man Forellen ungeschuppt zubereiten?

Forellen und Saiblinge aller Art schuppe ich grundsätzlich nicht, selbst wenn ich die Haut mitesse, weil ich den Fisch Müllerin Art oder Paniert zubereite und die Haut schön knusprig ist.
Forellen schuppen ist unnötige Arbeit, die man sich sparen kann, sowohl beim Mitessen oder wenn die Haut nicht mitgegessen wird!
Sieht man aber auch oben auf den Bildern.

Salmoniden bereite ich immer ungeschuppt zu, mit Ausnahme der Äsche und des Huchens(Schuppen zu groß und scharfkantig), die werden immer geschuppt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Zitronensaft... aber keine Zitronenscheiben :nein

Brauche keine!

Mitgegart werden sie zudem auch nicht, da sie erstens den Fischgeschmack erheblich überdecken würden, auf Grund ihres Ölanteils in der Schale, und zweitens reagieren frische Zitronen mit der Alufolie(Säure auf Leichtmetall) und der Fisch schmeckt "blechern", was bei dem durcherhitzen haltbargemachten und abgefüllten Zitronensaft nicht passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich springe mal hier mit auf. Ich mache das Rezept von Jack sehr gern in dieser Abwandlung:

Zutaten:
- Forellen
- Je Forelle ca. 50g durchwachsenes Rauchfleisch
- Zwiebel
- Petersilie
- Wers mag ein wenig Dill oder Knoblauch
- Zitrone/Zitronenscheiben

Zubereitung:


Die Forellen mit Zitronensaft beträufeln und innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Das Rauchfleisch und die Zwiebel würfeln und mit der gehackten Petersilie und dem Dill/Knoblauch vermengen und damit die gewürzten Forellen füllen.

picture.php


picture.php

Jetzt in Alufolie einrollen, so dass kein Saft entweichen kann.

picture.php


Anschließend ab damit auf den Grill.

picture.php


Portionsforellen sind nach ca. 15 Minuten gar. Größere Fische haben länger. So bald sich die Rückenflosse ohne Wiederstand lösen lässt ist der Fisch fertig.

picture.php


Die fertigen Fische kann man noch auf einer Platte anrichten und mit den Zitronenscheiben und etwas Petersilie garnieren. Die Haut kann man mitessen, besser schmeckt die Haut allerdings wenn die Forellen in Mehl gewendet und anschließend in der Pfanne ausgebacken werden. Dann ist die Haut schön knusprig.

Beilagen:
- Kartoffelsalat
- Salzkartoffeln
- grüner Salat


Gutes Gelingen und einen guten Appetit
 
...so ähnlich wie >J.T.K.< mache ich sie auch (als Backofenvariante in Alu-Folie und auf dem elektr. Grill). Hier mal ein kleiner Appetitanreger!
Mit Vorher- und Nachher- Foto... :essen:


Nachtrag:

Die Haut (mit den Schuppen) bleibt NATÜRLICH dran!
 

Anhänge

  • STA73251.JPG
    STA73251.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 208
  • STA73258.JPG
    STA73258.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Die Haut (mit den Schuppen) bleibt NATÜRLICH dran!

Die Haut bleibt bei mir auch dran, allerdings nur beim Garen, da ich labberige Haut nicht ab kann, wird sie von mir nicht mitgegessen.
Geschuppt werden bei mir keine Forellen.

Bei panierten oder mehlierten Fischen oder Fischstücken wird die Haut mitgegessen, ebenso, wenn die Stücke mit der Hut in der Pfanne mit Butter gebrutzelt wurden.
 
Danke Jack!

Hallo liebe Angelfreunde,

ich habe heute mit einem 60ger Hecht dein Rezept nachgekocht mit frischen Kartoffeln und Rosenkohl. Nach 25 Minuten auf 175 Grad habe ich den Ofen ausgemacht und ihn noch kurz 10 min ziehen lassen, denn ich hatte noch was anderes kurz zu erledigen.

In dem Sinne und weil ja oben eine Forelle abgebildet ist, gebe ich mal das Beispiel mit dem Hecht nach dem Rezept von Jack.

21941956.jpg


Nach dem ich mit meiner Familie schon die eine Seite des Fisches gegessen hatte, dachte ich mir den Fisch mal zu drehen, ein bisschen Haut nach hinten zu ziehen, mir noch ein Stück auf den Teller zu packen und ein kleines Foto vom Filet zu schießen:

34623715.jpg


Es war wirklich sehr saftig und lecker! :)

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Grüße Tacklefreak
 
Zurück
Oben