Allgemein -  Kunst oder Natur für Raubfische?

lurch

Petrijünger
Hallo zusammen, ich bin der neue, :grins

habe dieses Jahr die Fischereiprüfung bestanden und möchte mal auf Hecht u. Zander fishcen. Was empfielt Ihr, ist Gumi, Blech oder ein Fsichchen besser?
Danke im Voraus

lurch :)
 
Hallöchen und willkommen im Forum, lurch,

gute Frage. Da spielen viele Faktoren mit (Wind, Wetter, Fischgröße, Angeldruck etc.). Pauschal würde ich mal sagen, dass Natur noch etwas die Nase vorn hat. Mit Natur meine ich beim Hecht hauptsächlich Köfi und Fetzen und beim Zander kommt noch der Wurm dazu. Twister ist ein guter Zanderköder, bei Hecht sind es eher Zufallsfänge. Gufi ist der Topköder für Zander und für Hecht auch nicht schlecht. Blinker und Wobbler sind wieder eher Hechtkiller, aber auch Zander beißen vereinzelt darauf.

Und in jedem Gewässer sieht es wieder ganz anders aus. Beim Raubfischangeln ist eben probieren angesagt. ;)

Schöne Grüße

Spezi
 
lurch schrieb:
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht so rceht was ich dran hängen soll...

Du solltest schon etwas mehr Infos geben, was du machen möchtest. Willst du nun auf Zander oder auf Hecht, an einem Fluß oder am See, tagsüber oder abends, hast du eine Spinnrute etc.? Dann wird dir sicherlich auch geholfen. ;)
 
@ lurch

Die besten Eindrücke über verschiedene Techniken beim Zanderangeln kann man nur bekommen indem man alles einmal ausprobiert. Es ist immer schwer Ferndiagnosen zu stellen,weil keiner weis wie es an deinem Stammgewässer aussieht,wie der Untergrund beschaffen ist. Gib mal mehr Infos damit wir näher darauf eingehen können. Es gibt hier genug kompetente User die dir gern weiterhelfen. ;)
 
Danke Andre, dann werde ich ALLES probieren. :lach

Integra, wies an meinem Stamgewässer aussieht, na wie am Wasser eben. :grins Scherz beiseite, ich angle an einem Fluß mit mitlterer Fließgeschwinfigkeit und max. 1,5m tiefe. Soll ich mal woblern? Was fürn Wobler nimmt man da, ein großer oder ein kleiner?:confused:

Gruß lurch :)
 
Probiers mal mit einem gelben Twister. Die Grösse des Bleikopfes musst du der Fliessgeschwindigkeit anpassen. Lass ihn einfach mal über den Grund hüpfen den Twister,am besten ist wenn du mit Geflochtener Schnur fischst und den Twister mit kurzen Rucken aus dem Handgelenk über den Boden hüpfen lässt. Stellt sich kein Erfolg ein,probier einfach alles mal durch. Am besten wärs wenn du jemand hättest der dir zeigen kann wie man Kunstköder richtig führt,das spielt nämlich eine grosse Rolle. Falsch geführte Köder bringen nur Selbstmörder anden Haken. Und davon gibts nicht viele. ;)
 
Hallo, Ich glaube es geht nichts um echte Köderfische, weil warum sollte der Hecht einen Wobbler, oder Gufi nehmen wenn er einen echten Fisch haben kann.

Ich weiche nur auf künstliche Köder aus wenn ich keinen Köderfisch hab. Und wenn ich mit künstlichem Köder fische dann nehme ich keine Schockfarben wie irgendwelche Neonfarben, sondern schaue immer dass der Köder möglichst natürlich aussieht, wie zum Beispiel Bachforellen, Barsch oder Weißfischimitate.
 
Twister mit kurzen Rucken aus dem Handgelenk über den Boden hüpfen
Wenn dein Fluss mit großen Steinen "bepackt" ist, ist das keine so gute Idee, da du durch das Hüpfen fast nur Hänger hast. Am besten sind da Sandra-Shads. Die kannst du ganz langsam über den Grund kurbeln bzw. einziehen. Die Löcher im Schwanz sorgen für zusätzliche Wasserverwirbelungen und die Zander beißen sehr gut darauf (ebenso wie der Hecht).
Wenn du Wobbler nutzt, sind Schwimmwobbler zu empfehlen, da sinkende sehr schnell auf Tiefe kommen und auf dem Grund laufen.
Am besten sind eindeutig die Aglia-Long Reihe von Mepps! Diese kannst du in den gr. 2-4 verwenden. Durch ihr längliches Blatt sind sie einwandfrei für deine Zwecke.

Viel Spaß beim versuchen.
 
Zurück
Oben