Naturköder -  Maiskette an Haarmontage

Tobias123

Petrijünger
Hi, könnt ihr mir sagen wie man eine maiskette an eine haarmontage bekommt? ich weiß es nicht und boilies selber machen kann ich nicht und welche kaufen ist mir zu teuer. schonmal danke im voraus.
 
einfach die gewünschte anzahl von maiskörnern auf eine boilienadel ziehen und dann die kette aufs haar ziehen und mit einem stopper fixieren ;)
klappt auch echt gut gestern noch drei karpfen mit gefangen? ;)
 
Hi,....

Genauso wie es Altarm_Fan schon beschrieben hat! Nur weiß ich nicht, ob du nun Dosenmais oder Hartmais meinst! Den Dosenmais ans Haar zu bekommen und dann noch auszuwerfen ist recht schwierig! Auserdem wird er schnell von Weißfischen weggefressen! Kauf dir in einer Mühle etc. lieber einen Sack Hartmais (ca 10 Euro/25kg) und koche diesen auf (Suchfunktion). Nun fädelst du wie schon beschrieben mit der Boilienadel 1-4 Körner auf das Haar und fixierst ihn mit einem Boiliestopper! Eine weitere Möglichkeit zum Befestigen der Hartmaiskette sind künstliche Maiskörner, welche zum Teil auch auftreiben und deine Maiskette schweben lassen!

mfg alex...
 
Hi,....

Genauso wie es Altarm_Fan schon beschrieben hat! Nur weiß ich nicht, ob du nun Dosenmais oder Hartmais meinst! Den Dosenmais ans Haar zu bekommen und dann noch auszuwerfen ist recht schwierig! Auserdem wird er schnell von Weißfischen weggefressen! Kauf dir in einer Mühle etc. lieber einen Sack Hartmais (ca 10 Euro/25kg) und koche diesen auf (Suchfunktion). Nun fädelst du wie schon beschrieben mit der Boilienadel 1-4 Körner auf das Haar und fixierst ihn mit einem Boiliestopper! Eine weitere Möglichkeit zum Befestigen der Hartmaiskette sind künstliche Maiskörner, welche zum Teil auch auftreiben und deine Maiskette schweben lassen!

mfg alex...

Habe bis jetzt keine Probleme gehabt mit Dosenmais. Ich soch mir immer die noch etwas festeren raus und die anderen nehme ich zum anfüttern.
Wobei dies auch wieder auf das Gewässer ankommt. Wir haben bei uns zum teil Gewässer da gibt es ziehmlich wenig Weißfisch.

na dann Petri
 
Ich nehme auch Dosenmais dazu, gab es bis jetzt keine Probleme damit. Hartmais ist natürlich auch nicht schlecht (obwohl sich die Weißfische ab einer gewissen Größe auch an den zu schaffen machen), muss aber auch vorbereitet werden - bequemer ist da der Dosenmais.:)
 
Hallo Tobias123!

Kaufe dir ein Glas "Carp-Mais" (Natur, Honig- Vanille- oder Anis-Aroma), der ist etwas größer als der gewöhnliche Dosenmais aber vorallem ist der viel fester! Kostet so um die 3-4 € bei 125g/Glas(ich meine nicht den Jumbo-Mais!). Den ziehst du mit der Boilienadel auf, in der Regel bekommst du bis zu 6 Maiskörner aufgezogen. Ansonsten verlängerst du dein Boiliehaar einfach (ich binde meine Haken selber mit verschiedenen Haarlängen). In der Regel verhindert allein schon der Schlaufenknoten das Herunterrutschen der Maiskörner, ansonsten schiebst du einen kleinen Stopper (ich nehme ein Stückchen Grashalm dafür) durch die kleine Schlaufe. Habe selber schwere Karpfenmontagen mit 90g Festblei bzw. mit Futterspirale und die Montage hält mind. 3 Gewaltwürfe stand, ohne dass du auch nur ein Maiskorn verlierst, auch knabbern dir die Weißfische diese nicht so schnell ab. Die 3-4 € sind gut investiert, wenn du das angefangene Glas kühl und sauber hälst, hält das über Monate! Zum Anfüttern nimmst du weiterhin den billigen Dosenmais. Habe auf diese Weise mehr Karpfen gefangen als auf Boilies, auch große Brassen. Von Plasik-Maisatrappen halte ich nichts, die echten Maiskörner setzen auch viel Lok-Aroma frei.
Viel Erfolg!
 
also ich nehm einfach eine boilie nadel mach 2-3 körner darauf ,zieh die auf den haken und mache keinen stopper am ende rein .wichtig ist halt nur dass das letzte stück etwas härter ist als die anderen.wenn das nicht hält dann nehm ich das hinterste ende des haars und zieh es über die hackenspitze (mit der kleinen schlaufe) damit fange iech eig. sehr gut an meinen stammsee.

hoffe es hilft diir
 
also wenn ich mit mais angle mach ich ihn direkt auf den haken. Wenn du es trotzdem aufs haar versuchen willst würd ich dir auch den gekauften angelmais im glas empfehlen. Falls du doch lieber den hartmais verwenden willst, würd ich ihn mit zucker o. Ein wenig aromastoff (ausm angelladen) kochen. Wie lange er gekocht werden muss? Das kommt drauf an wie du ihn haben wills. Also ich steche mit ner nadel o. Etwas anderem spitzen rein um zu testen wie hart/weich er ist.
Viel erfolg und ein dickes petri marvin
 
Ich hatte letztes WE mit (dosen-)maiskette geangelt(3-6körner) und jedesmal war sie entweder abgefressen,oder ich hatte eine Brasse dran.In dem beangelten gewässer gibt es viele brassen,schleien und karpfen,doch ich fing NUR brassen auf die maiskette,vllt lag es aber auch am futterkorb,denn ich war nicht gezielt auf karpfen aus.
Mit Hartmais wäre das bestimmt nicht passiert:)
LG
 
Zurück
Oben