Forelle -  Forellenangeln am sehr kleinen Weiher

servus,
wie würdet ihr an diesem weiher angeln?

-60cm - 1,30m ca tief
- 50 auf 20 m groß
- viel gras im wasser.
- ein paar rotaugen und karpfen im weiher

also meine frage
vorfach , montage, haken ,
pose , sbiro ,. was weiß ich . ich wollte einfach ein paar tipps !

vielen dank für die antworten = :prost:klatsch
 
Also bei der kleinen Badewanne würde ich bei einem Forellenaufkommen mit kleinem Schwimmer (schlank ) ca 1-1,5 gramm versuchen zu schleppen.
18er bis 20er Mono 10er oder 8 er Forellenharken direckt auf hauptschnurr gebunden, Schrotblei ca 2/3 unterhalb der Pose bei einer Schnurrlänge ab Schwimmer gerechnet von ca. 1,20 - 1,60 meter.
Ordendlich geformter Forellenteig ( im moment ist grün ( wegen Heuschrecken ) oder grau bis schwarz mit glitzer sehr fängig.
Je nach stand der Forellen die höhe anpassen und wärend des schleppens ruhig mal pausen von 1-2 min einhalten, der Köder dreht sich wieder zurück wenn kein Wirbel vorhanden ist und das ist zur Zeit der Punkt, wo die Forelle beissen möchte.
Mir ist hier im Saarland seid einigen Wochen aufgefallen, das die im moment nicht gerne und weit hinterher schwimmen wollen.

Hoffe geholfen zu haben und viel Glück

von Thorsten
 
Servus,
wie wärs wenn du einfach mit nem stink normalem Wurm fischt,allerdings wenn das Weißfischvorkommen zu hoch ist könnte es massen von kleinen weißfischen als beifang geben,sonst vielliechtmit nem kleinem Spinner is auch immer einen versuch wert

Gruß
Patrick
 
Hallo Weiherangler,

Ich kenne diese Situation fast exakt, was für ein Zufall.
Ein Kollege hat so einen Weiher gepachtet "seit Jahren schon" und ich fahre dort gerne für ein Paar Räucherforellen hin
mit ner Handrute mit 1-3Gramm da ist jeder Drill ein Erlebnis :grins

Gewässertiefe im Durchschnitt auch 60cm Max. Tiefe 1,20 Viele sehr flache Uferzonen.
Von Außen aber sehr schwer zugänglich, man kann nur von 3-4 Stellen aus fischen.

Das angeln an so kleinen Gewässer sollte nicht unterschätzt werden.
Die Fische bekommen viel mehr mit was alles über und umher passiert.

Mein Tip wäre aller feinstes Schleppen,
Bestenfalls: Rute 1,80, oder auch 2,10m - 2,40m WG 1-10 Gramm 10-30 mit Semiparabolic oder Spitzenaktion tun es auch.
Kannst auch Ruten mit Parabloischen Blank nehmen, hauptsache die Spitze ist feinfühlig genug.
Hauptsache ist das du den Köder in der Rutenspitze spüren mußt, ob er sauber läuft.

Eine weiche Spitze sollte sein damit die Wilden Fluchten udn Sprünge gut abgefedert werden können.

Zur Rolle da reicht eine 1000er (0,18er oder 0,20er) - 3000er 0,20er oder max. 0,22er
Je dünner die Schnur desto weiter die Wurfdistanz.

Keinen Schwimmkörper verwenden!
Montage bestehend aus 3Fach Wirbel, den Karabniner würde ich abknippsen und das Vorfach direkt anknoten.

Dann Powerbait drann oder Maden mit Blinkerplätchen und fertig.
Dein Wurfgewicht bilden der Teig und der Wirbel oder Made und Blinkerplätchen.
Feiner angeln geht kaum.

Falls du anitzen solltest, Keep it Simple!
Pilotkugek auf die Hauptschnur, kleines blei darunter, Haken an der Hauptschnur angebunden und fertig!

Montage treiben lassen und so die Spots abgehen.
Durch den Aufbau ist die Lauftiefe deines Köders immer einfach und schnell einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben