Hecht -  Auf Hecht und Döbel im Extremkraut

kartitza

Profi-Petrijünger
Moin und Petri Heil in die Runde,
die letzten Tage war ich 2-3mal los auf Hecht und Döbel. Kleines nordvorpommersches Flüssle, welches man unter der Krautdecke nur noch erahnen konnte. Da ist Krautschutz natürlich Pflicht.
Versucht hab ich mich mit Gummifisch 7cm am Wide-Gap-Haken. Das Wasser explodierte förmlich mehrmals. Doch jedesmal war zwischen Fisch und Köder ein fettes Seerosenblatt. Der letzte Fisch schien ein arg grosser Hecht gewesen zu sein.
Weidenblatt-Blinker mit Krautschutz-Einfachhaken brachte keine "Explosion".
Ich habe die Köder jeweils froschmässig über das Kraut bzw. über die Seerosen gezogen (Seerosen dominieren).
Im Falle eines Bisses habe ich von 0,25mm Mono erst auf 0,35mm erhöht. Nach der Hechtattacke auf 0,45mm (wg. der Seerosen).
Die Rute hab ich von Reiserute 2,10m 20-40g WG erst auf 2,70m 40-80g erhöht und schließlich auf 2,70m 60-100g WG.
Die Frage die sich beim letzten Hecht auftat:
durchtrennt die starke Mono die Stengel der Seerosen beim Drill? Oder ist es nicht möglich einen Hecht in solch einem Dschungel zu drillen?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Das Gewässer ist dort ca. 0,6-1m.
Die Bilder sind nicht ganz von der besagten Stelle (die ist eine Brücke weiter flussauf) aber annähernd gleiche Situation - nur fast kpl. mit Seerosen dicht.
mfg Kartitza
 

Anhänge

  • DSC01475.JPG
    DSC01475.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 208
  • DSC01476.JPG
    DSC01476.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 222
Hallo karitza,
soweit ich weis schneidet Geflecht besser durch Kraut und Seerosen als Monofilschnur.
Demnach sitz der Anhieb auch besser, kommt aber auch auf die Distanz an.

Hast du es nocht nicht mit Shads oder Softjerks probiert??

Gruß Frank
 
ist möglisch schön den hecht hinterhergehen dann klappt das meisten uns mit GEFLECHT VORALLEM...........

beim drill zum hecht gehen...;)
 
ist möglisch schön den hecht hinterhergehen dann klappt das meisten uns mit GEFLECHT VORALLEM...........

beim drill zum hecht gehen...;)

ist möglich, beim drill immer schön dem hecht hinterhergehen, dann klappt das auch meistens. angle auf jeden fall mit geflecht.

nochmal dran denken, beim drill auf den hecht zugehen!
 
An der besagten Stelle ist das Flüsschen vielleicht gerade mal 10m schmal. Aber eben bedeckt mit Nuphar lutea - gelber Teichrose. Wassertiefe 1m.
Da ich eingefleischter Monofischer bin -hatte mit geflochtener Schnur im Winter und beim Spinnfischen arge Probleme-hab ich da so recht keinen Plan.
Welche Stärke ist denn angebracht und wie steht´s mit der Haltbarkeit?
Wenn mich die Teichrosen zu sehr ärgern nehme ich das:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=128583&k_id=1004&hot=0 LOL
Reicht eine Schnur von 0,25mm ?
mfg
 
Falls du weiterhin auf die KuKö kein Fisch hakst, dann steíg doch auf Köfi um und biete ihn Stationär an, falls das überhaupt an diesem Gewässer klappt)
 
hallo,
versuche es einfach mal mit Poppern, ich hatte dieses Jahr schon gute Erfolge mit diesen Ködern erziehlen können.
mfg Marc
 
habt ihr euch mal die bilder angeguckt?
da kann man keinen bonnie oder sammy mehr fischen!!! schon garnicht pointer
ich hwürds weiter mit frogbaits versuchen, irgendwannn hat man den boogen raus und fängt seine fische!
deps basirisky ist eig geiler köder für solche verhältnisse!

petri heil!
 
@Barschpezi
Das Ding (deps basirisky) sieht ja super aus. Ähnelt dem Killerfrog stark.
Drilling fällt definitiv flach. Es sei denn es gibt Krautschutzdrillinge. Hab schon einen Link zum Eigenbau gefunden.
http://haugkilures8.twoday.net/

oder noch ein Vid zum Krautthema hab ich gefunden:
http://www.die-gastangler.de/tag/oberflachenkoder/

ganz unten auf der Seite.
Wenn also Zeit ist, ist erst mal basteln angesagt. Im Laden gibt´s nicht wirklich spezielles dafür.
Aber welche Schnurstärke brauche ich bei der Geflochtenen wenn sie durch´s Kraut schneiden soll?
Wie heißt eigentlich der Köder im Video? Kennt den jemand?
Sieht eher zusammengebaut aus. Der Zwilling steht für meine Bedürfnisse zu weit ab.
lg
 
So, das Wetter war mal kurz gut und ich war an der Krautstelle. Ein Hecht von 58cm war das Ergebnis. Fakt ist: geht er in die Seerosen, ist er fest. Die dicke Mono schneidet nicht die Stengel der Seerosen. Ich hatte einfach nur Glück. Bei einem größerem Exemplar hätte ich in den Teich gemußt. Ich denke, dass dünne geflochtene Schnur auch nicht schneidet. Eher wird sie wohl aufgescheuert und reißt. Unsere Spezis nehmen dann auch schon mal ne 0,55mm Mono und reißen den Hecht raus.
Köder war Weidenblattblinker ohne Drilling mit angehängtem Gufi mit Krauthaken (einfach).
mfg
 
Zurück
Oben