Ruten -  DAM Calyber vs. DAM Nanoflex Zanderangeln

Charlie11

Petrijünger
Hey Leute,

ich bin Einsteiger im Gummifischen.
Angeschaut habe ich mir die DAM Calyber Big Lure bzw.
Calyber Spin und DAM Nanoflex Zander Spin M (2,40m)
bzw. H (2,70m).
Habt ihr mit diesen Ruten Erfahrungen gemacht?
Oder habt ihr evtl. weitere interessante Vorschläge
im selben Preisbereich?

Als Rolle dachte ich mir die neue DAM Quick Hybrid. Hört sich
sehr gut an. Hatte sie aber leider noch nicht in der Hand.
Habt ihr damit Erfahrungen? Oder andere Vorschläge?

Ich denke mir zum Gummifischen sollte man zur besseren Biss-
erkennung geflochtene Schnüre verwenden. Oder eignet sich
doch eine Monofile besser? Welche Stärke verwendet ihr?

Vielen Dank im voraus für eure Info's!

Charlie :hops
 
Hallo Charlie,

Die oben genannten Ruten habe ich beide bereits gefischt.
Die Calyber besitze ich als Spinnversion und die Nanoflex habe ich von einem Freund bekommen und mal ausgetestet.
Ich muß aber sagen die WG Klassen waren nicht identisch, aber egal.

Meiner Meinung nach loht es sich mehr eine Calyber zu kaufen als eine Nanofelx.
Im Vergleich bekommt man zur Calyber eindeutig bessere Komponenten in guter Kombination mit einander.
Darunter TC 34 Blank, SIC Ringe, Fuji Rollenhalter. Eva und Kork sind nicht mit einander zu Vergleichen, reine Geschmackssache.
Bei der Nanoflex hast du einen TC 30 Blank der merklich weicher ausfiel als die 34 Version.
Wenn man aber bendenkt das man die Calyber günstiger im Netz bekommt dann denke ich ist das wohl keine Frage mehr was man eher nehmen "sollte".

Die Calyber hat eine schnelle Aktion und der Blank arbeitet gut im Drill und verträgt mit Sicherheit noch einiges, aber das habe ich noch nicht ausgetestet.
Wichtig auch, das die Feinfühligkeit der Rutenspize auch nicht zu kurz kommt.
Die Rute läst sich allgemein sehr angenehm fischen und die länge des Griffes ist ideal.

MfG
 
Hallo Charlie,

Die oben genannten Ruten habe ich beide bereits gefischt.
Die Calyber besitze ich als Spinnversion und die Nanoflex habe ich von einem Freund bekommen und mal ausgetestet.
Ich muß aber sagen die WG Klassen waren nicht identisch, aber egal.

Meiner Meinung nach loht es sich mehr eine Calyber zu kaufen als eine Nanofelx.
Im Vergleich bekommt man zur Calyber eindeutig bessere Komponenten in guter Kombination mit einander.
Darunter TC 34 Blank, SIC Ringe, Fuji Rollenhalter. Eva und Kork sind nicht mit einander zu Vergleichen, reine Geschmackssache.
Bei der Nanoflex hast du einen TC 30 Blank der merklich weicher ausfiel als die 34 Version.
Wenn man aber bendenkt das man die Calyber günstiger im Netz bekommt dann denke ich ist das wohl keine Frage mehr was man eher nehmen "sollte".

Die Calyber hat eine schnelle Aktion und der Blank arbeitet gut im Drill und verträgt mit Sicherheit noch einiges, aber das habe ich noch nicht ausgetestet.
Wichtig auch, das die Feinfühligkeit der Rutenspize auch nicht zu kurz kommt.
Die Rute läst sich allgemein sehr angenehm fischen und die länge des Griffes ist ideal.

MfG

Hallo OnlyWaller,

vielen Dank für deine Informationen.
Demnach werde ich mir die Calyber genauer unter
die Lupe nehmen!

Weitere Meinungen und Erfahrungen sind dennoch
willkommen!

mfg
 
hatte die calyber spin mh auch für ein jährchen, jedoch fand ich sie viel zu hart...

man kann zwar alles mit schmeißen aber das is ja auch nich alles. meine neue daiwa exceler is da um welten besser
 
hatte die calyber spin mh auch für ein jährchen, jedoch fand ich sie viel zu hart...

man kann zwar alles mit schmeißen aber das is ja auch nich alles. meine neue daiwa exceler is da um welten besser

Is aber auch mehr Geschmackssache.. ich zB liebe harte Ruten.
ZB hab mich meine Skelli weggebene weil se mir zu weich gewesen ist, obwohl die für manche schon hart gilt :eek:.
Wie gesagt muss jeder selbst wissen!

Weshalb man auch unbedingt beides mal ausprobieren sollte !!
 
Zurück
Oben