Ruten -  Rute beim Anhieb gebrochen

Pherol

Pherol
Hallo Leute,
Heute ist mir was wirklich blödes passiert. War mit meiner leichten Spinnrute (5-20g WG) auf Forelle/Barsch unterwegs, nach einiger Zeit dann ein ordentlicher Biss den ich mit einem genauso ordentlichem Anschlag quitieren wollte. Beim Anschlag hat es dann *knall* gemacht und meine Rute ist kurz nach dem zweitvordersten Ring abgebrochen :heulend:. Die Regenbogenforelle mit 47 cm konnte ich immerhin trotzdem landen, aber jetzt ist meine Rute leider kaputt.
Meine Frage dazu, die Rute ist noch kein Jahr alt und wurde bei einem Gerlinger im Internet bestellt. Kann ich die Rute umtauschen? Bin eigentlich der Meinung das ich die Rute nicht unsachgemäß behandelt oder belastet habe, kann natürlich aber auch nicht ausschließen, dass ich die Rute an der Stelle an der sie gebrochen ist irgendwann einmal, ohne es zu bemerken, beschädigt habe. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!
 
Ne, also das klingt eher wie ein Materialfehler, wenn beim Anschlag des Bisses einer 47er ReFo die Rute bricht, war das entweder Ungeschicklichkeit, oder ein Fehler des Herstellers...
 
....

@Pherol

Beim Gerlinger anrufen die schicken dir n Rückschein wenn es in der Garantiezeit liegt?:hahaha:

Hatte ich auch schon ,leider war es bei mir ne Rute die es nicht mehr
neu gab (Balzer diabolo in 3,60m) so gabs halt das Geld zurück:hops:)
 
Rute war die BALZER Magna Silver Spin 20 mit dünner PowerPro bespult. Werde wohl nachher mal bei Gerlinger anrufen, vielen dank für die Anrufe. Bin bis heute eigentlich auch sehr zufrieden gewesen mit der Rute :heulend:
 
Die werden sich den Schaden anschauen und bewerten.
Materialfehler oder "Bedienerfehler".
Wobei Materialfehler meist nicht in Betracht kommt.
Ist der Bruch denn rund und glatt oder hat sich der Blank auch in Längsrichtung aufgelöst/gesplittert?
 
Das sollte eindeutig ein Garantiefall sein, so oder so!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keinen Ersatz(Spitzenteil) bekommst.

Mach doch einfach Naegel mit Koepfen und kontaktiere Deinen Haendler.
Im Endeffekt mutmaßen wir doch alle nur bzw. berichten aus unserer Erfahrung.

regards
Peter
 
Aus eigener Erfahrung ist Gerlinger in solchen Fällen sehr kulant.
Nach 1 1/2 Jahren ging mir mein Karpfenstuhl kaputt und der wurde sofort umgetauscht.
Und das auch noch auf meinen Wunsch gegen ein anderes Model einer anderen Marke.
Das gleiche nach fast 2 Jahren mit einer Rute die an der Steckverbindung einen Riss bekam.
Also keine Sorge, das wird schon.
 
Auf Gerlinger ist Verlass.
Hatte so ein Problem bei meiner Diabolo V, Rute zurückgeschickt und Anstandslos Ersatz bekommen.

Gruß Bernd
 
Am besten, wie schon erwähnt wurde, du rufst beim Händler an oder gehst mit der kaputten Rute hin und schaust ob die dir diese umtauschen - Kassenbon nicht vergessen!

Du wolltest ja gestern dort anrufen... was ist daraus geworden?:)
 
Zurück
Oben