Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Pherol
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    85354
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Rute beim Anhieb gebrochen

    Hallo Leute,
    Heute ist mir was wirklich blödes passiert. War mit meiner leichten Spinnrute (5-20g WG) auf Forelle/Barsch unterwegs, nach einiger Zeit dann ein ordentlicher Biss den ich mit einem genauso ordentlichem Anschlag quitieren wollte. Beim Anschlag hat es dann *knall* gemacht und meine Rute ist kurz nach dem zweitvordersten Ring abgebrochen . Die Regenbogenforelle mit 47 cm konnte ich immerhin trotzdem landen, aber jetzt ist meine Rute leider kaputt.
    Meine Frage dazu, die Rute ist noch kein Jahr alt und wurde bei einem Gerlinger im Internet bestellt. Kann ich die Rute umtauschen? Bin eigentlich der Meinung das ich die Rute nicht unsachgemäß behandelt oder belastet habe, kann natürlich aber auch nicht ausschließen, dass ich die Rute an der Stelle an der sie gebrochen ist irgendwann einmal, ohne es zu bemerken, beschädigt habe. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke!

  2. #2
    Petrijünger Avatar von Petri-Jünger94
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    38446
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
    Was war das denn für eine Rute ? Dürfte eig. nicht passieren das sie beim Anschlagen bricht...

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bartelmann
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    22417
    Alter
    22
    Beiträge
    694
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke für 194 Beiträge
    Ne, also das klingt eher wie ein Materialfehler, wenn beim Anschlag des Bisses einer 47er ReFo die Rute bricht, war das entweder Ungeschicklichkeit, oder ein Fehler des Herstellers...

  4. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    78549
    Alter
    36
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge

    Wink ....

    @Pherol

    Beim Gerlinger anrufen die schicken dir n Rückschein wenn es in der Garantiezeit liegt?

    Hatte ich auch schon ,leider war es bei mir ne Rute die es nicht mehr
    neu gab (Balzer diabolo in 3,60m) so gabs halt das Geld zurück

  5. #5
    Pherol
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    85354
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
    Rute war die BALZER Magna Silver Spin 20 mit dünner PowerPro bespult. Werde wohl nachher mal bei Gerlinger anrufen, vielen dank für die Anrufe. Bin bis heute eigentlich auch sehr zufrieden gewesen mit der Rute

  6. #6
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Die werden sich den Schaden anschauen und bewerten.
    Materialfehler oder "Bedienerfehler".
    Wobei Materialfehler meist nicht in Betracht kommt.
    Ist der Bruch denn rund und glatt oder hat sich der Blank auch in Längsrichtung aufgelöst/gesplittert?

  7. #7
    Webhamster
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    12345
    Beiträge
    1.493
    Abgegebene Danke
    636
    Erhielt 1.862 Danke für 742 Beiträge
    Das sollte eindeutig ein Garantiefall sein, so oder so!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keinen Ersatz(Spitzenteil) bekommst.

    Mach doch einfach Naegel mit Koepfen und kontaktiere Deinen Haendler.
    Im Endeffekt mutmaßen wir doch alle nur bzw. berichten aus unserer Erfahrung.

    regards
    Peter

  8. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    41515
    Alter
    55
    Beiträge
    99
    Abgegebene Danke
    173
    Erhielt 136 Danke für 51 Beiträge
    Aus eigener Erfahrung ist Gerlinger in solchen Fällen sehr kulant.
    Nach 1 1/2 Jahren ging mir mein Karpfenstuhl kaputt und der wurde sofort umgetauscht.
    Und das auch noch auf meinen Wunsch gegen ein anderes Model einer anderen Marke.
    Das gleiche nach fast 2 Jahren mit einer Rute die an der Steckverbindung einen Riss bekam.
    Also keine Sorge, das wird schon.
    mfG Polski

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an polski für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #9
    Im Norden zu Hause Avatar von Bernd Zimmermann
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    1xxxx
    Alter
    63
    Beiträge
    1.700
    Abgegebene Danke
    3.937
    Erhielt 2.982 Danke für 920 Beiträge
    Auf Gerlinger ist Verlass.
    Hatte so ein Problem bei meiner Diabolo V, Rute zurückgeschickt und Anstandslos Ersatz bekommen.

    Gruß Bernd


    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch jemand verrückteren findet, der ihn versteht

  11. #10
    Rutenbauer Avatar von Revilo
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    97332
    Beiträge
    906
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 298 Danke für 194 Beiträge
    Am besten, wie schon erwähnt wurde, du rufst beim Händler an oder gehst mit der kaputten Rute hin und schaust ob die dir diese umtauschen - Kassenbon nicht vergessen!

    Du wolltest ja gestern dort anrufen... was ist daraus geworden?
    Bitte verschont mich mit PN's in denen ihr mich nach (m)einer Meinung über Wobbler etc. fragt!
    Du möchtest eine eigene Webseite (mit oder ohne CMS Joomla) haben? - PN me! Tausch möglich!
    Mainschleifen-Angler Webseite |
    Neue T-Shirts zur Einführung sehr günstig im Mainschleifen-Angler-Shop
    Bitte keine Anfragen zum Rutenbau mehr, das Gewerbe ruht! Unikate Angelrute nach Euren Wünschen!

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen