Boote -  PVC-Boden für Schlauchboot bauen. Woher die Platten?

l889

Profi-Petrijünger
Hallo!

Ich habe ein Schlauchboot mit nem Hochdruckboden, das möchte ich mit einem stabilen, nicht wackeligem Boden nachrüsten.

Der HD-Boden ist schon sehr stabil, aber beim Abhaken und beim Spinnern ist der doch etwas anfällig bzw. rutschig.

Jetzt kam mir die Idee, stabile Hart-PVC-Platten zu verwenden und die mit ALU-Profilen zu verbinden. Die PVC-Platte wollte ich dann mit Kunstrasen "tapeziernen" damit es rutschfest ist.

Jetzt brauche ich die PVC-Platten, habe aber keine Ahnung welche da geeignet sind und wo ich die bekomme. Also die sollten schon so stabil sein, dass sie nicht brechen - klar.

Habt ihr da einen Tipp für mich? Den HD-Boden wollte ich komplett entfernen.

Danke für alle Tipps!
 
ahoi,

kunststoffe sind meist um einiges teurer als "natur"produkte wie siebdruckplatten...alles ne frage der anwendung und dem damit verbundenen gewicht.


siebdruckplatten, ordentlich verarbeitet, sind stabil und bezahlbar.


grüße
 
...mmmhhhh naja, ich tendiere halt zu PVC weil es leicht, aber trotzdem stabil und sehr "pflegeleicht" ist..... Die Siebdruckplatten auch mit H-Profil zusammenfügen und am Rand einen aufgeschnittenen Schlauch drum oder hast Du eine bessere Idee?

Gruß!
 
Ahoi,

die PVC Dinger gehen sicher auch, habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt. In jedem Fall solltest du den, von dir selbst erwähnten, "Schlauch" o.ä. drum rum ziehen um dein Boot zu schützen.

Es gibt auch leichte Hölzer die man , ordentlich versiegelt, über Jahre nutzen kann. In meinem DDR Schlauchi war ein rollbarer Holzrost drin...hat super funktioniert.



Grüße
 
Zurück
Oben