Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    00000
    Beiträge
    331
    Abgegebene Danke
    433
    Erhielt 162 Danke für 84 Beiträge

    Question PVC-Boden für Schlauchboot bauen. Woher die Platten?

    Hallo!

    Ich habe ein Schlauchboot mit nem Hochdruckboden, das möchte ich mit einem stabilen, nicht wackeligem Boden nachrüsten.

    Der HD-Boden ist schon sehr stabil, aber beim Abhaken und beim Spinnern ist der doch etwas anfällig bzw. rutschig.

    Jetzt kam mir die Idee, stabile Hart-PVC-Platten zu verwenden und die mit ALU-Profilen zu verbinden. Die PVC-Platte wollte ich dann mit Kunstrasen "tapeziernen" damit es rutschfest ist.

    Jetzt brauche ich die PVC-Platten, habe aber keine Ahnung welche da geeignet sind und wo ich die bekomme. Also die sollten schon so stabil sein, dass sie nicht brechen - klar.

    Habt ihr da einen Tipp für mich? Den HD-Boden wollte ich komplett entfernen.

    Danke für alle Tipps!

  2. #2
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.973
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    ahoi,

    kunststoffe sind meist um einiges teurer als "natur"produkte wie siebdruckplatten...alles ne frage der anwendung und dem damit verbundenen gewicht.


    siebdruckplatten, ordentlich verarbeitet, sind stabil und bezahlbar.


    grüße

  3. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    00000
    Beiträge
    331
    Abgegebene Danke
    433
    Erhielt 162 Danke für 84 Beiträge
    ...mmmhhhh naja, ich tendiere halt zu PVC weil es leicht, aber trotzdem stabil und sehr "pflegeleicht" ist..... Die Siebdruckplatten auch mit H-Profil zusammenfügen und am Rand einen aufgeschnittenen Schlauch drum oder hast Du eine bessere Idee?

    Gruß!

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    00000
    Beiträge
    331
    Abgegebene Danke
    433
    Erhielt 162 Danke für 84 Beiträge
    http://www.stegplattenshop.com/balko...-mm-stark.html

    sowas in der Richtung als "Lattenrost" verarbeitet, dann Teppeich drauf? Ich glaube ich muss mal im Baumarkt gehen...

    TIPPS SIND WEITERHIN WILKOMMEN!

  5. #5
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.973
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Ahoi,

    die PVC Dinger gehen sicher auch, habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt. In jedem Fall solltest du den, von dir selbst erwähnten, "Schlauch" o.ä. drum rum ziehen um dein Boot zu schützen.

    Es gibt auch leichte Hölzer die man , ordentlich versiegelt, über Jahre nutzen kann. In meinem DDR Schlauchi war ein rollbarer Holzrost drin...hat super funktioniert.



    Grüße

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an TeamBockwurst für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen