Rollen -  Was hat es mit en Kugellagern auf sich?

Dark4Bashr

Esoxjüngling
Hey,
Ich bin kurz davor mir eine Rolle zuzulegen aber ich habe gemerkt, dass es eine sehr grosse Auswahl gibt was die Kugellager anbelangt... Da es welche mit 3,5 oder sogar mehr gibt wie viel sind für eine gute rolle notwendig und was sagen die kugellager aus?
danke
markus
 
Hey,
Ich bin kurz davor mir eine Rolle zuzulegen aber ich habe gemerkt, dass es eine sehr grosse Auswahl gibt was die Kugellager anbelangt... Da es welche mit 3,5 oder sogar mehr gibt wie viel sind für eine gute rolle notwendig und was sagen die kugellager aus?
danke
markus

Leider garnichts.Theoretisch reichen zwei.Eins am Anfang&eins am Ende der Achse.
Auch erfährst du nichts über die Breite der KL.Sehr wichtig ist ebenfalls eine steife Achse.Dort wo nämlich die Spulenachse das letzte Kugellager verläßt...ist es vorbei mit der Führung.

Mein Tipp: schreibe einfach wo du sie einsetzen möchtest.Dann sollte man dir Modelle empfehlen können.
Wichtig auch der Preisrahmen.Dann noch,Gelegenheitsangler oder öfters am Wasser?

Gruß Jörg
 
also,
ich mach jetzt dann den schein und werde dann wöchentl an die iller zum angeln gehn. Im allgemeinen sollte die rolle eine allroundrolle sein...

Gruß
Daniel
 
Hast du denn schon eine Angel? wenn ja welche?

ich würde dir eine Freilaufrolle empfehlen damit kann man schön auf Grund und mit Pose fischen es ist wichtig das die Rolle zu deiner angel passt du suchst deine schuhe ja auch am ende nach der Größe raus oder nicht? :hops
 
hi
ich weis nicht genau ob es stimmt aber ich meinen um so mehr kuggellager , um so leichter ist es zu kurbeln.
lg
xbrowerserx
 
Nein hab ich noch nicht,
aber ich kauf mir warscheinlich die DAM Super Natural 60...
oder vll, die devilstick spin 80
was fürn Wurfgewicht ist ok? 30-60`?

gruss
 
Hey,
Ich bin kurz davor mir eine Rolle zuzulegen aber ich habe gemerkt, dass es eine sehr grosse Auswahl gibt was die Kugellager anbelangt... Da es welche mit 3,5 oder sogar mehr gibt wie viel sind für eine gute rolle notwendig und was sagen die kugellager aus?
danke
markus

was sagen denn die KL aus? Wer kennt sich da aus?
Petri,
Andy
 
Die kugellager bringen das die rolle mit weniger aufwand läuft und so länger halt die meisten meinen aber das 4 Kugellager locker ausreichen...

Ich würde dir eine Teleskoprute empfehlen sie ist handlich so ca 3 Meter aufwärts lang du kannst sie auf Grund legen und stöpseln ich würde dir noch eine Freilaufrolle empfehlen damit du mehr potenzial auf dem Grund nutzen kannst...

ich habe mir erst vor 3 wochen oder so eine gekauft super das Teil!

klein passt in meinen Rucksack mega viel spaß beim Fischen und die 'H'echte sind verrückt danach :D 2 x einer aus blei gebissen 3 auf meinen stöpsel 1 ist auf Mais reingefallen und 1 auf Maden ^^...

Ne Teleskoprute ist gut zum anfangen meiner meinung nach ansonste kauf dir ne Feederrute allerdings sind die nur dazu gemacht am Grund zu fischen und da kann stundenlang mal nix gehen ^^....

Ne Raubfischangel habe ich auch kannst du dir auch kaufen wenn du viel auf Raubfisch gehen willst allerdings ist das dann sehr aktives fischen immer rein und rausziehen das mal 2 stunden machen ^^ aber es lohnt sich und macht dann mega spaß wenn du nen hecht oder anderes am Haken hast.. ich rate dir zum 1.

Gruß
 
ok könnt ihr mir mal rollen nennen die ihr mir empfehlen würdet?
ich hab die fbi 7pi im auge was sag ihr zu der...
 
kommt auf die Rute an die du willst...


Diese Rolle würde ich dir eher empfehlen guck hinten der kleine bügel freilauf um am Grund auf Karpfen zu gehen...

Man muss den Freilauf ja nicht benutzen aber es ist praktisch wenn du merkst das ein fische beißt kann er schnur abziehen dann kurbelst du 3-5 runden dann schnappt der freilaufschalter zu und du kannst anhauen =)


die rute wo du da angepeilt hast ist was zum spinnfischen auf Barsch Zander Hecht würde ich sagen...
 
Also wenn du 3bis5 mal kurbeln mußt bevor der Freilauf ausgeschaltet ist würde ich die Rolle mal zur Reperatur bringen.

MFG
 
Ivori ich weiß es etz nicht genau das war nur mal so daher gesagt und die rolle ist gesund weil sie erst n paar wochen alt ist und einwandfrei funzt...
 
was sagen denn die KL aus? Wer kennt sich da aus?

Mit der ganzen Mechanik kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Um die Rollen regelmäßig zu warten,reicht aber der Wissensstand. Mit den Kugellagern läuft die Rolle halt leichter. Die Achse und die Kurbel sind in der Regel kugelgelagert,wo genau die anderen stecken oder ob da einfach mehrere ineinander stecken,weiß ich nicht.

Wenn man mal guckt wieviel KL bewährte ,auch "höherpreisigere",Rollenmodelle haben,dann kann man gerne hinterfragen wie sinnvoll platziert und hochwertig bzw. minderwertig 10 KL in einer billigrolle sind. Schlecht sind viele KL sicher nicht,aber als primäres Kaufkriterium würde ich es nicht ansehen.
 
ich bin auch der meinung, das 2-3 Kugellager reichen, wenns hoch kommt vielleicht 4 stück.

Das mit dem länger halten kann ich auch nicht so unterschreiben, eine rolle mit 10 KL kann genauso schnell wie eine mit 3 KL kaputt gehen. Es kommt aber auch auf die Pflege an.

Natürlich spielt das Einsatzgebiet auch eine Rolle, denn es macht keinen Sinn mit einer Rolle, die 1 KL hat auf Wels zu fischen, aber das sind halt die Ausnahmen, für Rotaugen wiederrum braucht man nicht 6 oder 8 Kugellager. Vor allen Dingen kosten 2 KL mehr bei manchen Modellen 10-20 euro mehr aufpreis.

Das ist meine Meinung dazu.
mfg Marc
 
Ist es denn schon mal in den Sinn gekommen das es noch was anderes gibt als Kugellager aus "Edelstahl"?
Ups Edelstahl.
Sind immer aus Edelstahl die Kugellager. Nie aus Baustahl.
Das braucht kein Hersteller zu betonen, Humbug.
Aber es gibt noch eine andere Art eine Angelrolle zu lagern.
Nämlich Gleitlager oder eine Kombination aus Beiden.
Und es gibt noch was viel besseres als Kugellager aus Edelstahl.
Kugellager aus Keramik.
Aber das ist eine andere Welt im Maschinenbau.
Ums mit einem Satz zu sagen.
Die Anzahl der Kugellager einer Angelrolle hat absolut nichts mit Qualität oder Leistungsfähigkeit dieser zu tun.
Für Wels, Marc braucht man auch keine Rolle mit sechs, acht oder zehn Lagern.
Da reicht eins genauso wenn es richtig verbaut und von bester Qualität ist.
Das schließt Genauigkeit in der Fertigung ein.
Kugellager werden wie andere wichtige Bauteile nämlich klassifiziert und nach Genauigkeit verkauft.
Das macht den Preis.
Hersteller von Billigrollen für den Discountverkauf werden natürlich immer billigst einkaufen um ihre Preise halten zu können.
Das verringert dann natürlich die Qualität des Endproduktes.
Glaube nämlich keiner die Hersteller fertigen ihre Lager selbst.
Die kommen aus China, Japan oder im besten Fall aus Schweinfurt von FAG.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben