Montagen -  Texas- u. Carolina-Rig

Ich hate wie gesagt, das Tungsten Blei vorher auf einer dünneren Schnur aufgefädelt und der Abrieb war enorm.

Als ich dann auf etwas dickeres Flourocarbon umgestiegen bin, konnte ich mehrere Würfe machen. Von der Logik her würde das dünnere FC doch mehr abrieb haben, oder?

Es kann aber auch an den Bleien liegen, denn mit den Fox Tungsten hatte ich nicht so einen Abrieb wie mit Sänger Bleien in Bullet Weight Form.

Vielleicht hatte ich echt nur Pech mit mindrwertigem Material?!

hmm komisch...
ich würde dir dann nur noch raten mal einen anderen hersteller der tungsten bullets auszuprobieren. Die schwarzen hier benutze ich meistens: http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/index.php?cat=c378_Tungsten.html&XTCsid=2fc07979980220bc8665746dce142946
 
Ich weiß, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
Gleiches Gilt fuer Camo. Der Shop hat BulletWeights von 3,5 - 21Gramm, wenn ich mich recht entsinne. Einfach mal kucken. Tackle-Dealer(bestelle alle meine Bleikoeppe da...) ist aber auch nicht schlecht. Nur da hatte ich schon Bullets, die nicht wirklich gut gegossen waren und eben die Schnur aufrauten ;-)

regards
Peter
 
Hi, ich hab mal ne frage zum carolina rig welches ich heute das erste mal ausprobiert habe. Also wenn das bullet den Grund erreicht hat erschlafft ja die Schnur. Und erst jetzt taumelt der köder ohne Gewicht zum Grund, da kommen dann die Bisse richtig? Wie erkenne ich jetzt den biss? Strafft sich kurz die Schnur oder merkt man es trotzdem in der rute? Und wie verhält sich das ganze beim Wind?
 
Ja zum ersten Teil. Wenn das Gewicht auf den Grund knallt, kommt zu 60% der Biss. Manchmal auch beim absinken des Gewichts...

Den Biss merkst du schon ordentlich, ist ein richtiges rucken in der Rute. Als Tipp die Rute auf 10-11 Uhr anstellen, dann ist es was einfacher. Bei Wind ist das c-rig mit am besten, da es eigentlich nicht sehr windanfällig ist. Wenn du es hin bekommst, dann kannst du auch den Finger in die Schnur nehmen, dann bekommst du alles mit :-)

Fragen beantwortet? ;-)
 
@zeefix danke alles beantwortet :) neue Frage. Also kann ich etwa ne Sekunde oder zwei nachdem das blei aufkommt den köder weiter anzuppeln und wieder absinken lassen und immer so weiter? Hatte heute leider nichmal n biss deshalb frag ich hier mal etwas blöd nach. Hätte ja auch sein können das ich die Bisse nur nicht bemerkt habe.
 
Kommt natürlich auch immer etwas auf dein Material an. Bei ner modernen mittelklasse Rute, einer geflochtenen Hauptschnur und nem Fluorcarbonvorfach merkt man schon alles.

Du kannst allerdings auch mal länger als 2 Sekunden warten. Ich fische meistens mit nem Vorfach nach dem Blei zum Haken mit 60-70 cm. Einen Keitech Easy Shiner in 3-4inch kannst du da auch mal 4 Sekunden absinken lassen. Oder auch mal nur das Bulllet/Patronenblei schleifen. Das mach ich bei Wind. Einfach 25gr hin, 70cm Vorfach und dann nur über den Grund schleifen, allerdings keine langen Stopps einlegen.

Bisse sind auch manchmal ein kleines feststecken bleiben. Also der Köder wird auf dem Grund nicht eingesaugt, sondern nur mal angeschaut...das hat man öfter bei Zandern. Barschbisse merkt man eigentlich ganz gut.

Wichtig sind auch Offset-Haken, und lieber was kleiner als größer...

Falls noch was spezielles ist nur her damit :-)
 
Zurück
Oben