Auf Dorade/Wolfsbarsch im Ria, Portugal

Johnny1

Möchtegernzanderangler
Bin momentan in Portugal und heute habe ich dort am ria(nem einfluss zum meer hin das erste mal geangelt.
Seeringelwürmer waren immer nach kurzer zeit abgefressen. Wie kann man das verhindern? Mit kleineren haken?

Als ein Makrelenschwarm aufgetaucht war, hatte ich kurz eine makrele an der wasserkugel, ist dann leider abgegangen.
Neben mir hatte ich nem anderen angler beim herausheben einer rund 4-5 kg Dorade geholfen.
Der Typ hatte mit lebenden Krebsen geangelt. Und diese ohne zu knoten mit so einem garn am haken befestigt.
Ich habe mir jetzt auch so nen Garn besorgt. Geht das wirklich ohne knoten, oder habe ich das einfach übersehen?

Bin noch am Austesten von allem.
Wenn nur kein mitangler deutsch oder Englisvh versteht(Portugiesen und Spanier) ist es schwer sich vor Ort mit anderen auszutauschen.

Schonmal Danke im voraus und liebe Grüße,

Johnny
 
Hi Johnny,

die Seeringelwürmer werden dir auch vom kleineren Haken gefressen. Das Einzige was vielleicht helfen kann ist den Köder ständig in Bewegung zu halten. Sobald dein Livebait nur kurze Zeit auf dem Grund liegt, kommen schon die Krebse an.

Das "Garn" ist nicht zufällig so ein dünnes elastisches Gummizeug? In dem Fall brauchst du keine Knoten, einfach ein paar Mal fest umwickeln, dann hält das den Köder am Haken. Mit "lebenden Krebsen" meinst du Einsiedlerkrebse, oder?
Weiterhin viel Spaß in Portugal!

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,

danke für die schnelle Antwort,
dacht ich mirs schon, dass die krebse das sind.
Das waren richtig große Taschenkrebse oder sowas in der art.
Allein der kopf ist fast handflächengroß gewesen.

Schlauchmuscheln/-stücke mit garn umwickelt bringen hier auch keine abhilfe?
Gibt es hier nur die methode mit dem aktivhalten des köders um die krebse fernzuhalten?


Schöne Grüße aus Agueda(Centro- Portugal)
 
hi
ich würde auch den köder in bewegung halten .
ich habe acuh mal in einem Hafen im mittelmeer geangelt allerdings mit maden. ich habe einfach einen 10er haken genommen und so viele maden wie möglich drauf gemacht. dann wie beim schleppen mit künstködern nur mit pose eingeholt.
konnte doraden fangen auch ein paar schöne und noch viele mehr ...
sonst müsstest du mal im angelladen (falls einer vorhanden ) nach twistern gucken . vllt hast du ja auch welche dabei. wenn ja nimm twistern nicht zu groß aber auch nicht zu kleine ! spinner oder kleine gufis müssten auch gehn. so konnte ich auch welche überlisten.
ansonsten den Naturköder einfach schön groß wählen , oder mal mit kleinen köfi versuchen.
Lg xbrowerserx
 
Versuchs mal einen Garnelenfetzen Würfelförmig an einem 8er bis 10er Haken!
An der Wasserkugel angeboten an einem Karabiner mit einem Klemmblei auf dem Vorfach noch ca. 30 - 50 cm vorm Haken und schon fertig.
Mit der Methode habe ich auch beim angeln unter der Rutenspitze gute Ergebnisse erzielen können.
Dann nimmste anstatt der Wasserkugel ein durchlauf blei oder auch festsitzend ebenso effektiv.

Die Garnelen kannste sogar auch in Strandnähe kaufen meine Lieblingsköder überhaupt.
Die Garnelen sollten aber bestenfalls frisch sein, verpackte haben sich bei mir als spürbar weniger fängig erwiesen.
Dazu auch die dunklen Garnelen waren die besten.

Einen schönen Urlaub noch!
 
Nabend Johnny,

gugst du hier

Einen besseren Köder gibt es tatsächlich nicht. Allerdings kann die Angelei mit diesem Köder in echte Arbeit ausarten. So schnell wie die Wassertiere den Köder runterfressen, kannst du gar nicht nachlegen. Am besten auch mit Garn am Haken fixieren - und laß die Hakenspitze frei. :)
Mit ganz gewöhnlichen Maden würde ich es nur im Hafen versuchen, wenn überhaupt.
Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass nur frische Garnelen super fängig sind. Wenn die Schwänze in der Sonne leicht angetrocknet sind, halten sie besser am Haken und das hat bei niedrigerer Beißfrequenz immer mehr Fisch gebracht. Sogar angegammelt dürfen sie sein...:)

Meiner Meinung nach kannst du sogar auf die Wasserkugel verzichten. Einfach ein wenig Gewicht (max. 5 Gr.) vor den Wirbel und dann ein ca. 60 cm langes Vorfach mit nem 10er Haken. Raus damit und dann so reinzupfen, dass das Blei nicht den Boden berührt. Einfach mal antesten - und vor allem berichten. :prost

Gruß Thorsten
 
Werd ich auf jeden fall mal mit der spinne versuchen.
Ist aber eher für die kleinen wolfis/doraden, oder?
Der ria ist sehr hängerträchtig, daher wäre das auf jeden fall ne empfehlenswerte methode.
Hatte die nelen auch schon beim hornhechtfischen an der ostsee hinter der wasserkugel am haken und waren in der tat spitzen köder.

Schönen Gruß,

Johnny.
 
Leider gibt es hier in portugal nirgends die nelen zu kaufen. Mein vater meinte, es gäbe eben nur die eingefrorenen shrimps...
Die sind aber um einiges größer.
Soll ich die methode einfach mal mit schlauchmuschel austesten?
Ein problem gibts auch noch: Muss wahrscheinlich mehr gewicht nehmen und somit schneller einkurbeln, weil der ria eben auch ne große fahrrinne für schiffe ist und eine starke strömung aufweist.

Gruß,
 
Moin Johnny,

die eingefrorenen Shrimps sind ideal. Die solltest du aber auch frisch überall dort bekommen, wo Fisch verkauft wird.

Gruß Thorsten
 
Ich habs auf Gran Canria auch mit den Tiefkühlshrimps versucht und konnte damit auch Makrelen und ein paar Fische, die ich immernoch nciht zuordnen kann fangen.
Hatte mir das auch von den einheimischen Fischern abgeguckt. :)

Kleine Stücke auf nem nicht zu großen Haken unter der Pose dürft dort auch funktionieren.

LG,
Andreas
 
Zurück
Oben