Boote -  E-Motor Führerschein frei?

H

Hechthunter26

Gast
Hallo ich weiss, dass benzin motoren für boote bis 5 ps führerschein frei sind aber wie siht es mit einem elektromotor aus?
so etwas
http://cgi.ebay.de/Boot-Elektro-Mot...534?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item1e6465653e

is der führerschein frei?
Ich finde so einen motor auch besser als einen benziner da er leiser ist und auch sehr lange hält.
Zwar ist er nicht so schnell aber leise darum finde ich so ein modell besseer!
wie ist das nun mit dem führerschen?
 
wie schnell fährt man mit so einem motor?
Also ich hbae mir gerade videos angeschaut wo die mit vergleichbaren motor relativ schnell fahren. die schleppen davon auch aus.
ich wollte mit dem boot auf dem rhein fahren ich denke da ist so ein motor vorteilhaft weil man ja leise in buchten rein fahren kann. Oder und wenn man etwa 4 stunden fahren kann ist das ja auch eine gute sache ;)
 
naja 4 stunden vill auf niedrigster stufe
wenn du auf dem rhein gegen die strömung fahren willst sicher nich .
da bietet sich ein benziner sicher mehr an zumal jeder benziner mehr power hat als ein elektroaußenborder .diesen würde ich eher auf strömungsarmen gewässern nehmen
 
Auf dem Rhein? Viel Spaß. Da kannst du auch gleich paddeln.
Ich denke das ist viel zu gefährlich mit diesem Motor. Ich würde es jedenfalls nicht machen. Hol dir etwas leistungsstärkeres. Mit nichtmal einem PS bist du wirklich langsam und gegen die Strömung kommt der nicht an.
Besorg dir einen gebrauchten Benziner und nimm den kleinen E-Motor für ruhige Buchten zum Angeln.
Was hast du denn überhaupt für ein Boot dazu? :)

LG,
Andreas
 
ach ja geht das denn garnicht auf dem rhein? oder was meinst du damit
 
boot habe ich auch nochnicht ich will mir alles kaufen darum informiere ich mich lieber um nicht einfach geld aus dem fenster zu schmeissen
 
Naja. Überleg dir wie schnell die Fließgeschwindigkeit ist.
Dann überleg dir die Masse des Bootes und dein Gewicht + die der Ausrüstung.
Das muss der Motor erstmal gegen die Strömung bewegen können.
Ich weiß nicht wo genau du wohnst aber an sich ist der Rhein ja durchaus relativ schnell fließend, wenn ich nicht irre? Da solltest du auf jedenfall vorsichtig sein. :)

Stell dir einfach mal vor du kommst nciht mehr gegen die Strömung an und wirst rausgetrieben. Dann hockst du in der Mitte und ein größeres Binnenschiff fährt vorbei. In seiner Bugwelle wirst du Probleme bekommen, da dein Boot nicht sehr groß/stabil sein wird, oder?

LG,
Andreas
 
Das sieht schon etwas solider aus.
Scheint mir aber nicht ganz deine Preisklasse zu sein, oder? Da der andere Motor ja deutlich drunter lag.
Aber damit kannste dich schon zumindest am Rand gut bewegen, wenn die Strömung nicht soo stark ist. :)
 
Erstens muss ich noch sparen ;)
Aber das passt schon

Aslo für das boot (Schlauchboden)
Wollte ich ca 300 ,- ausgeben

Und für den motor etwa 200,- (darum auch der günstige E-Motor)

Wie schon gesagt ich wollte auf dem Rhein fahren und das auch ohne Führerschein darum max 5 PS
 
Ich hab damals auch immer gedacht so nen E-Motor ist schei..e,
bis ich mich doch entschlossen habe einfach einen zu kaufen weil ich auf rudern kein Bock mehr hatte(Benziner sind da verboten)
Ich muss sagen das ich mich bei weiten getäuscht habe...ein guter Leistungsstarker hat mehr Power als man denkt und bewegt selbst schweres zügig.
Der von dir verlinkte ist ein Nachbau von Excursion,Excursion ist widerum fasst indentisch mit Minn Kota.
Zum Angeln reicht so ein Ding,man kommt überall hin damit.
Ich hab 55Lbs und kommt bei voller Pulle,mit vollen Gepäck gute 4Std weit..und das sind einige km(100Ah Batterie)
 
Schoxx hat es deutlich gesagt, mit einem E-Motor kannst du auf einem großen Fluss nicht gegen die Strömung fahren. Jedenfalls nicht mit so einem kleinen Modell. Es gibt jetzt auch E-Motoren bis 9 PS, damit könntest du es schaffen. Ob die aber auch noch führerscheinfrei sind, wage ich zu bezweifeln.

Ich benutze seit langem einen ähnlichen E-Motor, wie du ihn ausgesucht hast. Dachte auch, damit kann ich locker auf der Oder fahren. Geht ja auch, aber nur flussabwärts. Nicht mal mit Tricks, z.B. in den Buhne fahren und dann mal eben um die Buhnenspitze flussaufwärts gehts. Keine Chance.
Beim zweiten Mal haben wir uns einen besseren E-Motor geliehen, einen, der schon richtig Dampf macht. Auch der hat es nich geschafft, ein kleines Boot mit zwei Personen flussaufwärts zu bringen.
Seitdem haben wir einen Benziner für die Oder und einen E-Motor für die Seen.
Es reicht nämlich nicht aus, es mal gerade eben so zu schaffen, man muss auf dem Fluss manövrieren können. Es kommen mal Wellen der Schiffe, es beisst was und du musst reagieren, immer muss dein Motor in der Lage sein, dich zu retten.
Für den Fluss kommt also nur ein Benziner in Frage. Bis fünf PS sind die auch führerscheinfrei. Da hilft nur sparen!
 
hey hechthunter26

ich habe mir letzte woche ein 2,70er schlauchboot mit 4ps aussenborder gekauft.
bin bis jetzt nur auf einem see gefahren aber ich denke für ein gewässer wie den rhein, ist selbst der zu schwach.:(

petri heil, steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey hechthunter26

ich habe mir letzte woche ein 2,70er schlauchboot mit 4ps aussenborder gekauft.
bin bis jetzt nur auf einem see gefahren aber ich denke für ein gewässer wie den rhein, ist selbst der zu schwach.:(

petri heil, steffen


Der taugt nicht ein bisschen.
Das is nen lumpiger Sevylor SBM.
Damit bekommt man nicht einmal ne Nussschale mit in Schwung.
Eignet sich höchstens kurz für nen Schlauchboot um nen Köder auszubringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der taugt nicht ein bisschen.
Das is nen lumpiger Sevylor SBM.
Damit bekommt man nicht einmal ne Nussschale mit in Schwung.
Eignet sich höchstens kurz für nen Schlauchboot um nen Köder auszubringen

Nun, er hat auch nur ein Schlauchboot von 2,70m, was er bewegen will. Dafür scheint er zu reichen.
 
sry, der link vom e motor hat nichts mit meinem kauf zu tun.:nein

ich dachte nur, wenn er sich so ein e - teil kaufen will, dann lieber 55 statt 115 € ausgeben.

petri heil, steffen
 
Zurück
Oben