Boote -  E-Motor Führerschein frei?

Ich finde es absolut unverantwortlich einem 15jähirgen einen ~100 Euro Elektromotor nahezulegen :augen:augen:augen

Er will damit auf den Rhein!
In nem strömungsfreien Altarm/Hafen ist es ok,aber auch da halte ich mit meinem 30iger MinnKota respektvollen Abstand zu der Mündung in den Hauptstrom.
 
...würde ich auch nicht machen.

Kauf' dir nen gescheiten Benziner z.B. über E-Bay Kleinanzeigen. Gibt gute ab 200 Takken mit Selbstabholung. Ganz einfach.

Gruß!
 
ach ja geht das denn garnicht auf dem rhein? oder was meinst du damit

Einen Elektromotor mit 54 lb kannst du vergessen, habs schon probiert es geht nicht. Hier bei mir ist der Rhein gestaut und hat dem zufolge weniger Strömung.
Selbst mit einem 5 PS Benziner braucht es alles um an strömungsstärkeren Abschnitten vorwärts zu kommen.

Wenn du noch ein paar Jahre älter werden willst lass es sein und spar dir das Geld zusammen bis du dir was richtiges kaufen kannst.
 
Ganz meine Meinung.
Und mit 16 kannst du ja deinen Bootsführerschein machen und dann mit einem vernünftigen Boot den Rhein unsicher machen ;)

Es gehört schon ein bisschen was dazu auf dem größten Fluss Deutschlands, der die meisten Wassermassen bewegt, fahren zu können.
Mit so einem Boot würde ich das wie vorhin schon gesagt niemals tun und grade Lorenz89 hat völlig recht damit, dass es nicht in Ordnung ist dir solche Motoren nahezulegen.

Also ich fahre ab und zu alleine mit einem kleinen Kunststoffboot auf der geschützten Wattseite unserer Insel (Nordsee). Das hat einen 5 PS Benziner und mit dem kommt man schon gut voran, aber bei etwas Wind und Wellen würde ich damit ja auch keinem Empfehlen dort herum zu fahren. Man muss sich einfach ein bisschen auskennen, um zu wissen wann und wo man mit kleineren Booten fahren kann und wann und wo man es lassen sollte, dann ist es kein Problem.

Habt ihr denn keinen Segelclub, Sportbootverein o.ä.?
Dort kannst du dich erkundigen was du brauchst um dort sicher fahren zu können und meistens hängen dort auch (teils auch sehr günstig) Aushänge wer grade ein Boot zu verkaufen hat. Dann machst du nächstes Jahr deinen Führerschein und sparst danach auf ein richtiges Boot. Muss ja ncihts dolles sein aber ein paar PS mehr sollte es haben.
Und wenn du nen kleines 4-5 meter boot mit 10 PS o.ä. hast wäre das schon ein enormer Unterschied.

Außerdem falls du irgenwas ausprobieren willst solltest du eine 2. Person dabei haben und eine Rettungsweste tragen ;) Man unterschätzt die Strömungen sehr leicht, das kann ich dir sagen :p

LG,
Andreas
 
Ok ich habe mich fast entschieden
Also ichkaufe mir einen E-Motor.
Damit gehe ich auch nicht in den Hauptstrom sondern in einen HAfen in seen altarem und Buhnen.
 
Hallo Hechthunter26,

komische Konsequenz aus den Beiträgen der anderen user, zeugt von einer gewissen Beratungsresistenz

Weder mit einem E-Motor noch mit einem 5 PS Benziner, der auch noch führerscheinfrei wäre hast Du auf dem Rhein bei uns in der Gegend, und da zähle ich Königswinter mal zu, eine Schnitte gegen die Strömung.
Also von einer Buhne in die nächste hoppen, mag ja flußabwärts gerade noch gehen, aber vermutlich willst Du ja auch mal wieder zurück an Deinen Einsetzpunkt. Wenn Du Boot und Motor wirklich hast, fahr doch mal bei starken Windböen auf einem See und guck mal was von Deinem Antrieb bei anständig Gegenwind noch übrigbleibt, Du wirst Dich wundern. Von der Batterieleistung bei dauerndem Vollast mal ganz zu schweigen. Und das dürfte bei der Rheinströmung noch schlechter aussehen. Vergleiche mit Ruderern oder Kanuten verbieten sich, da diese bauartbedingt, deutlich weniger Widerstand haben als ein Paddelboot, oder das von Dir anvisierte Schlauchboot, mit Batterie, Motor, Angelzeug und Fahrer.
Altarm, Hafen, mag sein das es da geht, aber mal abgesehen, von der Ein- und Aussetzproblematik, bei mir steht auf dem Schein, das das Angeln vom Boot aus verboten ist... Gilt zumindest auf dem Hauptstrom.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also die kanufahren sind ein ganz anderes thema , die kanus liegen viel schmaler im wasser das heisst weniger strömungsdrug auf das boot und wenn du schonmal kanu gefahren bist merkst du sicher das es leichter ist als mit einem ruderboot. mit dem e-motor wirst du auf dem offenen rhein nicht vorankommen !!!
Und du musst auch bedenken das ein boot und ein e motor alleine nicht reichen... du benötigst noch eine batterie (logisch) ein batteriie ladekabel usw. also würde ich es mir nochmal gut durch den kopf gehen lassen , was ich mir den jetzt kaufe . Also ein benziner ist zwar teurer , aber du wirst auf den rhein vorankommen ! also lieber estwas länger sparen oder mit nem kollegen zusammenschmeissen ( habe ich auch ) !
lg
xbrowerserx
 
Zurück
Oben