Montagen -  Einfache Montage zum Friedfischangeln !

?Rick!

Petrijünger
Hey Leute ,
ich angle jetzt schon ein JAhr und muss sagen das macht richtig fun :) allerdings glaube ich das meine Montage nicht grade die beste ist und deswegen wollte ich jetzt mal schauen ob mir hier einer Helfen kann!?Im Moment siehts so aus.
1. Gummi-/Plastikstopper (freilaufend)
2. Wirbel an den später dann die Pose kommt
3. Ein 1 Gramm Blei (das so etwa in größe der Pose von 4. entfernt ist)
4. Wirbel für das Vorfach (Haken) ....

... so ist meine Montage momentan und was denkt ihr darüber ?Bitte gebt
mir Tipps oder eine neue Montage.

LG und schon mal danke
?Rick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache meine stöpsel montage meistens so...

Schnurstopper< Rote Perle< Stöpsel je nach Fischwunsch 2 Gramm köder 4 Gramm Aal 8-10 Gramm Karpfen 12 Gramm Köderfisch bei mir ...< gummiperle das der stöpsel nicht gegen das blei rutscht< blei hinmachen< wirbel drauf man sagt ja immer einen knoten mit 6 umdrehungen ich nehme meistens mehr als 10 um auf nummer sicher zu gehen...< dann den haken je nach Fischwunsch< Weißfischhaken größe 6-10< Aalhaken 3-10 glaub ich< Karpfenhaken meistens größe 6< Mini Weißfischhaken für Köderfische...

Das wars eigentlich deine montage ist jetzt nicht schlecht oder so aber die die ich verwende verwende ich seit ca 2 Monaten kein einziges Problem gehabt keine großartigen Probleme bin zufrieden...

Gruß =)
 
Generell würde ich sagen, Posenmontagen besser einfach halten.

Ich selbst Fische Wagglermontagen die eigentlich so ähnlich aussehen wie deine, Waggler (vorbebleit, Gewicht je nachdem wie weit ich werfen muss, so leicht wie möglich, deshalb auch ne Matchrute für weite Würfe bei wenig Gewicht) mit Stopperknoten in Position gehalten, das Restliche Gewicht (meist um die 1 Gramm, je nach Waggler) kommt auf die Hauptschnur nahe dem Wirbel plus das Hebeblei auf dem Vorfach.

Am wichtigsten ist eh die Tiefeneinstellung des Hakens, weshalb ich nicht gerne Posen nutze die über Klemmbleie fixiert werden müssen. Die noch mal zu verschieben auf der Schnur gibt mir immer kein gutes Gefühl.

Fischt du nur mit Pose bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, ich frag deshalb, weil es dann vielleicht besser wäre das du dir mal ein paar Grundmontagen anschaust. Ich angle zwar auch am liebsten auf Pose (mit Köder knapp über oder auf Grund), aber manchmal ist ne reine Grundmontage doch sinnvoller. Ich persönlich bevorzuge hier einfache Montagen mit Futterspiralen (sowas) Simpel im Aufbau und ich hab immer Anfutter in Hakennähe.
 
hey
kurz und knapp ... 30g blein ( je nach gwässer) perle , wirbel und ein vorfach +haken.
oder schnurstopper ,perle, pose, blei ( bei durchlaufbleinen noch eine perle ) wirbel und dann vorfach + haken !
sollte für den anfang reichen
lg
xbrowerserx
 
Zurück
Oben