Langeweile am Angelplatz

Hallo Zusammen,

Als Junge war Angeln für mich eine der spannendsten Sachen übrhaupt. Ich konnte stundenlang am Wasser sitzen, die Pose im Blick und nebenbei den Fröschen, Libellen und Wasserkäfern zu sehen. Auch wenn sich kein Fisch blicken ließ, Langeweile kam nie auf.
In meiner "Sturm und Drang"-Phase so zwischen16 und 21 Jahren kannte ich das Gefühl der Langeweile beim Angeln dann aber auch. Kaum waren die Montagen im Wasser, konnte ich den ersten Fischkontakt kaum erwarten. Damals waren die Fangerfolge dann auch eher mäßig, da mir die Geduld fehlte, aber so entdeckte ich das actionreichere Spinnfischen für mich.

Heute sieht das wieder ganz anders aus. Selbst wenn sich überhaupt nichts an den Ruten tut, genieße ich jede Minute in der freien Natur. Beißt nichts, dann ist eben Zeit seinen Gedanken in aller Ruhe nach zu hängen. Dabei ist auch oft schon so mancher Bericht fürs Forum hier entstanden, z.B. der hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=71667.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich den meisten hier an. Wenn bei mir nichts beist grübel ich nach was ich verkehrt mache. Dann nehm ich die zweite rute und fange an zu experimentieren mit Vorfächern, Ködern. Da komm ich nicht mit Langeweile in Berührung. Und wenn man nicht zuoft ans Wasser oder wie ich nur ein paar Stunden kann, dann genießt man die Zeit. Und ein Fernglas is auch immer mit dabei um die Fische auszumachen.

Vielleicht solltest du dir ein Gewässer mit FKK Strand suchen :prost aber beim schmulen nicht erwischen lassen:engel :hahaha:.
 
Sowas gibt es wirklich nicht, es gibt nichts schöneres als mal den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und einfach nichts tun nur warten auf ein Run oder das die Pose ein Abgang macht, einfach nur die Natur genießen kein handy kein Laptop weit und breit.

Dann gibt es noch die Tage mit Kumpels und Wohnwagen paar Bierchen Grill und Spaß ohne Ende, selbt 3-4 Tage am Stück und es wird nicht langweilig ich würde nicht mal schlafen nachts wenn ich es durchhalten könnte.

Dann mit der Spinnrute mal losziehen da kann man ja wohl von keiner Langeweile reden bis man dann seine ganzen Kunstköder mal durchprobiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es wirklich nicht, es gibt nichts schöneres als mal den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und einfach nichts tun nur warten auf ein Run oder das die Pose ein Abgang macht, einfach nur die Natur genießen kein handy kein Laptop weit und breit.

Dann gibt es noch die Tage mit Kumpels und Wohnwagen paar Bierchen Grill und Spaß ohne Ende, selbt 3-4 Tage am Stück und es wird nicht langweilig ich würde nicht mal schlafen nachts wenn ich es durchhalten könnte.

Dann mit der Spinnrute mal losziehen da kann man ja wohl von keiner Langeweile reden bis man dann seine ganzen Kunstköder mal durchprobiert hat.

Wie wahr, wie wahr :)
 
Langeweile bei einer selbst gewählten Freizeitbeschäftigung - das passt nicht zusammen.

Für mich ist Angeln Spannung und Entspannung. Mal mehr das Eine, mal mehr das Andere.
Wenn Du mehr Spannung oder Interessantes brauchst probier vielleicht eine andere Fisch oder Angelart aus. Machmal laufe ich von Spot zu Spot mit der Spinnangel, werfe bis es in der Rute rappelt. Oder ich sitze Stunden am See, schau die Natur an, denke über dies und das und eh man sich versieht geht der Pieper. Geteilte Freude ist doppelte Freude und mit Freunden vergeht die Zeit meist schnell. Wenn ich genug habe höre ich einfach auf zu angeln, es gibt genug andere interessante Sachen zu machen. Die Pause dauert aber meist nicht allzu lang ....
Petri!
 
wir ham immer spass beim Angeln was anderes hab ich noch nicht erlebt
sollte es mal langweilig werden wissen wir uns zu helfen :peace:



LG Klaus und Jo-Ann
 
Servus !!! Das schöne beim Angeln ( Boilieangeln ) ist doch die Ruhe und Anspannung bis der Bissanzeiger Alarm gibt . Das genieße Ich und zwischen durch binde Ich Rigs oder man Liest.


mfg Andy
 
Zurück
Oben