Was für ein Fisch kann das sein?

Jever-Sportangler

Profi-Petrijünger
Hallo...

Ich bin in letzter Zeit an einem abgeschnittenen Teil eines Altarmes am angeln.
Dort ist es mir jetzt schon in regelmäßigen abständen passiert das meine angebotenen Köfis anscheinend auch gern gesehen sind.

Meistens erfolgt ein echt heftiger Biss wobei einige Meter Schnur von der Rolle genommen werden.
Das dürfte mir jetzt in etwa 5-7 mal passiert sein.
Doch jedesmal erfolgt der anschlag nach kurzem oder auch längerem warten ins leere.
Die Köfis weißen dann meistens immer das selbe muster auf.
Als würde jemand mit ner großen gebogenen Schere einfach ein Stück abschneiden. Und zwar grundsätzlich immer auf der Haken abgewanten Seite.
Krabben oder ähnliches lassen sich mit ruhigem gewissen aber voll und ganz ausschließen. wobei die auch nicht annährend so schnell sein dürften.
Das lustige ist sobald ich den Köfi mit mehr als einem Haken sprich nem Angstdrilling oder ähnlichem bestücke passiert rein garnichts mehr.

Meine vermutung sind verdammt große Aale.
Da ich denen das Bissmuster zuordnen könnte.

Nun hät ich gern mal gewust was ihr davon haltet bzw. wie es möglich sein könnte ES zu überlisten..

Bin da mittlerweile echt etwas ratlos.:confused::confused::confused:

Mfg
 
Hey...
Diese sollte man dann doch aber wenigstens mal zu gesicht bekommen oder?
Die schnappen doch an der Oberfläche nach luft oder nicht?

Mfg
 
Klar müßten sie irgendwann auftauchen, aber wer weiß wie lange sie es unter Wasser aushalten!

Am nördlichen Waldsee hier gibt es auch welche, unter Tags sieht man mal alle heilige Zeit eine beim Sonnen, die sind hier meist nachtaktiv.
 
Hm... wäre echt ärgerlich wenn das so ist...

Ne idee wie man es schafft auch diese Tiere zu überlisten...
Möcht da irgendwie schon zu 100% die gewissheit mit was ich es da zu tun habe.
Mfg
 
Janz einfach.
Zieh den Köderfisch doch mal auf. Und zwar indem du das Vorfach mit einer Ködernadel durch das Maul durch den Fisch nach hinten durchziehst.
Leg ihn dann ganz normal aus und im Fall des typischn Bisses nicht solange warten bis nicht mehr gezogen wird sondern den Anschlag in das Abziehen legen.
Nimm Stahlvorfach oder seven Strand.
Nachher sinds noch Schnappis im Altarm oder Piranjas.:):):)
 
Unterschätze die Wollhandkrabben nich ;)
Das hört sich ganz danach an, wüsste nix anderes was bei einem Angstdrilling oÄ sofort die Nase davon lassen würde,wobei Krabben und Krebse sofort ablassen wenns was härteres am Köder ist.

Versuchs mal mit einem stückchen Holz im KöFi an dem Ende wo sonst immer das Stück fehlt ( oder nem Draht oÄ)
 
Theoretisch wären auch Krebse(Signalkrebse, Sumpfkrebse, Kamberkrebse, etc) möglich, welche zB in meinem Jahreskartengewässer vorkommen, die geben ganz schön Gas, man könnte denken man hätte einen Vollrun, bzw den Biß eines Aales, Zanders oder sonstigen Räubers.

Einzelhaken, Drillinge, Zwei-Drillingssystem usw etc brachten nichts an den Tag, Gewissheit hatten wir erst, als wir eine Köderfischsenke mit einem Köderfisch bestückt auf Tauchstation schickten, und darin die ersten Krebse fangen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HARZER ich zieh die Köfis immer auf... bringt aber anscheinend auch nix.

@Jack Ich denke die Idee mit der Senke ist garnicht schlecht. werd ich wohl mal probieren.

Mfg
 
hi
nimm einfach mal eine haken größe , größer und hau dann mal richtig hart an !!!
dann müsstest du den fisch oder was immer eigentlich haben !
hoff das es keine schildkröte ist , habe schon eine beim karpfen und eine mein hechtangeln gefangen !
nicht schön wenn sie den haken in der fre*** haben und dann den kopf einziehen !
naja , viel glück noch , und das mit der ködernadel wäre auch ne idee !
lg
xbrowerserx
 
..., Gewissheit hatten wir erst, als wir eine Köderfischsenke mit einem Köderfisch bestückt auf Tauchstation schickten, und darin die ersten Krebse fangen konnten.

hi
nimm einfach mal eine haken größe , größer und hau dann mal richtig hart an !!!
dann müsstest du den fisch oder was immer eigentlich haben !
hoff das es keine schildkröte ist , habe schon eine beim karpfen und eine mein hechtangeln gefangen !
nicht schön wenn sie den haken in der fre*** haben und dann den kopf einziehen !
naja , viel glück noch , und das mit der ködernadel wäre auch ne idee !
lg
xbrowerserx

Die Idee mit der Senke finde ich wesentlich symphatischer, zumal sich ja die Meinungen um die Schildkröte verhärten.
 
Ich habe auch schon einmal eine Schildkröte gefangen,die war Essteller groß. Das Tier biss beim Feedern an der Lippe auf Maden.

Der Biss, das ist so als wenn dir ein Stück Holz in die Schnur schwimmt.Auch beim einkurbeln,man fühlt nur das Gewicht, aber kein Rucken etc nichts.

Leider entsorgen manch Aquarianer, ihre ehemaligen Lieblinge viel zu oft in unsere einheimischen Gewässern. Erst letztens konnte ich einige Sonnenbarsche beim Köderfischstippen fangen.

Der Vorschlag mit der Senke gefällt mir auch am besten.Oder ein kleines Fischstückchen mal auf den Haken ziehen, vielleicht passt das besser ins Maul.

Gruß
 
Bei uns schwimmt auch eine schildkröte in einem von unseren vereinsgewässern die wird auch mal alle 2 jahre rausgezogen :hops
 
oder ihr versucht es mit einer Reuse, einfach ein paar Köderfische rein und einen Tag warten, dann mal gucken, wenns Krebse sind würde man die so fangen können.

mfg
 
Zurück
Oben